Zuggattungen bei Güterzügen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
rian01

Zuggattungen bei Güterzügen

Beitrag von rian01 »

Hallo,


Teilweise stauen sich bei mir mehrere Güterzüge (bei mehreren Stellwerken - mit Güterverkehr halt), da ich wohl einen langsamen zuerst fahren gelassen hat. Gibt es irgendwo Informationen, welchen Güterzug-Gattung man ggf. zuerst losfahren lassen sollte? (Insbesondere wenn mehre aufgrund von Verspätungen gleichzeitig abfahren wollen?). Gibt es hierfür eine Regel (oder eine Info-Seite, die ich noch nicht gefunden habe) , dass eine bestimmte Güterzuggattung am schnellsten ist?
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Zuggattungen bei Güterzügen

Beitrag von dummkopf »

Berechne doch einfach die Fahrzeit zum nächsten im Fahrplan eingetragenen Punkt, der bei allen Güterzügen eingetragen ist. Dann kannst du die Geschwindigkeiten der einzelnen Züge abschätzen, ob da die Gattungen hilfreich sind, bezweifle ich eher, da durchaus auch Züge gleicher Gattung unterschiedliche Geschwindigkeiten haben können. Außerdem kann man ja mal "Zuggattungen" googeln, da bekommt man mehr oder weniger sinnvolle Informationen. :wink:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7923
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zuggattungen bei Güterzügen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ganz so einfach ist das leider nicht, richtig. Hier im Sim wie auch in der Realität ist die Geschwindigkeit nicht von der Zuggattung abhängig (auch nicht innerhalb eines Stellwerks - auch wenn es in der Realität Gattungen gibt, die eher höhere Geschwindigkeiten bekommen). Es gibt z.B. auch ICEs, die mit einem 140km/h-Fahrplan über eine Ausbaustrecke fahren. Hinzu kommt, das bei entsprechenden Wettereinflüssen (z.B. Winter mit Glätte auf den Schienen oder festgefrorenen Kupplungen) einzelne Züge (!) erheblich langsamer fahren, ebenfalls unabhängig von der Zuggattung. Das ist aber von Region zu Region und Template zu Template unterschiedlich gelöst (Stichwort Themen und ThemaScript). Deswegen gibt es auch nur selten Angaben bei den Zügen, wie schnell der Zug ist - dafür spielen da zu viele Faktoren rein, als dass das immer stimmen könnten.

Im Endeffekt ist es ein Stück Glück, ob der Zug jetzt wirklich schneller oder langsamer ist - und dann muss man hinterher schauen, wie man damit umgeht :-) .

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten