München Nord Rbf - Sperrung Gleis Johanneskirchen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MaKi

München Nord Rbf - Sperrung Gleis Johanneskirchen

Beitrag von MaKi »

Hallo Leute,

evtl. eine blöde Frage, aber ich kann bei Sperrung des Gleises nach Johanneskirchen von MFM Freimann keine Fahrstrassen schalten von
S389 -> W431
S446 -> W435
W435 -> S426
Stelle ich mich einfach dumm an?
Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie hier die Fahrstrassen gelgt sein sollen, um die Sperrung zu umgehen.

Danke für jeden Tipp!!!

Max
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: München Nord Rbf - Sperrung Gleis Johanneskirchen

Beitrag von hinz »

Hi,

Züge in Richtung Johanneskirchen werden über MFM3 geleitet, die Gegenrichtung über MFM2. Ist es aus irgendeinem Grunde nicht möglich über die normalen Zugfahrstrassen zu arbeiten, ist eine Fahrt auf oder von einem der Sperrsignale in MFM nur mit (Funk-)Befehl möglich.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
MaKi

Beitrag von MaKi »

Danke für die Info!

Dann muss ich jetzt blöd nachfragen - woran erkenne ich, ob ich zw. Signalen/Rangiersignalen Fahrstrassen schalten kann oder nicht?
dummkopf

Beitrag von dummkopf »

Zwischen 2 "Rangiersignalen" gehen fast immer Fahrstraßen zu stellen (evtl. auch die Stellwerksbeschreibung beachten!). Bei Fahrstraßen zwischen Signal und "Rangiersignal" kannst du nur Rangierfahrstraßen einstellen, wenn am Signal ein Rangiersignal (Schrägstrich) angebracht ist (und der Erbauer diese nicht deaktiviert hat).
MaKi

Beitrag von MaKi »

Vielen Dank euch beiden!!

Ich finde das Verhalten, wie in Muc Nord Rbf frotzdem nicht schön, da es eben diesen Regeln großteils zuwider läuft.

Aber wenn mans weiss kann man ja damit umgehen.

Danke!!!

Max
Tailor

Beitrag von Tailor »

MaKi hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden!!

Ich finde das Verhalten, wie in Muc Nord Rbf frotzdem nicht schön, da es eben diesen Regeln großteils zuwider läuft.

Aber wenn mans weiss kann man ja damit umgehen.

Danke!!!

Max
Ich verweise gerne auch auf diesen Beitrag der ja eine gewisse ähnlichkeit hat http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=25586 .

Ansonsten ist es hier der realität nachempfunden, glücklicherweise. Wo keine Hauptsignale "ausserhalb" des Bahnhofs stehen, sind auch keine Fahrstassen möglich, nur eben mit Befehl so wie auch in Echt. Gleiswechselbetrieb ist nicht überall ausgerüstet und macht das Leben der Lokführer und Fdls schwieriger/Interessanter!

Gruß Tailor
Stellwerkstester
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Wieso findest Du das Verhalten nicht schön? Weil Du betrieblich an die vorhandene Hardware (Signal) gebunden bist?
MFM1 und MFM2 haben meines Wissens keine Ausfahrsignale in der Gegenrichtung (jedenfalls habe ich das damals ja nicht ohne Grund ohne Signal gebaut). Wären keine Sperrsignale da, könntest Du genausowenig als reguläre Zugfahrt durchfahren. Ich bin ja auch kein Bahner, aber in der Konstellation hätte ich nicht versucht auf das Sperrsignal als Ziel zu kommen, wenn eine reguläre Zugfahrt möglich ist. Das hat ja auch massive Auswirkungen auf die Zuggeschwindigkeit.
Welcher Regel das zuwider laufen soll, ist mir allerdings nicht klar? Ich hoffe doch, dass ich dort recht konsequent umgesetzt habe wohin eine Zugfahrt und eine Rangierfahrt statt finden kann. Wenn da was falsch ist, korrigiere ich das gerne (Ausnahme sind natürlich die Einfahrten ins Stellwerk, da bin ich simtechnisch an ein Hauptsignal gebunden, aber auch da ist nur eine Rangierfahrt möglich, wenn dort eigentlich ein Rangiersignal steht).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

Moinsen @ll ,
der ursprüngliche Erbauer von MN meldet sich dazu mal ;-)

Aktuell ist dieses Stw die Version 1 von MN mit damaliger Lückenschluss nach Unterföhring.
Version 2 war mit kompletter Einfahrgruppe nachgebaut dies wurde aber wieder in
die Version 1 zurück gebaut , weil sonnst gab es zuviele Rangierloks und die übersicht hat gelitten.

Ich schau es mir nachher mal an wenn ich zuhause bin.

@Hinz wenn ich was entdecken sollte geb ich übers interne Forum bescheit.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
MaKi

Beitrag von MaKi »

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.

Ich habe kapiert, was ihr sagt, und löse das Problem jetzt mittels Gleis 3 - dann kann man da besser Speicher eintragen und muss nicht ganz so viel Handarbeit machen ;)

Finde selber machen ja auch gut, aber hier ist so viel los, da ist man um Unterstützung der Technik schon dankbarer als in ruhigeren Stellwerken.

Danke für euer Feedback, sorry für das späte ACK!

Gruß

Max
Antworten