Umleitungen letztes Stellwerk
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Umleitungen letztes Stellwerk
Das man züge nicht über unbesetzte Stellwerke umleiten kann wurde ja ausführlich erklärt und macht sinn. ich finde es allerdings etwas unpraktisch, dass es nichtmal geht, wenn das unbesetzte Zielstellwerk auf der originalroute des zuges liegt. wäre es möglich das zu erlauben?
Re: Umleitungen letztes Stellwerk
Erstmal vorweg: es IST möglich, unbesetzte Stellwerke zu umfahren. Damit dürfte dir Frage ja eigentlich schon geklärt sein.
Darüber hinaus sind die Randbedingungen der Umleitungen nichts, was man einfach so erlauben kann. Die Beschränkungen sind technisch bedingt und nichts, was man einfach so freigeben könnte.
Die Umleitung bedarf einer gesteuerten Route, bis zur Rückkehr auf die Regelstrecke. Die Stellwerke der umfahrenen Regelstrecke müssen nicht besetzt sein. Jedoch müssen diesen, wenn besetzt, der Umleitung zustimmen. Hintergrund ist, dass so nicht irgend etwas wichtiges dort ausgelassen wird oder das ein Stellwerk so komplett leer wird, weil alles drumrum fährt.
Darüber hinaus sind die Randbedingungen der Umleitungen nichts, was man einfach so erlauben kann. Die Beschränkungen sind technisch bedingt und nichts, was man einfach so freigeben könnte.
Die Umleitung bedarf einer gesteuerten Route, bis zur Rückkehr auf die Regelstrecke. Die Stellwerke der umfahrenen Regelstrecke müssen nicht besetzt sein. Jedoch müssen diesen, wenn besetzt, der Umleitung zustimmen. Hintergrund ist, dass so nicht irgend etwas wichtiges dort ausgelassen wird oder das ein Stellwerk so komplett leer wird, weil alles drumrum fährt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Meine Formulierung war anscheinend unklar. Was ich meinte war folgende Situation: Ich sitze in einem Stellwerk und bekomme eine Umleitungsanfrage. Jetzt muss ich ja überlegen wo ich den Zug hin leiten kann damit er wieder auf seine Regelstrecke kommt. Zufälligerweise liegt eines meiner Nachbarstellwerke auf der Regelstrecke, und es würde durchaus Sinn machen, den Zug dorthin zu leiten. Leider ist dieses Nachbarstellwerk aber nicht besetzt. Also kann ich den Zug dort nicht hinsenden, obwohl es betrieblich am meisten Sinn machen würde.
-
- StiTz: 709215
Moin,
jo, das ist dann halt so - das muss man halt vorher einplanen. Der Sim weiß doch gar nicht, ob der Zug in dem Nachbarstellwerk wirklich zum Ziel kommt - es kann sich ja auch um 2 getrennte Strecken handeln (z.B. in Ruhrgebiet/Gelsenkirchen oben Osterfelde Süd). Würde man das erlauben, könnte man auch einfach ab einem beliebigen Punkt sagen: "Ja, der Sim findet dann schon den Rest der Umleitung", ohne dass eine entsprechende Verbindung besteht. Das ist aber ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Gruß,
DevonFrosch
jo, das ist dann halt so - das muss man halt vorher einplanen. Der Sim weiß doch gar nicht, ob der Zug in dem Nachbarstellwerk wirklich zum Ziel kommt - es kann sich ja auch um 2 getrennte Strecken handeln (z.B. in Ruhrgebiet/Gelsenkirchen oben Osterfelde Süd). Würde man das erlauben, könnte man auch einfach ab einem beliebigen Punkt sagen: "Ja, der Sim findet dann schon den Rest der Umleitung", ohne dass eine entsprechende Verbindung besteht. Das ist aber ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht