Überholen sich die Züge auch im System?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kuriertommi
StiTz: 711690

Überholen sich die Züge auch im System?

Beitrag von kuriertommi »

Hallo zusammen.
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt ist , ob sich die Züge im System selber überholen oder hintereinander herfahren.

Als Beispiel:

Stellwerke A und C sind besetzt.

Zug 1 fährt planmäßig um 10:00 in A ab und erreicht C planmäßig um 11:00 Uhr.
Zug 2 fährt mit Verspätung um 10:10 in A durch ( +60 min) und hätte wegen kürzerer Fahrzeit C um 10:40 ( +60 min )erreichen müssen , in diesem Fall also vor Zug 1.

Nun meine Frage : Wann erreicht Zug 2 das Stw C ? Mit +60 min um 10:40 oder erst nach 11:00 nach Zug 1 ?
Genauso ist mir aufgefallen ( und sicher nicht nur mir ) das meine Vorschau nach Betreten eines Stw Züge anzeigt die im Abstand von 1-2 min oder sogar zeitgleich kommen sollen.

Kann mir das jemand erklären ? Aber bitte so das ein Stück Eisen das schon Richtung alt oxidiert es versteht.

Danke im Voraus und allen einen schöne Gruß
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Re: Überholen sich die Züge auch im System?

Beitrag von PhilippK »

Hallo kuriertommi,

bei der Bearbeitung eines Zugs in einem nicht besetzten Stellwerk wird dessen Verspätung übernommen. Verlässt also Zug 1 pünktlich das Stellwerk A, so ist er pünktlich in Stellwerk C. Zug 2 behält ebenfalls seine Verspätung und ist mit +60 in C. Das System prüft dabei nicht, ob das (nicht besetzte) Stellwerk eine solche Überholung gleistechnisch zulassen würde.

Allerdings werden die Verspätungen teilweise noch Themenabhängig angepasst (z. B. im Winter erhöht). Dabei kommen auch Zufallswerte ins Spiel, so dass die Verspätungen in C von denen in A abweichen können.

Gruß, Philipp
kuriertommi
StiTz: 711690

Beitrag von kuriertommi »

Das hast Du mir dufte erklärt. Ganz doll danke :)
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
tadela
StiTz: 720660

Beitrag von tadela »

Dazu hab ich auch eine Frage: Es gibt ja immer mal wieder Züge die total unrealistisch zu früh sind. Ich habe zum teil Züge, die bei mir ankommen obwohl diese erst gerade im anderen Stellwerk hätten abfahren müssen. Woran liegt das? Die Massstäbe stimmen ganz sicher, wenn die Stw besetzt sind kommen die Züge auch wie geplant. Und eigendlich müsste ja der Zug (im Sommer) immer mit +0 unterwegs sein und nicht mit -X Min...

Stellwerke in denen der Fahrplan recht knapp berechnet ist, ist es teilweise auch nötig, dass die züge eben xx:38 und nicht schon xx:35 ankommen, weils sonst unnötigen Stau gibt, der eine Zug den anderen Blockiert oder man kein freies Perron hat (ärgerlich für die Kundschaft :roll: ) und vor dem bahnhof warten muss^^ (Reine Zufallsabfahrtzeiten)

So schlimm ist dieses Phänomen aber auch wieder nicht, trotzdem bin ich bis jetzt nicht fündig geworden warum das so ist :wink:

ps: entschuldigt bitte, falls das Offtopic sein sollte. War keine Absicht
yourrs
StiTz: 722435

Beitrag von yourrs »

Ich denke, dass da in einem früheren (besetzten) Stellwerk jemand die Funktion "vorzeitige Abfahrt" genutzt hat, weil es in seinem Stellwerk fahrstrassentechnisch so funktioniert hat.

Diese Verfrühung trägt sich - wie weiter oben geschrieben - dann in die Folgestellwerke weiter.
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
tadela
StiTz: 720660

Beitrag von tadela »

Erklähr mir mal wie das bei IC's und S-Bahnen gehen soll..^^

Wie schon gesagt kommen alle Züge frühzeitig an.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

dass alle Züge zu früh kommen würde ich eher auf ein Zusammenspiel aus Stellwerk/Nachbarstellwerken und Themen zurückführen, da ist also ein getrennter Beitrag mit mehr Infos (Stellwerk, Züge, Themen) sinnvoller :-) Da kann man wohl schlecht eine pauschale Aussage machen.

Dass Güterzüge zu früh sind kommt durchaus vor, da die häufig Fahrzeitreserven und optionale Betriebshalte haben. Außerdem müssen die nur selten (bezogen auf die gefahrene Strecke) unterwegs auf unpünktliches Beförderungsgut warten :D Bei Personenzügen sind Fahrzeitreserven relativ spärlich und werden häufig zum Aufholen von Verspätung gebraucht. Das kommt aber auch wieder auf die Strecke und die planende Bahngesellschaft an.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Jeder Zug hat Fahrplanreserven in echt, z.B. ICE Frankfurt - Berlin bis zu 15 min. Bei der grossen Bahn kann man das durch Angepasster Fahrweise von Bahnhof zu Bahnhof ausnutzen und z.B. Energiesparen.

Diese sind natürlich auch hier verbaut, da man Originalzeiten der Personenzüge übernimmt.

Die Sim kennt das nicht, da fährt der Zug eben volle Kanne immer weiter und ist ganz schnell im Minusbereich. Aber durch Störungen und auch Spieler, die überfordert sind, fällt das hier nicht auf und sind meistens verspätet.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

vielleicht wäre mal ein konkretes Beispiel gut, evtl. sogar mit Screenshot. Das "alle" Züge "total unrealistisch zu früh" sind, kann kaum der Normalfall sein. Wobei man da halt wieder definieren muss, was total unrealistisch früh bedeutet.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten