Hallo Zusammen!
Ich habe letztens mehrfach vor 06:00 Uhr gespielt und dabei dann feststellen müssen, dass kurz vor 6 Uhr keine Fahrstraßen aus dem Stellwerk geschaltet werden konnten, die Fahrstraße blinkt dann nur immer.
Gibt es zu diesem Zeitpunkt ein Wartungsfenster, dass ich nicht berücksichtigt habe? Hatte jetzt auf die Schnelle kein Zeitplan gefunden.
Gruß, Alex
Edit: Also mit 6 Uhr meine ich natürlich reale Zeit und Nachbarstellwerke waren auch nicht besetzt.
Wartung um 6 Uhr?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Wartung um 6 Uhr?
Ein echtes Wartungsfenster gibt es um die Zeit nicht. Allerdings nutzen wir die frühen Morgenstunden auch dafür um viele kleine Sachen auf dem Server zu erledigen, die manchmal auch etwas ressourcenhungrig sind. Es kann also durchaus vorkommen, dass unser System in den frühen Morgenstunden mal kurz "hängt" - das sollte sich aber eher im Sekunden- als im Minutenbereich bewegen.
Wenn so ein Problem also regelmäßig auftritt sind wir über genauere Informationen durchaus dankbar - in wie weit sich daran dann etwas ändern lässt, muss sich dann allerdings zeigen.
Gruß
steiny
Wenn so ein Problem also regelmäßig auftritt sind wir über genauere Informationen durchaus dankbar - in wie weit sich daran dann etwas ändern lässt, muss sich dann allerdings zeigen.
Gruß
steiny
Hast du danach denn wieder Fahrstraßen aus dem STW stellen können, ohne den Sim neuzustarten?
Wenn nicht könnte es sein, dass dein Router zu dieser Zeit einen Reset durchführt und deine Verbindung daher kurz abbricht.
Wenn nicht könnte es sein, dass dein Router zu dieser Zeit einen Reset durchführt und deine Verbindung daher kurz abbricht.
Gruß, Tobias
Also der Router führt den ReConnect zu einem anderen Zeitpunkt durch, dass kanns nicht sein. Wenn ich keine Verbindung zum Server mehr habe, wird das doch im Lauftext angezeigt... zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Ich werde mal bei der nächsten "Frühschicht" nicht gleich aufgeben, sondern die Sim mal 10 min weiterlaufen lassen, mal sehen, ob sich die Sim wieder fängt.
Gruß, Alex
Ich werde mal bei der nächsten "Frühschicht" nicht gleich aufgeben, sondern die Sim mal 10 min weiterlaufen lassen, mal sehen, ob sich die Sim wieder fängt.
Gruß, Alex
Ein Verbindungsneuaufbau kann auch unplanmäßig ausgelöst werden (z.B. durch Spannungsschwankungen in der Stromversorgung, Überhitzung der Hardware, Störungen im DSL-Signal, Neustart der Gegenstelle, ...). Eventuell gibt es auf dem Router eine Log-Datei die dazu Auskunft geben kann.
Sollte nicht eigentlich eine Meldung erscheinen, wenn der STS-Client den Server zu lange nicht mehr erreicht hat und die Verbindungsversuche aufgegeben hat?
Bei mir erscheinen dann auch immer schwarze Flächen im Fahplanfenster. Das sieht mir zwar eher nach einem Fehler aus, war aber immer ein guter Indikator für ein Verbindungsproblem.
David
Sollte nicht eigentlich eine Meldung erscheinen, wenn der STS-Client den Server zu lange nicht mehr erreicht hat und die Verbindungsversuche aufgegeben hat?
Bei mir erscheinen dann auch immer schwarze Flächen im Fahplanfenster. Das sieht mir zwar eher nach einem Fehler aus, war aber immer ein guter Indikator für ein Verbindungsproblem.
David
Wenns wirklich schwarz wird würde ich das mit dem Fehler unterschreiben, bei Dunkelblau ist das allerdings komplett so gewollt.DLichti hat geschrieben:Bei mir erscheinen dann auch immer schwarze Flächen im Fahplanfenster. Das sieht mir zwar eher nach einem Fehler aus, war aber immer ein guter Indikator für ein Verbindungsproblem.
Gruß
steiny
Hm, müsste ich beim nächsten Mal drauf achten ob das jetzt Schwarz oder Dunkelblau ist. Allerdings finde ich das nicht besonders nützlich, um den Spieler über Verbindungsprobleme zu informieren da es nicht wirklich ersichtlich ist, was diese Verfärbung zu bedeuten hat. (Nächstes Mal mache ich einen Bildschirmabzug.)Wenns wirklich schwarz wird würde ich das mit dem Fehler unterschreiben, bei Dunkelblau ist das allerdings komplett so gewollt.
David
Die Verfärbung kommt ja nur zusätzlich zu einer Pop-Up-Meldung. Wer die wegklickt ohne sie zu lesen - gut, für den mag dann die Verfärbung auch nicht mehr nützlich sein. Alle anderen dürften es verstehen.
Gruß
steiny
Gruß
steiny