Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störungen

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DieKiwi
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Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störungen

Beitrag von DieKiwi »

Servus zusammen,

ich spiele nun schon seit einiger Zeit häufig das Stellwerk Ruhleben-Spandau in der Region Berlin-Brandenburg.

Mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu anderen Stellwerken im Simulator dort nur wenig Störungen auftreten (ausgenommen Stormausfälle). Beispielsweise treten Signal- und Weichenstörungen, welche den Ablauf nicht komplett unterbrechen, aber ihn durch Umleitungen bzw. Umfahrungen sehr spannend und interessant gestalten, nur äußerst selten auf. In einem durchaus vielseitigen Stellwerk wie Ruhleben-Spandau wäre eine etwas größere Häufung an solchen Störungen meiner Meinung nach das Salz in der Suppe.

Der entsprechende Erbauer bzw. der dazugehörige R-Admin könnte bei Gelegenheit mal darüber nachdenken, die genannten Störungen z. B. im Winter etwas öfter auftreten zu lassen. :)

Viele Grüße

DieKiwi
Gruß
DieKiwi

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abrixas
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Re: Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störun

Beitrag von abrixas »

Ich habe die Anregung mal aufgenommen und das Störungsaufkommen geringfügig erhöht.
Da ich das Stw selbst gern spiele werde ich ja sehen ob es zu viel ist.
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Re: Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störun

Beitrag von DieKiwi »

Vielen Dank.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die RB/RE zwischen Abzweig Nennhauser Damm bzw. der Einfahrt von Falkensee und der Einfahrt von Chab bzw. Moabit deutlich langsamer unterwegs sind als ICE/IC/EC. Auf der SFS ab Abzweig Nennhauser Damm Richtung Ribbeck ist das klar, weil die Schnellzüge dort in der Realität 250 km/h fahren, jedoch sind spätestens ab der Verzweigung Falkensee/Ribbeck Richtung Berlin einheitlich nur noch 160 bzw. 140 km/h erlaubt.

Ich würde daher vorschlagen, die Geschwindigkeiten der RB/RE im entsprechenden Abschnitt mit denen der ICE/IC/EC gleichzusetzen, denn das wäre aus meiner Sicht deutlich näher an der Realität. :)

Viele Grüße

DieKiwi
Gruß
DieKiwi

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Re: Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störun

Beitrag von Maerkertram »

Ein durchfahrender ICE wäre jedoch berechtigterweise schneller als ein haltender RE oder eine RB mit Vmax 120. Da kannst du es nicht allen Zügen recht machen.
DieKiwi
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Re: Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störun

Beitrag von DieKiwi »

Dass ein durchfahrender ICE schneller ist als ein haltender RE oder eine RB, möchte ich gar nicht bestreiten. Vielleicht kann ich die Situation durch ein Beispiel besser beschreiben:

Ein haltender ICE in Berlin-Spandau Richtung Chab braucht nach seiner Abfahrt bis zur Ausfahrt ins Nachbarstellwerk Chab deutlich weniger Zeit als eine haltende RB in Berlin-Spandau in die selbe Richtung, obwohl beide Zugtypen auf dem Abschnitt Berlin-Spandau - Ausfahrt Chab in der Realität gleich schnell fahren.

Ich kenne mich mit der Technik hinter dem Simulator noch nicht gut aus. Ich habe vermutet, man könne für die verschiedenen Zugtypen spezielle Geschwindigkeitswerte für bestimmte Abschnitte festlegen und wollte deshalb einen Verbesserungsvorschlag äußern. Ist dieser allerdings nicht oder nur mit großem Aufwand umsetzbar, ziehe ich ihn gerne zurück.
Gruß
DieKiwi

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abrixas
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Re: Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störun

Beitrag von abrixas »

Maerker hat schon recht, innerhalb eines Stellwerks kann das schon aufwendig werden.
Aber als Versuch habe ich mal was eingebaut, so das die ICE ab/bis Höhe Abzw Nennhauser Damm nur unwesentlich schneller fahren als die RB. Ob es eher negative Auswirkungen hat wird sich dann zeigen.
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Sven
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Re: Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störun

Beitrag von Sven »

DieKiwi hat geschrieben:Vielen Dank.

jedoch sind spätestens ab der Verzweigung Falkensee/Ribbeck Richtung Berlin einheitlich nur noch 160 bzw. 140 km/h erlaubt.
Das ist ganz verkehrt. Es sind je nach Fahrweg nur 80, 100 oder 120 km/h ab Ausfahrsignal Richtung Berlin 80,120 oder 140 km/h

Mfg Sven
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Sven
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Re: Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störun

Beitrag von Sven »

DieKiwi hat geschrieben:
Ein haltender ICE in Berlin-Spandau Richtung Chab braucht nach seiner Abfahrt bis zur Ausfahrt ins Nachbarstellwerk Chab deutlich weniger Zeit als eine haltende RB in Berlin-Spandau in die selbe Richtung, obwohl beide Zugtypen auf dem Abschnitt Berlin-Spandau - Ausfahrt Chab in der Realität gleich schnell fahren.
Richtig, der ICE braucht viel länger zum Beschleunigen als eine RB/RE, eigentlich müsste die letztere in diesen Fall schneller sein, ist auch so in real ;-) Aber das ist in der Sim nicht oder sehr schwer zu machen.

Mfg Sven
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Re: Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störun

Beitrag von DieKiwi »

Sven hat geschrieben:
DieKiwi hat geschrieben:Vielen Dank.

jedoch sind spätestens ab der Verzweigung Falkensee/Ribbeck Richtung Berlin einheitlich nur noch 160 bzw. 140 km/h erlaubt.
Das ist ganz verkehrt. Es sind je nach Fahrweg nur 80, 100 oder 120 km/h ab Ausfahrsignal Richtung Berlin 80,120 oder 140 km/h

Mfg Sven
Meine Geschwindigkeitsangabe bezog sich auf die lokale Streckenhöchstgeschwindigkeit. Diese beträgt ab dem Überwerfungsbauwerk westlich vom Bahnhof Berlin-Spandau in Richtung Nauen und Rathenow 160 km/h und ab dem selben Punkt Richtung Berlin 140 km/h. Bei entsprechender Weichenstellung fahren die Züge natürlich langsamer. :wink:

Ich bin mal gespannt, wie sich der Versuch nun auf den Simulator auswirkt. An der Stelle stellt sich mir aber eine neue Frage:
Die Abstände zwischen den einzelnen Signalen sind ja nie gleich, sondern je nach Bau des Gleisbildes im Simulator unterschiedlich. Woher "weiß" nun der Simulator, wie lange ein Zug von einem Signal zum nächsten braucht? Das für jeden Streckenblock separat festzulegen, wäre wohl eine immense Arbeit. Deshalb könnte man vermuten, dass die Entfernung zwischen zwei Signalen im Simulator standardmäßig festgelegt ist?! Ist dies der Fall, würde man wahrscheinlich in einem Stellwerk mit mehreren Streckenhöchstgeschwindigkeiten (bspw. bei Vmax > 160 km/h, da eine RB grundsätzlich langsamer fährt) einen ICE generell schneller fahren lassen als eine RB.
Gruß
DieKiwi

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Re: Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störun

Beitrag von hinz »

Hi,

die Fahrzeit zwischen zwei Punkten im Simulator ergibt sich aus mehreren Faktoren. Zum einen ein Tempowert des jeweiligen Zuges, zum anderen mit einer Maßstabsangabe für die einzelnen Felder im Gleisbild und natürlich aus der Anzahl derselben. Dabei kann man, wenn man es drauf anlegt, jedem einzelnen Feld einen eigenen Maßstab verpassen und damit die Fahrzeit justieren. Die Geschwindigkeitsunterschiede ergeben sich in der Hauptsache durch den Tempowert, aber eben auch durch die "Verzerrung" der Fahrzeit durch die Maßstäbe.
Beispiel:
Tempo 4, Maßstab 1:1: ca. 10s Fahrzeit für 10 Felder
Tempo 6, Maßstab 1:1: ca. 6s Fahrzeit für 10 Felder
das ganze im Maßstab 1:64 (dem höchsten):
Tempo 4: 42s für 10 Felder
Tempo 6: 27s für 10 Felder

Damit kann man dann wunderbar rumspielen, mit viel Aufwand auch Geschwindigkeitsunterschiede in Abzweigen realisieren, usw.

Servus
Heinz
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„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Ruhleben-Spandau (Berlin-Brandenburg): Anzahl der Störun

Beitrag von DieKiwi »

Wow! Nun ist es für mich als Neuling mehr als verständlich, das manche Kleinigkeiten nicht ganz der Realität entsprechen.

Vielen Dank für die Erläuterungen!
Gruß
DieKiwi

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