Seehafen Merxferri
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Seehafen Merxferri
Ich bin im Seehafen gerade auf ein ähnliches Problem wie in Rinntal gestoßen:
Vom Signal 297 zum Signal 196 (G3M -> ANW) lässt sich keine Rangier-FS stellen. Die Weichen werden gestellt, die Fahrstraße blinkt, aber sobald alle Weichen verriegelt sind erlischt die FS und das Signal 197 fällt zurück auf Halt. (Die Nummern beziehen sich auf das Vorschaubild)
Echtzeit: ca. 10:30
Spielzeit: ca. 06:30
Instanz: 1
Thema: Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
David
Vom Signal 297 zum Signal 196 (G3M -> ANW) lässt sich keine Rangier-FS stellen. Die Weichen werden gestellt, die Fahrstraße blinkt, aber sobald alle Weichen verriegelt sind erlischt die FS und das Signal 197 fällt zurück auf Halt. (Die Nummern beziehen sich auf das Vorschaubild)
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Thema: Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
David
Re: Seehafen Merxferri
Hallo,
das trifft scheinbar fuer alle Fahrstrassen mit Ziel 196 zu.
Gruss
Micha
das trifft scheinbar fuer alle Fahrstrassen mit Ziel 196 zu.
Gruss
Micha
Re: Seehafen Merxferri
Hallo, das Problem konnte ich nachstellen. Ich werde mich drum kümmern.
Gruß
Gordy
Gruß
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Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
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Re: Seehafen Merxferri
Scheint mir auch so. Im späteren Spielverlauf ist es mir mindestens mit S261, S252 und S267 aufgefallen, danach hab ich es nicht mehr notiert. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich die FS teilweise stellen lassen, wenn ein vorausfahrender Zug gerade an S196 verbeifährt.MWTede hat geschrieben:das trifft scheinbar fuer alle Fahrstrassen mit Ziel 196 zu.
Außerdem habe ich mir zwei Züge mit überlänge notiert:
- Der Vorgänger von CFA 96733 kommt von CK 6 nach G3M 21 und steht dann noch auf W335 und W336. Nach dem Nummernwechsel passt es dann.
- Die Ersatzlok von RA 93182 steht nach dem Akuppeln auf G5M 33 noch über S269. Dementsprechend lässt sich die nächste FS nicht stellen. Ich meine, es wäre mir auch mit anderen Zügen auf diesem Gleis aufgefallen, aber die habe ich mir dann leider nicht mehr notiert.
Re: Seehafen Merxferri
Der Fehler ist erkannt und wird behobenDLichti hat geschrieben:Scheint mir auch so. Im späteren Spielverlauf ist es mir mindestens mit S261, S252 und S267 aufgefallen, danach hab ich es nicht mehr notiert. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich die FS teilweise stellen lassen, wenn ein vorausfahrender Zug gerade an S196 verbeifährt.MWTede hat geschrieben:das trifft scheinbar fuer alle Fahrstrassen mit Ziel 196 zu.
Warum er das macht, weiß ich nicht, allerdings habe ich das Stw etwas angepasst, so das es jetzt passt.DLichti hat geschrieben: Außerdem habe ich mir zwei Züge mit überlänge notiert:
- Der Vorgänger von CFA 96733 kommt von CK 6 nach G3M 21 und steht dann noch auf W335 und W336. Nach dem Nummernwechsel passt es dann.
Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Auch hier habe ich den Maßstab des Gleis etwas verändert und das Zwergsignal verschoben. Sollte jetzt passen.DLichti hat geschrieben: [*]Die Ersatzlok von RA 93182 steht nach dem Akuppeln auf G5M 33 noch über S269. Dementsprechend lässt sich die nächste FS nicht stellen. Ich meine, es wäre mir auch mit anderen Zügen auf diesem Gleis aufgefallen, aber die habe ich mir dann leider nicht mehr notiert.[/list]
David
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Re: Seehafen Merxferri
Nur als Hinweis: Das gilt grundsätzlich für alle Signale/Weichen, die direkt neben einem Brücken-/Kreuzungs-Element liegen (siehe Handbuch).Gordy hat geschrieben:Der Fehler ist erkannt und wird behobenDLichti hat geschrieben:Scheint mir auch so. Im späteren Spielverlauf ist es mir mindestens mit S261, S252 und S267 aufgefallen, danach hab ich es nicht mehr notiert. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich die FS teilweise stellen lassen, wenn ein vorausfahrender Zug gerade an S196 verbeifährt.MWTede hat geschrieben:das trifft scheinbar fuer alle Fahrstrassen mit Ziel 196 zu.
Wenn Züge über ein Feld fahren, wo sie nach Maßstab kürzer sein sollten, als sie es gerade sind, werden sie um ein Feld gekürzt - d.h. sie werden mit jedem Feld nur ein Element kürzer. Gleiches gilt umgekehrt. In dem Fall hatte der Zug nicht genug Platz, sich zu kürzen. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird der Zug beim Gleiswechsel nach G3M21 ebenfalls auf dem hinteren Zwerg stehen, das ist aber nicht ganz so schlimm. Allerdings kann man nur hoffen, dass kein Spieler auf die Idee kommt, den Zug im Containerterminal auf ein anderes Gleis zu legen, sonst sind da erstmal 3 Gleise eine Stunde dicht...Gordy hat geschrieben:Warum er das macht, weiß ich nicht, allerdings habe ich das Stw etwas angepasst, so das es jetzt passt.DLichti hat geschrieben: Außerdem habe ich mir zwei Züge mit überlänge notiert:
- Der Vorgänger von CFA 96733 kommt von CK 6 nach G3M 21 und steht dann noch auf W335 und W336. Nach dem Nummernwechsel passt es dann.
Unter dem Schildchen von G5M 33 waren noch 2 Felder 1:2 versteckt, die den Zug länger gemacht haben - habe ich auch erst nach einigem Suchen gefunden.Gordy hat geschrieben:Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Auch hier habe ich den Maßstab des Gleis etwas verändert und das Zwergsignal verschoben. Sollte jetzt passen.DLichti hat geschrieben: [*]Die Ersatzlok von RA 93182 steht nach dem Akuppeln auf G5M 33 noch über S269. Dementsprechend lässt sich die nächste FS nicht stellen. Ich meine, es wäre mir auch mit anderen Zügen auf diesem Gleis aufgefallen, aber die habe ich mir dann leider nicht mehr notiert.[/list]
David
Ich hoffe ich konnte beim Lüften des Schleiers helfen
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
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Re: Seehafen Merxferri
Moin DevonFrosch,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Der Schleier ist weg. Vielen Dank für Deine Hinweise. Dann sollte das Stw in kurzer Zeit wieder spielbar sein.
Gruß
Gordy
vielen Dank für Deine Ausführungen. Der Schleier ist weg. Vielen Dank für Deine Hinweise. Dann sollte das Stw in kurzer Zeit wieder spielbar sein.
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Re: Seehafen Merxferri
So, Fehler sind behoben und dr Seehafeb ist weder spielbar.
Vielen Dank für Eure Meldungen und Infos.
Gruß
Gordy
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Gordy
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Re: Seehafen Merxferri
Der Fehler mit den unbeständigen Rangier-FS tritt leider immernoch auf wenn ein vorausfahrender Zug gerade ungünstig steht. Aber so wie ich das verstanden habe ist das ein systematischer Fehler der sich nicht innerhalb des Stellwerks beheben lässt.
Jedenfalls danke für die Korrekturen.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Jedes Mal wenn ich das Stellwerk gesteuert habe war auf der Brücke zwschen Erichhain und Möllen nur ein Gleis frei. Und das obwohl ich darauf geachtet habe, auch mal bei Themen ohne Bauarbeiten zu spielen.
Ist das Absicht dass das zweite Gleis nie nutzbar ist? Der Betrieb wird durch das Disponieren zwar interessant und anspruchsvoll, aber manchmal würde ich mir auch gern ein bisschen mehr Zeit für den Rest des Stellwerks nehmen.
David
Jedenfalls danke für die Korrekturen.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Jedes Mal wenn ich das Stellwerk gesteuert habe war auf der Brücke zwschen Erichhain und Möllen nur ein Gleis frei. Und das obwohl ich darauf geachtet habe, auch mal bei Themen ohne Bauarbeiten zu spielen.
Ist das Absicht dass das zweite Gleis nie nutzbar ist? Der Betrieb wird durch das Disponieren zwar interessant und anspruchsvoll, aber manchmal würde ich mir auch gern ein bisschen mehr Zeit für den Rest des Stellwerks nehmen.
David
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Re: Seehafen Merxferri
Moin,
mein Beitrag war eigentlich für den Erbauer-Bereich gedacht, deswegen ist er auch so detailiert geschrieben - sieh es eher als eine Art "Einblick in die Arbeit der Erbauer" an
Gruß,
DevonFrosch
mein Beitrag war eigentlich für den Erbauer-Bereich gedacht, deswegen ist er auch so detailiert geschrieben - sieh es eher als eine Art "Einblick in die Arbeit der Erbauer" an
Eigentlich sollte der Fehler jetzt behoben sein, deswegen wäre es interessant zu wissen, wo genau die Rangierfahrstraßen nicht richtig funktionieren, ob es immer noch an der selben Stelle ist. Wichtig wäre auch, wie der vorausfahrende Zug stehen muss, damit es passiert (damit man es nachstellen kann). Ob sich das beheben lässt muss man dann sehen.DLichti hat geschrieben:Der Fehler mit den unbeständigen Rangier-FS tritt leider immernoch auf wenn ein vorausfahrender Zug gerade ungünstig steht. Aber so wie ich das verstanden habe ist das ein systematischer Fehler der sich nicht innerhalb des Stellwerks beheben lässt.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Seehafen Merxferri
Derartige "systematische Fehler" sind mir als Entwickler unbekannt. Es wäre daher nett, wenn du uns an deiner tiefen Systemkenntnis teilhaben ließest.DLichti hat geschrieben:Der Fehler mit den unbeständigen Rangier-FS tritt leider immernoch auf wenn ein vorausfahrender Zug gerade ungünstig steht. Aber so wie ich das verstanden habe ist das ein systematischer Fehler der sich nicht innerhalb des Stellwerks beheben lässt
Vielen Dank und viele Grüße
steiny
Re: Seehafen Merxferri
Eigentlich sollte es behoben sein, also gerne wie von Devonfrosch angesprochen weitere Infos dazu liefern.
Zur gesperrten Brücke. Die sollte eigentlich meistens frei sein, da hast du wohl einfach Pech bei der Themenwahl. Es muss nicht unbedingt das Bauarbeiten Thema sein welches die Brücke sperrt. Ich kann leider erst am Montag nach schauen was für Themen dies genau sind, einer der beiden anderen merxferrierbauer können aber sicher schon früher Auskunft geben.
Gruss Niels
Zur gesperrten Brücke. Die sollte eigentlich meistens frei sein, da hast du wohl einfach Pech bei der Themenwahl. Es muss nicht unbedingt das Bauarbeiten Thema sein welches die Brücke sperrt. Ich kann leider erst am Montag nach schauen was für Themen dies genau sind, einer der beiden anderen merxferrierbauer können aber sicher schon früher Auskunft geben.
Gruss Niels
Re: Seehafen Merxferri
Ich kenn das System nur von Außen, meine tiefen Einblicken kommen praktisch nur von Äußerungen hier. Deshalb hab ich meine Aussage über die Ursache des Fehlers auch an die Korrektheit meines Verständnisses der Äußerungen in diesem Thema gebunden. Vielleicht hab ich es ja auch einfach falsch Verstanden und die Ursache liegt an anderer Stelle.
Vor allem aus
Bis jetzt dachte ich immer, dass ich in solchen Fällen einfach selbst vergessen hätte, die FS zu stellen wenn sie mal fehlte. Aber seit DevonFroschs Beitrag habe ich angefangen, etwas besser auf meine Rangier-FS zu achten und festgestellt, dass diese flüchtigen FS auch an anderen Stellen auftreten. Zum Beispiel, wenn zu dem Zeitpunkt an dem man den Knopf drückt, der das Einstellen der Fahrstraße auslöst, das Ende eines vorausfahrenden Zuges auf der selben Fahrstraße gerade in der Nähe einer Brücke steht.
Hier, wieder im Seehafen, aber von der Gruppe Süd West zur Gruppe 3 Mitte, steht eine Lok am Signal 326, das Ende steht genau auf der Brücke. Für jede Fahrstraße, die ich jetzt von den Gleisen ASW 63 - 66 zum Signal 326 stelle tritt wieder der gleiche Effekt auf.
Seitdem ich darauf achte ist es mir mindestens auch bei der Brücke zwischen der Gruppe Süd West zur Gruppe 5 Mitte aufgefallen, und in anderen Stellwerken meine ich auch. Dafür scheint es auch keine Rolle zu spielen, ob der Zug steht oder fährt. Wichtig ist nur, dass das Ende des Zuges zu dem Zeitpunkt, in dem man die FS erstellt gerade bei der Brücke ist.
David
Vor allem aus
undDevonFrosch hat geschrieben:Nur als Hinweis: Das gilt grundsätzlich für alle Signale/Weichen, die direkt neben einem Brücken-/Kreuzungs-Element liegen (siehe Handbuch).
habe ich geschlossen, dass die verschwindende Fahrstraße wohl etwas damit zu tun hat, dass das Signal 196 auf dem Feld wohl direkt neben der Brücke lag. Jetzt ist da jedenfalls ein leeres Feld dazwischen und der Fehler tritt (erstmal) nicht mehr auf.Handbuch hat geschrieben:Es müssen aber insgesamt immer 4 Gleise anschließen, die leer sein müssen. Wird direkt als nächstes Gleiselement nach der Kreuzung etwas anderes als ein leeres Gleiselement eingebaut, kann es zu Problemen mit den Fahrstraßen kommen!
Bis jetzt dachte ich immer, dass ich in solchen Fällen einfach selbst vergessen hätte, die FS zu stellen wenn sie mal fehlte. Aber seit DevonFroschs Beitrag habe ich angefangen, etwas besser auf meine Rangier-FS zu achten und festgestellt, dass diese flüchtigen FS auch an anderen Stellen auftreten. Zum Beispiel, wenn zu dem Zeitpunkt an dem man den Knopf drückt, der das Einstellen der Fahrstraße auslöst, das Ende eines vorausfahrenden Zuges auf der selben Fahrstraße gerade in der Nähe einer Brücke steht.
Hier, wieder im Seehafen, aber von der Gruppe Süd West zur Gruppe 3 Mitte, steht eine Lok am Signal 326, das Ende steht genau auf der Brücke. Für jede Fahrstraße, die ich jetzt von den Gleisen ASW 63 - 66 zum Signal 326 stelle tritt wieder der gleiche Effekt auf.
Seitdem ich darauf achte ist es mir mindestens auch bei der Brücke zwischen der Gruppe Süd West zur Gruppe 5 Mitte aufgefallen, und in anderen Stellwerken meine ich auch. Dafür scheint es auch keine Rolle zu spielen, ob der Zug steht oder fährt. Wichtig ist nur, dass das Ende des Zuges zu dem Zeitpunkt, in dem man die FS erstellt gerade bei der Brücke ist.
David
Re: Seehafen Merxferri
Hmm, also ich habe das Stw bestimmt 30 bis 40 Stunden getestet und gespielt. Das ist mir aber noch nicht aufgefallen. Muss ich mal nachtesten. Das wird aber erst nächsteWoche was.
Wie sollen wir jetzt damit verfahren?
Gruß
Gordy
Wie sollen wir jetzt damit verfahren?
Gruß
Gordy
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Re: Seehafen Merxferri
Da kein generelles Problem ( Zug wegbewegen und dann die FS stellen) erstmal so lassen und wenn du Zeit hast nach testen.