Schleicher nach Signalfehler
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Schleicher nach Signalfehler
Hallo
War gerade in Memmingen. Folgendes passiert:
Zug RE32707 wird beim Signal 171 eingebremst wegen eines Signalfehlers (ca. 9:50h). Habe "weiterfahren" gefunkt. RE fährt jetzt sehr langsam weiter. Gebe ihm den Befehl "Geschwindigkeit lt. Fahrplan". Der Dödel beschleunigt jedoch nicht, auch nicht nach einer zweiten Aufforderung, die Fahrplangeschwindigkeit einzuhalten.
Was kann ich sonst noch tun, um eine enorme Verspätung zu verhindern???
Besten Dank
War gerade in Memmingen. Folgendes passiert:
Zug RE32707 wird beim Signal 171 eingebremst wegen eines Signalfehlers (ca. 9:50h). Habe "weiterfahren" gefunkt. RE fährt jetzt sehr langsam weiter. Gebe ihm den Befehl "Geschwindigkeit lt. Fahrplan". Der Dödel beschleunigt jedoch nicht, auch nicht nach einer zweiten Aufforderung, die Fahrplangeschwindigkeit einzuhalten.
Was kann ich sonst noch tun, um eine enorme Verspätung zu verhindern???
Besten Dank
Re: Schleicher nach Signalfehler
Hast du mal gewartet bis der Zug am nächsten grünen Signal war und ist er dann immernoch so langsam gefahren?
Ansonsten kannst du vorerst gar nichts tun. Schließlich hast du ihn über ein Halt zeigendes Signal geschickt, da wäre es höchst unverantwortlich, mit 160 km/h im Blindflug die Strecke runterzubrettern. Ab dem nächsten grünen Signal sollte er dann automatisch wieder mit normaler Geschwindigkeit unterwegs sein.
Je nachdem, wie lange die Fehlerbehebung voraussichtlich dauert kann es in so einem Fall sinnvoll sein, den Zug einfach so lange warten zu lassen und ihn dann normal weiterfahren zu lassen.
David
Ansonsten kannst du vorerst gar nichts tun. Schließlich hast du ihn über ein Halt zeigendes Signal geschickt, da wäre es höchst unverantwortlich, mit 160 km/h im Blindflug die Strecke runterzubrettern. Ab dem nächsten grünen Signal sollte er dann automatisch wieder mit normaler Geschwindigkeit unterwegs sein.
Je nachdem, wie lange die Fehlerbehebung voraussichtlich dauert kann es in so einem Fall sinnvoll sein, den Zug einfach so lange warten zu lassen und ihn dann normal weiterfahren zu lassen.
David
-
- StiTz: 710838
Wenn du einen Zug über ein gestörtes Signal schickst, fährt der Zug auf Sicht. Das heißt, nur so schnell das der Bremsweg nicht länger als die Sichtweite ist. In der Regel sind das 25-30 km/h.
Auch wenn du ihn aufforderst, darf er bis zum nächsten funktionierenden Signal nicht schneller fahren.
MfG
Edgar
Auch wenn du ihn aufforderst, darf er bis zum nächsten funktionierenden Signal nicht schneller fahren.
MfG
Edgar
MfG
Edgar Schmitz
Edgar Schmitz
Ich sehe da kein Fehler in der Sim, den Fehler hast Du gemacht.
Der " Dödel von Lokführer ", hat alles richtig gemacht. Also war der "Dödel von Fahrdienstleiter Schuld"
Mfg Sven
Der " Dödel von Lokführer ", hat alles richtig gemacht. Also war der "Dödel von Fahrdienstleiter Schuld"
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Danke für eure Hinweise.
Im Klartext: Ich habe keine Chance, die Verspätung zu vermeiden. Reparatur ca. 11 Min. Mit Schleichgeschwindigkeit ergibt das auf diesem Feld auch ca. 12 Min.
Ausserdem, der FDL weiss genau, dass die Strecke frei ist, hat er sie doch vorher freigegeben, also kann er dem FzF das so mitteilen.
Trotzdem Danke für eure Hilfe
Im Klartext: Ich habe keine Chance, die Verspätung zu vermeiden. Reparatur ca. 11 Min. Mit Schleichgeschwindigkeit ergibt das auf diesem Feld auch ca. 12 Min.
Ausserdem, der FDL weiss genau, dass die Strecke frei ist, hat er sie doch vorher freigegeben, also kann er dem FzF das so mitteilen.
Trotzdem Danke für eure Hilfe
Doch, hättest Du Ersatzsignal am gestörten Signal gegeben wäre der Zug hinter dem Bü schneller gefahren Aber mit Befehl fährt er eben seine Kilometer ab.
Mfg Sven
Mfg Sven
So unverantwortlich, dass man es in der Realität genau so macht - da wird bei einem Ausfahrsignal (außer in Ausnahmefällen) nicht so geschlichen.DLichti hat geschrieben:Schließlich hast du ihn über ein Halt zeigendes Signal geschickt, da wäre es höchst unverantwortlich, mit 160 km/h im Blindflug die Strecke runterzubrettern.
Stimmt. Weil in der Realität meistens eben kein Befehl diktiviert, sondern das Ersatzsignal gezeigt wird.BorisM hat geschrieben:So unverantwortlich, dass man es in der Realität genau so macht - da wird bei einem Ausfahrsignal (außer in Ausnahmefällen) nicht so geschlichen.
Genau das ist im Sim auch möglich - man hat beide Alternativen. Wer den Zs1-Knopf nicht findet, sondern lieber immer nur Befehl "Weiterfahren" drückt, muss dann eben damit leben, dass der Zug dann schleicht. Bei Ersatzsignal wäre der Zug ja auch wieder schneller gefahren (vorausgesetzt der Erbauer hats eingebaut - das sollte inzwischen aber praktisch überall der Fall sein).
Gruß
steiny
Auch bei einem Befehl wird in der Realität nicht geschlichen - außer es steht im Befehl explizit drin.steiny hat geschrieben: Stimmt. Weil in der Realität meistens eben kein Befehl diktiviert, sondern das Ersatzsignal gezeigt wird.
Mir ist die reale hohe Variabilität an Befehlen durchaus bekannt. Hier im Sim gibt es aber nur einen Befehl "Weiterfahren" und der sieht eben - im Gegensatz zum Ersatzsignal - die Langsamfahrt bis zum nächsten Signal vor.BorisM hat geschrieben:Auch bei einem Befehl wird in der Realität nicht geschlichen - außer es steht im Befehl explizit drin.
Wer damit ein Problem hat, möge sich bitte als realer Fahrdienstleiter bewerben.
Gruß
steiny
Mal als Anregung hierzu für unser Entwicklerteam: Vielleicht sollte man nach Erteilen eines Befehls "Weiterfahren" die Geschwindigkeit nach einer bestimmten Zeit (4-5 min wären gut) wieder automatisch raufsetzen, falls bis dahin kein Signal erreicht wurde.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Das kann ich aber so, nicht stehen lassen. Ich sage nur 2000m Regel und die muss im Befehl nicht stehen oder wird vergessenBorisM hat geschrieben: Auch bei einem Befehl wird in der Realität nicht geschlichen - außer es steht im Befehl explizit drin.
Oder Du bekommst ein Befehl mit Fahren auf Sicht, in dem Fall hier, schleichst Du bis zum nächsten Signal, auch wenn es 15 km weg
steht.
Ich finde die Sim macht das hier so richtig.
Mfg Sven