Wäre es nicht einfach möglich, bei jedem Halt, der mit vorzeitiger Abfahrt versehen ist, zusätzlich den Funkspruch "Durchfahrt" zu verwenden? Für wichtige Sachen wie Personalwechsel oder Beladung wäre es für neue Werke dann aber empfehlenswert, dies als "Steh-Planhalt" einzugliedern.
Viele Grüße
Betriebshalt per Befehl überspringen
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Re: Betriebshalt per Befehl überspringen
Moin,
warte mal - das Hauptproblem ist also, dass Züge zu früh kommen und Durchfahrgleise blockieren. Diese Situation kommt nur zustande, weil man einen Planhalt übersprungen hat. Dann kann man doch selbst ebenfalls Planhalte überspringen lassen, um den Zug zur Seite zu schaffen - damit steht der Zug nicht mehr im Weg. Die Ursache kann also auch Lösung des Problems sein.
Interessant wird es, wenn durch den Planhaltauslass der Zug nicht verfrüht werden darf, d.h. Verspätung - Standzeit >= 0. Damit könnten höchstens Fahrzeitreserven eine Verfrühung bewirken. Schwierig zu berechnende Standzeiten beim E-Flag fallen wohl eh prinzipbedingt aus.
Gruß,
DevonFrosch
warte mal - das Hauptproblem ist also, dass Züge zu früh kommen und Durchfahrgleise blockieren. Diese Situation kommt nur zustande, weil man einen Planhalt übersprungen hat. Dann kann man doch selbst ebenfalls Planhalte überspringen lassen, um den Zug zur Seite zu schaffen - damit steht der Zug nicht mehr im Weg. Die Ursache kann also auch Lösung des Problems sein.
Interessant wird es, wenn durch den Planhaltauslass der Zug nicht verfrüht werden darf, d.h. Verspätung - Standzeit >= 0. Damit könnten höchstens Fahrzeitreserven eine Verfrühung bewirken. Schwierig zu berechnende Standzeiten beim E-Flag fallen wohl eh prinzipbedingt aus.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Betriebshalt per Befehl überspringen
Grundsätzlich gute Idee, aber Züge mit negativer Verspätung stellen an anderen Stellwerken tatsächlich ein Problem dar. Die "Lösung" dort auch wieder früher abzufahren ist ja ganz nett, verschiebt aber das Problem nur auf ein anderes Stellwerk. Und sie scheitert spätestens wenn in einem Stellwerk auf weitere Zugteile gewartet werden muss oder ein Lokwechsel statt finden soll.
Es regen sich einige Spieler schon darüber auf, dass nach einem Gleiswechsel, der zu spät angekündigt wird, ein paar Minuten Standzeit zu viel sind. Was passiert bei diesen Spielern erst, wenn ein verfrühter Zug ne Stunde ein Gleis blokiert, weil er auf die Ersatzlok wartet?!
Die Variante von DevonFrosch find ich gut, dieses Auslassen von Halten nur zuzulassen, wenn dadurch ein Zug sich nicht verfrüht. Aber ich sehe da ein technisches Problem: Wie soll der Sim wissen, ob sich durch das Auslassen eines Haltes eine Verfrühung im nächsten Stellwerk ergibt?
Selbst wenn der Zug zum Zeitpunkt, bei dem der Befehl "Halt auslassen" gegeben wird, "nur" pünktlich ist, könnte man danach ja eine Abkürzung gegenüber dem Regelweg fahren und dadurch viel zu früh im nächsten Stellwerk ankommen. Wobei man's da evtl auf einen Versuch ankommen lassen könnte, ob durch die Funktion dann ein Chaos ausbricht oder nicht. Ich behaupte jetzt mal, dass in den meisten Stellwerken mit Abkürzungen nicht viel Verfrühung erzeugt werden kann.
Evtl. könnte man dieses Problem dadurch unterbinden, dass der letzte Halt in einem Stellwerk nicht ausgelassen werden darf.
Also bei einem Halt an einem Bahnsteig würde der Zug sowieso anhalten, bei einer Durchfahrt müsste der Sim aus einer Durchfahrt einen Halt machen bis zur planmäßigen Durchfahrzeit. Ist der Zug pünktlich oder verspätet, könnte er direkt durchfahren.
Das sind aber schon wieder so viele Bedingungen, dass das auch nicht eben mal nebenbei programmiert werden kann...
Wenn das irgendwann aber doch klappt, wäre es eine geniale Funktion, mit der man evtl auch einen Zug vorzeitig wenden lassen könnte, wenn er zu sehr verspätet ist!
Es regen sich einige Spieler schon darüber auf, dass nach einem Gleiswechsel, der zu spät angekündigt wird, ein paar Minuten Standzeit zu viel sind. Was passiert bei diesen Spielern erst, wenn ein verfrühter Zug ne Stunde ein Gleis blokiert, weil er auf die Ersatzlok wartet?!
Die Variante von DevonFrosch find ich gut, dieses Auslassen von Halten nur zuzulassen, wenn dadurch ein Zug sich nicht verfrüht. Aber ich sehe da ein technisches Problem: Wie soll der Sim wissen, ob sich durch das Auslassen eines Haltes eine Verfrühung im nächsten Stellwerk ergibt?
Selbst wenn der Zug zum Zeitpunkt, bei dem der Befehl "Halt auslassen" gegeben wird, "nur" pünktlich ist, könnte man danach ja eine Abkürzung gegenüber dem Regelweg fahren und dadurch viel zu früh im nächsten Stellwerk ankommen. Wobei man's da evtl auf einen Versuch ankommen lassen könnte, ob durch die Funktion dann ein Chaos ausbricht oder nicht. Ich behaupte jetzt mal, dass in den meisten Stellwerken mit Abkürzungen nicht viel Verfrühung erzeugt werden kann.
Evtl. könnte man dieses Problem dadurch unterbinden, dass der letzte Halt in einem Stellwerk nicht ausgelassen werden darf.
Also bei einem Halt an einem Bahnsteig würde der Zug sowieso anhalten, bei einer Durchfahrt müsste der Sim aus einer Durchfahrt einen Halt machen bis zur planmäßigen Durchfahrzeit. Ist der Zug pünktlich oder verspätet, könnte er direkt durchfahren.
Das sind aber schon wieder so viele Bedingungen, dass das auch nicht eben mal nebenbei programmiert werden kann...
Wenn das irgendwann aber doch klappt, wäre es eine geniale Funktion, mit der man evtl auch einen Zug vorzeitig wenden lassen könnte, wenn er zu sehr verspätet ist!
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Re: Betriebshalt per Befehl überspringen
Na ja, diese Verfrühung kann es heute auch schon geben (wenn der Zug pünktlich ist), und von regelmäßigem Chaos ist mir nix bekannt. Höchstens von einigen seltenen Express-S-Bahnen auf Fernbahnstrecken Darüber, ob dieses Phänomen dann signifikant öfter auftritt, lässt sich bestimmt streiten, ich glaube aber nicht.ToniTester hat geschrieben:Die Variante von DevonFrosch find ich gut, dieses Auslassen von Halten nur zuzulassen, wenn dadurch ein Zug sich nicht verfrüht. Aber ich sehe da ein technisches Problem: Wie soll der Sim wissen, ob sich durch das Auslassen eines Haltes eine Verfrühung im nächsten Stellwerk ergibt?
Selbst wenn der Zug zum Zeitpunkt, bei dem der Befehl "Halt auslassen" gegeben wird, "nur" pünktlich ist, könnte man danach ja eine Abkürzung gegenüber dem Regelweg fahren und dadurch viel zu früh im nächsten Stellwerk ankommen. Wobei man's da evtl auf einen Versuch ankommen lassen könnte, ob durch die Funktion dann ein Chaos ausbricht oder nicht. Ich behaupte jetzt mal, dass in den meisten Stellwerken mit Abkürzungen nicht viel Verfrühung erzeugt werden kann.
Wenn man den letzten Halt nicht offiziell auslassen darf, und einen Alternativweg fährt, dann ist das dem Sim auch egal - der Zug fährt dann trotzdem durch (mangels erkannter Halteposition). Also vermutlich eher eine Einschränkung ohne Wirkung.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Betriebshalt per Befehl überspringen
Kommt natürlich auf das Stellwerk drauf an. Aber man kann einen Zug - außer mit der Zugumleitung - nur an ein vorgegebenes Stellwerk übergeben. Wenn die Stellwerke mehrere Übergaben zueinander haben, dann sind diese auch meist mit einem fiktiven Bahnsteig versehen. Fährt man über die andere Ausfahrt würde die Alternativbahnsteig-Suche eingreifen. Insofern wäre eine Umgehung des vorgeschlagenen Mechanismus in der Regel nicht möglich.
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Re: Betriebshalt per Befehl überspringen
Was ist das denn? Der wäre ja dann pünktlich, oder wie?ToniTester hat geschrieben:aber Züge mit negativer Verspätung
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
Re: Betriebshalt per Befehl überspringen
Es geht doch ursprünglich um die Halte, wo "vorzeitige Abfahrt möglich" im Fahrplan enthalten ist.
Der Wunsch war, dass man den Halt ganz ausfallen lassen kann, statt nur die Weiterfahrt zu befehlen. In dem Beispiel in Beitrag 1 würde das ganze dazu führen, dass man den pünktlich eintreffenden Zug statt 21 Minuten zu früh (was heute schon geht) durch den ausfallenden Halt halt 22 Minuten zu früh fahren könnte. Dass diese eine Minute jetzt auf einmal so gigantisches Chaos auslöst kann ich mir nicht vorstellen.
Das beantwortet auch die Frage woher der Zug weiß ob der Halt wichtig ist oder nicht - die nötigen Daten existieren ja schon.
Der Wunsch war, dass man den Halt ganz ausfallen lassen kann, statt nur die Weiterfahrt zu befehlen. In dem Beispiel in Beitrag 1 würde das ganze dazu führen, dass man den pünktlich eintreffenden Zug statt 21 Minuten zu früh (was heute schon geht) durch den ausfallenden Halt halt 22 Minuten zu früh fahren könnte. Dass diese eine Minute jetzt auf einmal so gigantisches Chaos auslöst kann ich mir nicht vorstellen.
Das beantwortet auch die Frage woher der Zug weiß ob der Halt wichtig ist oder nicht - die nötigen Daten existieren ja schon.