Hallo miteinander,
ich habe heute Abend das Stellwerk Hennigsdorf (Instanz 2, Realzeit etwa 19:45 bis 21:30, Spielzeit 05:45 bis 07:30) gespielt. Dabei gelang es mir nicht, Rangierfahrstraßen vom Schutzsignal 234 zum Hauptsignal 227 oder zum Hauptsignal 248 zu stellen, um vom Gleis 5b kommende Züge entsprechend ausfahren zu lassen.
Der Weg musste jedesmal über das Schutzsignal 266 führen, von dem aus Rangierfahrstraßen zu allen vier Hauptsignalen (227, 237, 248, 254) möglich sind.
Habe ich da irgendeine Abhängigkeit übersehen, die verhindert, das ich die angedachten Fahrstraßen stellen kann? Oder hat sich im Relaisraum ein Draht gelöst, der meine Knopfbedienungen ins Leere laufen lässt?
Schönen Abend noch,
Marcus
Hennigsdorf - Rangierfahrstraßen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- crazy-hendy
- Beiträge: 74
- Registriert: So Dez 30, 2007 6:39 pm
Re: Hennigsdorf - Rangierfahrstraßen
Nabend,
Gegenfrage: warum stellst du nicht direkt die Ausfahrt von 231 (Gleis 5b) nach 227? Diese funktieniert einwandfrei.
Der Weg, das Ganze über "Teilfahrstraßen" im Sinne von 231 -> 234 - > 227 zu lösen, ist weder real noch zielführend, hier einfach mal überlegen was ich da eigentlich (versuche) einzustellen.
Um etwaige Fragen auszuschließen; das signal 234 stellt sich dabei automatisch auf Fahrt.
Gegenfrage: warum stellst du nicht direkt die Ausfahrt von 231 (Gleis 5b) nach 227? Diese funktieniert einwandfrei.
Der Weg, das Ganze über "Teilfahrstraßen" im Sinne von 231 -> 234 - > 227 zu lösen, ist weder real noch zielführend, hier einfach mal überlegen was ich da eigentlich (versuche) einzustellen.
Um etwaige Fragen auszuschließen; das signal 234 stellt sich dabei automatisch auf Fahrt.
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
Tester
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
Tester
Re: Hennigsdorf - Rangierfahrstraßen
Guten Morgen,
Schöne Grüße,
Marcus
Gute Frage Hier galt vermutlich "den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen", nachdem ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt hatte.crazy-hendy hat geschrieben:Gegenfrage: warum stellst du nicht direkt die Ausfahrt von 231 (Gleis 5b) nach 227? Diese funktieniert einwandfrei.
Schön und gut. Rein interessenshalber ist meine Ausgangsfrage aber immer noch offen: warum funktioniert es von 266 aus, von 234 aber nicht? Für mich als Spieler, der ja nicht "hinter" das Stellwerk gucken kann, stellt sich da kein Unterschied dar.crazy-hendy hat geschrieben:Der Weg, das Ganze über "Teilfahrstraßen" im Sinne von 231 -> 234 - > 227 zu lösen, ist weder real noch zielführend, hier einfach mal überlegen was ich da eigentlich (versuche) einzustellen.
Um etwaige Fragen auszuschließen; das signal 234 stellt sich dabei automatisch auf Fahrt.
Schöne Grüße,
Marcus
Re: Hennigsdorf - Rangierfahrstraßen
Hallo Marcus,
es ist, denke ich, so gewollt, dass man keine Fahrstraße vom Signal 234 zu den Hauptsignalen 227, 248 und 254 stellen kann. Zum Signal 237 ist es aber möglich. D.h. zum Prüfgleis kann man über Rf fahren. So ist nur für das Prüfgleis gedacht. Es ist unüblich, dass man Rf´s auf die freie Strecke stellen kann. So würde eine Rf in eine normale Fahrstraße übergehen, was wie gesagt, unüblich ist.
Andere Frage: Wozu brauchst du überhaupt diese Rangierfahrstraße?
EDIT:
es ist, denke ich, so gewollt, dass man keine Fahrstraße vom Signal 234 zu den Hauptsignalen 227, 248 und 254 stellen kann. Zum Signal 237 ist es aber möglich. D.h. zum Prüfgleis kann man über Rf fahren. So ist nur für das Prüfgleis gedacht. Es ist unüblich, dass man Rf´s auf die freie Strecke stellen kann. So würde eine Rf in eine normale Fahrstraße übergehen, was wie gesagt, unüblich ist.
Andere Frage: Wozu brauchst du überhaupt diese Rangierfahrstraße?
EDIT:
Das kann nicht sein. Vom Schutzsignal 266 ist auch nur die Fahrstraße zum Signal 237 möglich.Der Weg musste jedesmal über das Schutzsignal 266 führen, von dem aus Rangierfahrstraßen zu allen vier Hauptsignalen (227, 237, 248, 254) möglich sind.
Gruß Richard (kaffi)
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
R-Admin: Berlin U-Bahn & Mitteldeutschland | A- und Z-Designer in Ostdeutschland
“Es gibt nur zwei Dinge im ganzen Universum, wo Zeit völlig Wurst ist: die Natur – und vielleicht noch die deutsche Bahn.” Helmut Schleich
Re: Hennigsdorf - Rangierfahrstraßen
Kleiner Zusatz: Nach der Meldung von MSchmahl habe ich die Benutzung der Rangierfahrstraßen noch etwas eingeschränkt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.