keine "kleinen" Stellwerke?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
TroubadixRhenus

keine "kleinen" Stellwerke?

Beitrag von TroubadixRhenus »

Hallo zusammen erstmal,

ich habe mich nun auchmal hier angemeldet um ein bisserl Fdl spielen zu können. Eigentlich kenne ich dem Betrieb von der anderen Seite her, nämlich aus dem Führerstand einer Lok. Aber so bekommt man auch mal einen anderen Einblick - sehr interessant. :wink:

Die einzelnen Stellwerke sind schon sehr umfangreich und gut detailliert dargestellt. Was ich bislang allerdings etwas vermisse, ist ein gemütliches kleineres Stellwerk, dass auch wirklich vom Zuständigkeitsbereich dem Vorbild entspricht. Nehme ich etwa Bonn-Beuel (kenne ich im Original sehr gut :wink: ), dann vereinigt der hier nicht weniger als acht (!) Bahnhöfe auf einem Stelltisch, die man alleine bedienen soll, und dass auch letztlich mit einem Zugverkehr wie Freitagsnachmittags. Das ist sicherlich eine tolle Herausforderung, entspricht aber leider nicht der Realität (Beuel steuert z.B. mit Menden/Rhl. und Oberkassel lediglich 3 Bahnhöfe). Ich wage zu behaupten, dass sich ein Fdl beim Stress, alle 8 Bahnhöfe von Friedrichwilhelmshütte bis Bad Honnef alleine und ohne SB zu bedienen, nach 10 Minuten krank melden würde... :mrgreen:

Wie gesagt: Ist alles ne tolle Arbeit hier und ein interessante Herausforderung, aber ich fände auch ein paar Stellwerke mit realistischen Zuständigkeitsbereichen interessant, die man auch mal ohne Adrenalin so nebenher bedienen könnte. :)

Viele Grüsse:
Thomas

PS: Die Ausfahrten Gl.3 und 4 Ri. Norden entsprechen bei KBB nicht der Realität. Das Asig P003 ist in echt bis in die Ausfahrstrasse von Gl.4 vorgezogen (ist bei Ausfahrt aus Gl.4 betr. abgeschaltet mit Kennlicht). Gl.3 besitzt dafür für Züge Ri. Norden eine lange Einfahrt (abgedeckt durch das Asig P003, Gl.4 blockiert), sowie eine kurze Einfahrt (abgedeckt durch ein Gleissperrsignal, nach Auflösung DW ist Gl.4 NICHT blockiert).
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: keine "kleinen" Stellwerke?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

herzlich Willkommen im STS :-)

Im Gegensatz zum normalen Fahrdienstleiter ist der Ansatz des StellwerkSim etwas anders: Ein Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn oder anderer Infrastrukturbetreiber hat den Auftrag, die Züge seines Bereiches in jedem Fall pünktlich und sicher an ihr Ziel zu bringen. Dabei war man bei mechanischen Stellwerken allein schon durch die Grenzen der Kraftanstrengung begrenzt, weil die Seilzüge ab einer bestimmten Länge nicht mehr zuverlässig bedienbar waren. Bei Drucktasten-Stellwerken hat man dann immer mehr Stellwerke zusammengefasst, weil diese Begrenzungen wegfielen, von ESTWs will ich hier gar nicht reden. Allerdings ist der (ursprüngliche) Sinn, dass jeder Fahrdienstleiter auch in Stresssituationen immer noch genug Reserve für Sonderfälle und Störungen hat. Dazu kommen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Anschlüssen (-> TP), Bremswege, Ansagen/Fahrgastinformationen, Vollschranken-BÜs, ...

Hier im STS steht dagegen der Spaß am Spiel im Mittelpunkt. Viele Elemente wurden weggelassen oder vereinfacht eingebaut, weil sie nicht zum Konzept passen oder in dessen Rahmen schwer realisierbar sind (ist ja immer noch nur eine begrenzte Abbildung der Realität). Dazu gehören die Dinge aus dem letzten Satz des vorherigen Absatzes und noch einige mehr. Man kann hier mit etwas Erfahrung selbst Stellwerke wie den Frankfurter Hauptbahnhof gut bewältigen (und falls dir mal langweilig wird: In der Region Merxferri gibt es viele Fantasiestellwerke für Stresssüchtige ;-) ). Dazu kommt, dass du hier in fast allen Stellwerken Funktionen wie Fahrstraßenspeicher und (seit kurzem) eine Art Selbststeller hast. Würde man jetzt Bonn Beul, wo nur eine RB pro Stunde und ein paar Güterzüge geradeaus durchfahren, alleine steuern, könnte man währenddessen auch Fernsehen. Noch besser wäre es auf vielen Kreuzungsbahnhöfen eingleisiger Nebenstrecken, wo alle Stunde mal ein Zug durchfährt ;-) Da würde dich dann die Klingel (vielleicht) aus deinem Schlaf wecken.

Außerdem haben wir hier keine BZ, die uns sagt, wann wo welcher Zug überholt werden soll - das ist bei uns Sache der Fahrdienstleiter, Erfahrungssache und Teil der Kommunikation mit den Nachbarn. Damit das möglich wird, braucht man einen gewissen Streckenabschnitt, um einen Überblick über den Zugverkehr zu bekommen und wirklich agieren zu können. Nicht vergessen - im Zweifelsfall kannst du alle Stellwerke hier auch ohne Nachbarn spielen, und das System macht keine Zugüberholungen (und schickt auch gerne mal in der Reihenfolge Güterzug - RE - IC). Darum musst du dich also selbst kümmern :-)

Es gibt auch hier im STS Stellwerke, die man selbst in der Anfangszeit spielend bewältigen kann - viele Eingleisige Strecken gehören dazu, Bonn-Beul auch :D sie sind zwar etwas größer, aber dafür auch vereinfacht. Ansonsten: Im Übungsmodus kannst du in Ruhe alles ausprobieren, bevor du "nach 10 Minuten untergehst" :-) .

Ansonsten, wenn du wirklich so ein einzelnes Stellwerk spielen willst, kannst du dir Signalsoft empfehlen - die haben nebst realistischer Stellwerksgrößen auch viele andere Features (und machen durchaus auch Spaß). Allerdings kosten die Geld und haben nur eine geringe Abdeckung der Stellwerke ;-)

Gruß,
DevonFrosch

PS: Solche Abbildungen mit Gruppenausfahrsignalen lassen sich hier relativ schlecht nachbilden: Entweder man lässt das Ausfahrsignal weg (so wie hier) oder man muss beim Ausfahren 2 Fahrstraßen stellen - der STS kennt kein Kennlicht. Da die Züge aber alle in Gleis 3 und 4 reinpassen, dürfte das nicht zum Problem werden :-)
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Philip1212

Beitrag von Philip1212 »

Also wenn du wirklich ein recht kleines Stellwerk willst kann ich dir empfehlen im Rhein Main Gebiet die Stellwerke

-Babenhausen
-Dieburg
-Aschaffenburg

Das sind Stellwerke wo man wirklich nebenbei noch entspannt Fernsehen schauen kann.

MFG
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Moin,

was mir gerade noch einfällt: In Südbayern sind einige sehr kleine Stellwerke: Bucheloe, Kaufbeuren, Bobingen und Kaufering. Die haben relativ kleine Stellbereiche.

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
stg
Störungshotline
StiTz: 710841

Beitrag von stg »

Moin,
TroubadixRhenus hat geschrieben:Was ich bislang allerdings etwas vermisse, ist ein gemütliches kleineres Stellwerk,
dann versuch doch mal Burgdorf (Region Bremen-Niedersachsen) oder Husum (Region Hamburg-Schleswig-Holstein). Auch Hildesheim (Region Bremen-Niedersachsen) läßt sich am Anfang gut spielen.
Mit der Zeit wächst man dann an seinen Aufgaben. ;-)

Schönes Wochenende.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
TroubadixRhenus

Beitrag von TroubadixRhenus »

Hallo Leute,

danke schön für die Antworten. :)

Ist ja auch nicht als Kritik gedacht gewesen, nur als Rückmeldung, was mir so aufgefallen ist.

Dann probiere ich mal die genannten Stellwerke aus - auch wenn es da am meisten Spass macht, wo man sich auch in Real auskennt. :wink:

Grüsse:
Thomas
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Wittingen wird auch sein sehr entspanntes Stellwerk werden, wenn es denn mal online kommt. Sollte bald soweit sein.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Lampenputzer

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Devon,

schöne Träume....:-)
Allerdings ist der (ursprüngliche) Sinn, dass jeder Fahrdienstleiter auch in Stresssituationen immer noch genug Reserve für Sonderfälle und Störungen hat.
Schön wäre es........der Rückbau fing schon bei der Bundesbahn an,wenn Stellwerke in Fernsteuerung genommen wurden....da wurde dann auch auf dem Fernsteuernden Stellwerk nur noch das "Minimum" an Personal eingesetzt....
Dazu kommen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Anschlüssen (-> TP), Bremswege, Ansagen/Fahrgastinformationen, Vollschranken-BÜs, ...
Was soll der Fdl mit Bremswegen machen ......... :?

Die sind Sache der Techniker ....als Fdl interessieren mich nur Durchrutschwege und das auch nur in soweit,als sie bei Störungen auf Freisein überprüft werden müssen.

Dazu
Ansonsten, wenn du wirklich so ein einzelnes Stellwerk spielen willst, kannst du dir Signalsoft empfehlen - die haben nebst realistischer Stellwerksgrößen auch viele andere Features (und machen durchaus auch Spaß). Allerdings kosten die Geld und haben nur eine geringe Abdeckung der Stellwerke
möchte ich allerdings anmerken,das die
-relativ teuer sind für ein Stellwerk
-Bugs enthalten,deren Lösungen nur im Forum zu finden sind,welches
-Forum nur mit bestimmten Mail-Providern erreichbar ist,was ich für eine Zumutung halte
DevonFrosch

Lampenputzer hat geschrieben:
Dazu kommen Tätigkeiten im Zusammenhang mit Anschlüssen (-> TP), Bremswege, Ansagen/Fahrgastinformationen, Vollschranken-BÜs, ...
Was soll der Fdl mit Bremswegen machen ......... :?

Die sind Sache der Techniker ....als Fdl interessieren mich nur Durchrutschwege und das auch nur in soweit,als sie bei Störungen auf Freisein überprüft werden müssen.
ls richtiger Fahrdienstleiter musst du schauen, dass du die Signale rechtzeitig vorher stellst, weil die Züge sonst anfangen müssen zu bremsen und nur seeeehr langsam wieder beschleunigen (oder irgendwann keine Lust mehr haben und lieber mit 80 durchfahren statt mit 120 immer auf rot aufzulaufen). Im STS spielt soetwas so gut wie keine Rolle.

Relativ zu kostenlos ist alles teuer ;-) und Probleme mit bestimmten Mail-Providern gibt's übrigens nicht nur bei Signalsoft... aber na ja, jedem seine Meinung dazu.

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Kommt bitte wieder zum Thema zurück!
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Lampenputzer

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

das
als richtiger Fahrdienstleiter musst du schauen, dass du die Signale rechtzeitig vorher stellst, weil die Züge sonst anfangen müssen zu bremsen und nur seeeehr langsam wieder beschleunigen (oder irgendwann keine Lust mehr haben und lieber mit 80 durchfahren statt mit 120 immer auf rot aufzulaufen).
fällt aber unter Disposition und da interessiert nicht nur das Fahrverhalten der Züge.
Da muss man auch an die Schließzeiten von Bü denken und bei Abzw. oder im Bahnhof auch noch an andere Zug-und Rangierfahrten.

Übrigens real wie auch im SIM hier kann man den Zügen eine "Hilfe" geben (Zusatzsignal Ks4/Ks5)
Geschwindigkeit: Hier kann der Zug verlangsamt werden, oder ihm kann angewiesen werden, wieder normal zu fahren.
wenn sie auf Halt zeigende Signale zufahren,weil davor ein langsam fahrender Zug ist oder weil es Störungen gibt.
dummkopf

Beitrag von dummkopf »

Lampenputzer hat geschrieben: Übrigens real wie auch im SIM hier kann man den Zügen eine "Hilfe" geben (Zusatzsignal Ks4/Ks5)
Du meinst bestimmt Zs4/Zs5 :wink:
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Da sich trotz Bitte keiner ans Thema hält ist hier zu!
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Gesperrt