Fehler im Stellwerk Hannover Linden

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Wennigser

Fehler im Stellwerk Hannover Linden

Beitrag von Wennigser »

Moin, da ich in den letzten Tagen mich öfters an Hannover Linden versucht habe ist mir so einiges aufgefallen:

-Wenn eine Ersatzlok an den liegengebliebenen Zug herangefahren ist und wieder rausfährt in die Abstellung mit der defekten Lok, wird der Zug auf Gleis 5 gezaubert.
-Wenn man mit der Lok dann in die Abstellung (Gruppe West) fährt kommt immer eine Meldung dass ein wichtiger Punkt im Fahrplan nicht eingehalten wurde, obwohl ich immer über Gleis 316 rangiert habe.
-Verbindung Empelde und Seelze Kurve funktioniert nicht immer (Fahrstraße blinkt mehrere Minuten und es passiert nix, auch nach erneutem auflösen).

Gruß Eric
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Fehler im Stellwerk Hannover Linden

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Zuerst: Willkommen im STS :-)

Gleich zum Verständnis: Lokwechsel heißt nicht, dass die alte Lok kaputt ist - hier wird nur die Streckenlok (E-Lok) durch eine Rangierlok ersetzt (oder umgekehrt), da die Rangiergleise nicht elektrifiziert sind und Rangierloks besser mit den Wagen hantieren können.

Sinn ist, die alte Lok allein in die Ausfahrt zu fahren und anschließend die neue (Ersatz-)Lok an den Zug (die übrigen Wagen) anzukuppeln. Die Loks können also selbst (getrennt) fahren, und den Fahrweg übernimmst du - die Loks selbst haben keinen Fahrplan. Der Zug (mit der neuen Lok) fährt hinterher dann mit Fahrplan über 316 weiter. Was du mit "zaubern" meinst, weiß ich zwar nicht, aber das war vermutlich Teil des Misverständnisses.

Wenn du diese Reihenfolge einhälst, solltest du auch keine Fehlermeldungen bekommen. Wenn du die Meldung "Wichtiger Fahrplanhalt nicht abgearbeitet" bekommst, ist das ein Indiz dafür, dass du gerade die Ersatzlok in die Abstellung fährst, die eigentlich an den Hauptzug ankuppeln wollte. Ist die Ersatzlok an den Hauptzug gekuppelt, bekommst du aber auch eine entsprechende Meldung.

Die Verbindung nach Seelze Kurve ist eingleisig, und damit der Nachbar die Möglichkeit hat, den Zug abzulehnen, gibt es bei ihm einen Akzeptor (wie bei dir auch). Solange das Stellwerk Seelze Rbf besetzt ist und der Spieler dort den Zug nicht angenommen hat (es also bei ihm klingelt), blinkt die Fahrstraße bei dir. Wenn dein Nachbar den Zug annimmt, wird die Fahrstraße festgelegt. Im Zweifelsfall einfach mal mit dem Nachbarn reden/chatten :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten