Der Sim kann nicht gestartet werden

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

sergeib7

Der Sim kann nicht gestartet werden

Beitrag von sergeib7 »

Hallo. Ich bitte um Eure Hilfe.

Ich versuche den Sim zu starten, es geht aber nicht. Das Fenster "Start" erscheint nicht. Dann schließe ich Google Chrom und öffne wieder. Dann sehe ich, dass ich da schon drinn bin (in laufenden Spielen), obwohl der Sim gar nicht gestartet worden ist. Aktualiseren bringt nichts. Ich bleibe für lange Zeit in laufenden Spielen als online bezeichnet. Wenn ich auf ein anderes Stw gehe, dann kriege ich 30 Min Wartezeit.
Wenn der Sim aber gestartet worden ist (ein Mal von 20 Versuchen), friert er dann ein, sobald ich eine Nachricht im Chat abzuschicken versuche. Und ich kann die Grenzsignale zu Nachbarnstellwerken nicht auf Fahrt stellen. Versuche ich das, blinkt die FS dauerhaft.
Das Problem habe ich ungefähr seit einer Woche. Funktionstest zeigt alles grün, Java ist neu. Betriebssystem Windows 8.1, Browser Google Chrom.

Ich danke Euch im Voraus.
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Re: Der Sim kann nicht gestartet werden

Beitrag von oberrheiner »

Gibt es irgendwelche Infos in der Java-Konsole?
Hast du es mal mit eiem anderen Browser, z.B. Firefox probiert.
Hast du mal den Browser und Java-Cache geleert?
sergeib7

Beitrag von sergeib7 »

Mit Java-Konsole komme ich leider nicht klar. Wenn du mir sagen könntest, was genau ich da machen soll, wäre ich dir sehr dankbar.
Ich habe das noch mit Internet Explorer probiert. Ich will, dass ich Java installierer, sie ist aber schon installiert.
Browser-Cache und Cookies habe ich geleert. Wie man Java-Cache leeren kann, weiß ich nicht.
kaffi
R-Admin [Sachsen-Anhalt, Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 720670

Beitrag von kaffi »

Ich verweise mal auf ein Thema. Ich hatte mal ein ähnliches Problem:
koschi1988 hat geschrieben:1. Öffne ein Stellwerk deiner Wahl, sowie du es bereits getan hast.
2. Klicke unten Rechts auf deinem Bildschirm zwischen "DE" und "der Fahne" auf den Pfeil, der nach oben zeigt.
3. Mit der Rechten Maustaste klickst du bitte auf das Java-Symbol:
SIEHE BILD
4. Da wählst du dann bitte "Konsole öffnen"
5. Darin kannst du auf kopieren klicken und dies hier mit den Code-Button, den du beim Schreiben eines Beitrags hier einfügen kannst.

Mit dieser Konsole können die anderen die dann 100 % weiter helfen & mit mehr Geduld würdest du auch zu der Lösung deines Problems kommen.
Hier
Zuletzt geändert von kaffi am Mo Feb 03, 2014 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

http://doku.stellwerksim.de/spieler:faq ... va-konsole

http://doku.stellwerksim.de/spieler:faq ... _den_cache

Ich verstehe leider nicht was du mir dem InternetExplorer gemacht hast.
Die 2 Links sollten aber einige deiner Fragen klären.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ich habs gerade mal mit Windows 8.1 (boah wie übel - sorry ;-) ) probiert, keine Probleme. Wenn allerdings bei dir schon der Internet Explorer meckert das Java nicht installiert ist, dann stimmt mit der Javainstallation bestimmt etwas nicht.
Mein Vorschlag: Über die Systemsteuerung Java vollständig deinstallieren, das Offlinepaket von Java runter laden und installieren. Danach mit IE, Firefox und Chrome auf der Java-Seite prüfen ob Java korrekt installiert ist. Dann noch einmal den Funktionstest im SIM ausführen.
Zum IE wäre wohl noch anzumerken das es ein Unterschied ist ob man ihn aus dieser ominösen Kachelansicht startet oder vom Desktop, da kann ich mich aber auch irren.

Noch eine Anmerkung: der empfohlene Browser für den SIM ist der Firefox
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
kaffi

Beitrag von kaffi »

Habe grade ebenfalls nochmal mit Windows 8.1 versucht. Mit Chrome, Firefox und dem Internet Explorer (Desktop) funktioniert es tadellos. Jedoch beim starten über die Kacheloberfläche, werde ich zur Java-Seite weitergeleitet mit der Meldung:
Downloading and installing Java will only work in Desktop mode on Windows 8 and Windows 8.1. See the Java on Windows 8 FAQ for more detailed information.
Aber wenn es über den Desktop auch nicht läuft... :?: Versuche mal DAS. Geht das? Was kommt dabei raus? Ich habe Java 7 Update 51 und keine Probleme. Wenn deine Version älter ist, einfach noch mal neu installieren oder, wenn möglich, updaten.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

sergeib7 hat geschrieben: Ich habe das noch mit Internet Explorer probiert. Ich will, dass ich Java installierer, sie ist aber schon installiert.
Beim Firefox ist es wichtig, dass die Prozessorarchitektur von Browser und Java-Plugin zusammenpassen, sprich: Da es Mozilla Firefox für Windows standardmäßig nur als 32-Bit-Programm gibt braucht man auch das 32-Bit-Java. Wenn du dann aber eine 64-Bit-Version des Internet Explorers hast kommt der eventuell mit der 32-Bit-Version von Java nicht zurecht.

David
kaffi

Beitrag von kaffi »

Eventuell hilft es auch beide Versionen (32- und 64-bit) zu installieren. Damit würde es rein theoretisch in Firefox, Chrome und Internet Explorer laufen.
Gruß Richard (kaffi)
Moselbruecke
StiTz: 710838

Beitrag von Moselbruecke »

Java empfielt extra bei 64er Systemen auch das 32er zu installieren, da es noch genug 32er Programme gibt.
MfG

Edgar Schmitz
sergeib7

Beitrag von sergeib7 »

Vielen Dank an Euch alle.
Probiere ich aus, wenn ich Zeit habe.
"Über Systemsteurung deinstallieren" habe ich schon getan. Dann habe ich den Sim gestartet, er hat mich gleich auf die Java-Seite gebracht, davon habe ich Java neu installiert. Es hat nichts gebracht. Der Sim startet erst nach mehreren Versuchen.

Aber was konnte passieren? Alles hat sehr gut funktioniert, und dann auf einmal hat der Sim aufgehört, zu starten. Ich habe aber nichts gemacht, nicht de- und installiert. Vor kutzem wurde noch ein Spieler für meine IP-Adresse eingetragen. Aber das soll eigentlich kein Problem sein, oder?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Der Vorschlag war aber ein anderer :roll: :
abrixas hat geschrieben: Mein Vorschlag: Über die Systemsteuerung Java vollständig deinstallieren, das Offlinepaket von Java runter laden und installieren. Danach mit IE, Firefox und Chrome auf der Java-Seite prüfen ob Java korrekt installiert ist. Dann noch einmal den Funktionstest im SIM ausführen.
Und habe ich das richtig verstanden: Nach ein paar Versuchen startet der Sim manchmal? Wie ist denn Deine Netzwerkanbindung? WLAN? Außerdem bitte auch noch den Browser-Cache löschen, nicht das der sich da irgendwo noch verschluckt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
sergeib7

Beitrag von sergeib7 »

hinz hat geschrieben: Und habe ich das richtig verstanden: Nach ein paar Versuchen startet der Sim manchmal? Wie ist denn Deine Netzwerkanbindung? WLAN? Außerdem bitte auch noch den Browser-Cache löschen, nicht das der sich da irgendwo noch verschluckt.

Servus
Heinz
Danke. Ja, richtig. Ab und zu startet er; d.h. erscheint das Fenster "Start". Aber nicht immer, meistens erscheint es nicht. Mit WLAN ist alles in Ordnung, andere Seiten funktionieren. Cache habe ich schon geleert.
Mit Offline-Packet mache ich am Wochenende.
sergeib7

Beitrag von sergeib7 »

Bei mir erscheint das Java-Fenster im Tray sogar beim laufenden Sim nicht.
Bild
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
sergeib7 hat geschrieben:Bei mir erscheint das Java-Fenster im Tray sogar beim laufenden Sim nicht.
da kann dir das Handbuch weiterhelfen ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten