Kempten, Fahrstrasse geht nicht
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Kempten, Fahrstrasse geht nicht
Hallo
Bin gerade in Kempten/A und habe CS58320 um 06:15 auf Gleis 10. Der sollte nach Gl31. Fahrstrasse einstellen von W240 nach W176 geht nicht. Was läuft da schief? Hab kein anderes Signal dazwischen entdeckt. Lf wird schon ungeduldig
Besten Dank
Bin gerade in Kempten/A und habe CS58320 um 06:15 auf Gleis 10. Der sollte nach Gl31. Fahrstrasse einstellen von W240 nach W176 geht nicht. Was läuft da schief? Hab kein anderes Signal dazwischen entdeckt. Lf wird schon ungeduldig
Besten Dank
- crazy-hendy
Re: Kempten, Fahrstrasse geht nicht
Nabend,
habs gerade mal in der Offline-Version getestet und die Fahrstraße läuft ohne Probleme ein. Vielleicht noch eine Weiche o.Ä. belegt oder der Zug zu lang.
Klick mal auf das Signal W240 und schaue ob du hinter dem Knopf eine Rot-Ausleuchtung erkennst.
habs gerade mal in der Offline-Version getestet und die Fahrstraße läuft ohne Probleme ein. Vielleicht noch eine Weiche o.Ä. belegt oder der Zug zu lang.
Klick mal auf das Signal W240 und schaue ob du hinter dem Knopf eine Rot-Ausleuchtung erkennst.
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
Tester
Tester
Tja, kann die Testanlage nicht reproduzieren, da einem ja die Tageszeit vorgegeben wird.
Zug zu lang? Wie kann ich das beeinflussen? Fahrweg war frei.
Jetzt hatte ich also Spielzeit 08:28h. Kein Zug im Gl10 und siehe da, die Fahrstrasse geht.
Ich habe aber kein rotes Licht an W240.
Ist doch seltsam und vielleicht zeitabhängig. Werde es mal mit der Abendzeit versuchen.
Zug zu lang? Wie kann ich das beeinflussen? Fahrweg war frei.
Jetzt hatte ich also Spielzeit 08:28h. Kein Zug im Gl10 und siehe da, die Fahrstrasse geht.
Ich habe aber kein rotes Licht an W240.
Ist doch seltsam und vielleicht zeitabhängig. Werde es mal mit der Abendzeit versuchen.
- crazy-hendy
Dann mal auf ein Admin warten, die haben da deutlich mehr Möglichkeiten
Viele Grüße
Tester
Tester
Hi,
nö, ein Admin macht da nix. Das ist ein bekanntes Problem mit diesem Zug. Bei ungünstiger Startzeit ist er doppelt so lang wie er sein sollte und steht dann über das Rangiersignal hinaus. Weichen für den Zug manuell stellen und per Befehl weiterfahren lassen (mit aller gebotener Vorsicht) sollte die Situation auflösen.
Servus
Heinz
nö, ein Admin macht da nix. Das ist ein bekanntes Problem mit diesem Zug. Bei ungünstiger Startzeit ist er doppelt so lang wie er sein sollte und steht dann über das Rangiersignal hinaus. Weichen für den Zug manuell stellen und per Befehl weiterfahren lassen (mit aller gebotener Vorsicht) sollte die Situation auflösen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
dumme Frage: Warum ist er plötzlich doppelt so lang? Hat der Zugdesigner sich einen Scherz erlaubt?
Naja, dann fahr ich eben nicht nach Gl10, sondern 1 oder 2.
Naja, dann fahr ich eben nicht nach Gl10, sondern 1 oder 2.
- crazy-hendy
@hinz Admin war vllt das falsche Wort aber gelöst ist es ja trotzdem
Viele Grüße
Tester
Tester
Zur Erklärung: Der Zug wird aus einem Vorgänger generiert. Der schrumpft auf die Hälfte weil ein Teil abgekuppelt wird. Das passiert aber im Laufe des Spiels. Wird das Stellwerk zu einem Zeitpunkt gestartet zu dem dieser Vorgängerzug bereits im Stellwerk sein müsste, wird der Zug an seinem Bahnsteig aufgestellt und wechselt auf den Nachfolgerzug. In den Stammdaten des ursprünglichen Zuges steht aber nur die originale Länge drin, nicht die verkürzte. Diese Länge geht dann auf den Nachfolger über und schon ist der zu lang.wodan51 hat geschrieben:dumme Frage: Warum ist er plötzlich doppelt so lang? Hat der Zugdesigner sich einen Scherz erlaubt?
Im Prinzip hast Du also recht, der Zugdesigner (ich ) hat diese Situation nicht bedacht. Wenn also der Zug zu Spielbeginn bereits im Öl-Anschluß steht, ist es besser den über Gleis 1 oder 2 zu leiten.
Danke für die einleuchtende Erklärung
Nehme also die Gleisvorgaben künftig nicht mehr so ernst
Nehme also die Gleisvorgaben künftig nicht mehr so ernst
Nachtrag:
Dieser Zug (CS58320) ist sogar für das Gleis 1 zu lang !!!
Dieser Zug (CS58320) ist sogar für das Gleis 1 zu lang !!!
Nachtrag 2:
Dieser Zug meldet auf Gleis 31: "ausserplan. Halt vor w176". Gleis 31 ist vorgemerkt als Wartepunkt zum Kuppeln mit RF2 und bereit zm Wenden!
Was soll also diese Meldung? Und wahrscheinlich nervt er jetzt alle 3 Minuten mit dem doofen Spruch. "Warte schon seit x Minuten vor W176".
Bitte check diese Situation, (...oder ich wechsle den Bahnhof )
Dieser Zug meldet auf Gleis 31: "ausserplan. Halt vor w176". Gleis 31 ist vorgemerkt als Wartepunkt zum Kuppeln mit RF2 und bereit zm Wenden!
Was soll also diese Meldung? Und wahrscheinlich nervt er jetzt alle 3 Minuten mit dem doofen Spruch. "Warte schon seit x Minuten vor W176".
Bitte check diese Situation, (...oder ich wechsle den Bahnhof )
Nachtrag 3:
Nun spinnen diese Züge endgültig. Zug RF2 kuppelt nicht mit CS58320. Diesem habe ich den Befehl gegeben zu Wenden. Nun motzt er dauernd, er halte ausserplanmässig vor W175. Da stimmt doch was nicht, wahrscheinlich will er immer noch über das Gleis 10. tztztz Dabei habe ich ihn doch auf Gleis 1 schon gewendet.
Nun spinnen diese Züge endgültig. Zug RF2 kuppelt nicht mit CS58320. Diesem habe ich den Befehl gegeben zu Wenden. Nun motzt er dauernd, er halte ausserplanmässig vor W175. Da stimmt doch was nicht, wahrscheinlich will er immer noch über das Gleis 10. tztztz Dabei habe ich ihn doch auf Gleis 1 schon gewendet.
Hi,
wenn man nicht genau reinschaut, sorry. Gleis 1 ist kein Nachbarbahnsteig zu 10, eine Wende da ist nicht möglich, also hast Du manuell wenden lassen und der Halt Gleis 10 steht noch im Fahrplan.
Allerdings frage ich mich jetzt auch wieder, warum der CS nicht nach Gleis 10 passt. Länge 10 bei dem Maßstab müsste 4 Felder lang sein, also da rein passen...
Da muss ich selber mal experimentieren. Also erstmal die unbequeme Lösung über Gleis 10 und Befehl weiterfahren.
Servus
Heinz
wenn man nicht genau reinschaut, sorry. Gleis 1 ist kein Nachbarbahnsteig zu 10, eine Wende da ist nicht möglich, also hast Du manuell wenden lassen und der Halt Gleis 10 steht noch im Fahrplan.
Allerdings frage ich mich jetzt auch wieder, warum der CS nicht nach Gleis 10 passt. Länge 10 bei dem Maßstab müsste 4 Felder lang sein, also da rein passen...
Da muss ich selber mal experimentieren. Also erstmal die unbequeme Lösung über Gleis 10 und Befehl weiterfahren.
Servus
Heinz
Tja, jede Erklärung von dir verlangt unweigerlich nach einer weiteren Antwort
Wieso ist Gleis 1 nicht möglich zum Wenden? Worauf muss ich denn bei solchen automatischen Wendemanövern achten? Gibt es da Verkehrszeichen oder sowas?
Wieso ist Gleis 1 nicht möglich zum Wenden? Worauf muss ich denn bei solchen automatischen Wendemanövern achten? Gibt es da Verkehrszeichen oder sowas?
Du kannst dort schon wenden lassen. Aber da Gleis 1 nicht zu Gleis 10 benachbart ist wird der Lokführer dieses nicht als das Wendemanöver interpretieren, das in seinem Fahrplan steht. Folglich wird er keine weiteren Fahrplanpunkte abarbeiten, solange er nicht auf Gleis 10 oder auf einem Nachbargleis war.
David
David