Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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DieKiwi
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Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von DieKiwi »

Hallo zusammen,

am 24.05.2014 ist mir in einem Stellwerk etwas aufgefallen. Hierzu erstmal die Rahmendaten:

- Stellwerk: Freiburg (Baden-Württemberg)
- Real-Uhrzeit: 18:30
- Spiel-Uhrzeit: 11:30
- Spielinstanz: 2
- Modus: Online
- Tagesthema: Sommer,...

Beschreibung:
Während des Spiels fuhr CNL 473 mit Verspätung von der Einfahrt Köndrigen Richtung Freiburg. Einige Minuten dahinter folgte ICE 501 ebenfalls mit Verspätung. Kurz vor Freiburg hatte der ICE den CNL eingeholt, was auf zwei deutlich unterschiedliche Tempowerte schließen lässt.
Ich frage mich nun, ob solch große Geschwindigkeitsunterschiede tatsächlich der Realität entsprechen. Fährt ein CNL in der Regel wirklich deutlich langsamer wie ein ICE bzw. IC/EC? Schließlich werden die CNL in Deutschland normalerweise von der Baureihe 101 gezogen, welche es auf bis zu 220 km/h schafft. Meine Anmerkung bezieht sich dabei auf Strecken, welche standardmäßig von CNL und ICE/IC/EC benutzt werden. Dass der CNL zwischen bestimmten Großstädten nachts deutlich länger braucht wie ein ICE, weil der CNL bspw. Altbaustrecken benutzt oder sich dem Güterverkehr anpassen muss, ist mir klar. Nur wie verhält sich das auf Strecken, die tagsüber und nachts gleichermaßen vom Personenverkehr genutzt werden wie z. B. auf der Rheintalbahn? Dort könnte der CNL bei Streckenfreiheit theoretisch problemlos so schnell fahren wie ein ICE, weil er vermutlich auch eine ähnliche Priorität besitzt. In zahlreichen anderen Stellwerken ist mir ebenfalls aufgefallen, dass der CNL immer langsamer unterwegs ist wie ICE/IC/EC. Oder gibt es evtl. ein generelles Geschwindigkeitslimit für CNL (z. B. aufgrund der Schlafwaggons, wenn diese nicht für höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind)?

Ich freue mich sehr auf die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße

DieKiwi
Gruß
DieKiwi

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js
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von js »

Guck mal hier:
Der 3. Link.
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DieKiwi
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von DieKiwi »

js hat geschrieben:Guck mal hier:
Der 3. Link.
Selbstverständlich habe ich schon Google zur Beantwortung meiner Frage herangezogen und diese dementsprechend eingegrenzt. Allerdings wollte ich noch einmal von Leuten mit dazugehörigem Fachwissen hören bzw. lesen, ob man selbst auf freier Hochgeschwindigkeitsstrecke einen CNL absichtlich bummeln lässt, damit die Fahrgäste bspw. ausgeschlafen ankommen. Habe ich damit meine Frage bereits selbst beantwortet, wäre eine kleine Bestätigung sehr freundlich.
Gruß
DieKiwi

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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von js »

Hast du denn auch den 3. Link gelesen? Das beantwortet doch deine Frage recht gut:

https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 810AAfdaE0

Wird ja kein Zug gezwungen schnell zu fahren, nur weil es die Strecke her gäbe.
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DieKiwi
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von DieKiwi »

Entschuldigung, durch ein Firefox-Addon wurde ich nicht auf die Google-Ergebnisseite weitergeleitet. Daher ging ich davon aus, dass der Link ein nett gemeinter Hinweis darauf war, einfach die Suchmaschine zu benutzen. Ich verlasse mich manchmal allerdings ungerne auf die Antworten solcher Frage-Antwort-Portalen. Hier in diesem Forum bin ich mir (ziemlich) sicher, dass die Leute auch Ahnung von der Materie haben.

In diesem Sinne: Keine weiteren Fragen. :roll:

Viele Grüße

DieKiwi
Gruß
DieKiwi

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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von js »

DieKiwi hat geschrieben:Ich verlasse mich manchmal allerdings ungerne auf die Antworten solcher Frage-Antwort-Portalen. Hier in diesem Forum bin ich mir (ziemlich) sicher, dass die Leute auch Ahnung von der Materie haben.
Das ehrt zwar dieses Forum, ist aber schon gemein gegenüber solchen Portalen... :twisted:
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von floflo »

Ich habe mal ein Praktikum auf einem Stellwerk gemacht, auf dem ein CNL fuhr. Dieser hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h im Fahrplan stehen und die IC und ICE 200 km/h. Der CNL fuhr morgens zwischen 7 und 8 Uhr dort vorbei.
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von Sven »

140 km/h weil mit BR 115 bespannt. Gibt es heute nicht mehr ;-) also Vmax 200 oder Autozüge 160 km/h.
Aber die brauch man selten fahren, da genug Fahrzeitreserven vorhanden sind.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von floflo »

Das Praktikum war dieses Jahr anfang März.
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von PhilippK »

Bei den CNLs muss man auch zwischen technischer Höchstgeschwindigkeit und der nach Fahrplan unterscheiden. Es gibt durchaus Züge, die zeitweise mit < 100 km/h einer S-Bahn hinterherfahren und anschließend auf 200 km/h beschleunigen. Im Sim fahren die Züge dann oft mit der reduzierten Geschwindigkeit, da der Sim nicht feststellen kann, ob sich die S-Bahn vor oder hinter dem CNL befindet.

Gruß, Philipp
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von DLichti »

Wäre es dann aber nicht sinnvoller, für den Zug die volle Geschwindigkeit einzutragen und nur im Fahrplan für die Halte-/Durchfahrtzeiten mit einer niedrigeren Geschwindigkeit zu rechnen? Dann könnte der Zug den Fahrplan immer noch halten falls mal eine S-Bahn vorneher trödelt. Und im Falle einer Verspätung gäbe es zumindest eine Chance, diese wieder teilweise aufzuholen.

Und wenn man dann noch einen Funkspruch "dauerhaft halbe Geschwindigkeit" oder so implementiert, dann könnte man auch bei anderen schnellen Zügen, die unplanmäßig hinter einer S-Bahn oder so hinterher zuckeln dafür sorgen, dass sie nicht so oft auf rote Signale auffahren.

David
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von DieKiwi »

DLichti hat geschrieben:Und wenn man dann noch einen Funkspruch "dauerhaft halbe Geschwindigkeit" oder so implementiert, dann könnte man auch bei anderen schnellen Zügen, die unplanmäßig hinter einer S-Bahn oder so hinterher zuckeln dafür sorgen, dass sie nicht so oft auf rote Signale auffahren.
Diese Idee könnte man auch für höhere Geschwindigkeiten anwenden. Wenn ich richtig informiert bin, fahren verspätete ICE auf Schnellfahrstrecken öfter mal schneller, als planmäßig im Fahrplan geschrieben steht, um die Verspätungen reduzieren zu können. So etwas könnte man mit einem Knopf im Funkmenü auch auf den Stellwerkssimulator übertragen. Damit ein CNL nicht so langsam durch das Stellwerk kriecht, könnte man auch, wie es bereits erwähnt wurde, einfach die Standzeiten des CNL in den Bahnhöfen etwas erhöhen und ihn unterwegs schneller fahren lassen. Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, stehen Nachtzüge sowieso immer etwas länger an den Bahnsteigen als der übrige Fernverkehr.
Gruß
DieKiwi

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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von Fdl HHB »

So mal jemand von der Rheintalbahn,

der CNL 473 / 472 haben (vorallem 2010) enoooorme Fahrzeiten zwischen Karlsruhe - Offenburg - Freiburg, sodass sogar in der Zeit möglich war eine Verspätung von 10-15 Min locker wieder rauszufahren. (Wenn es die Zuglage zulässt)
Wie oben schon geschrieben wurde, haben die CNL zwar die Möglichkeit 200km/h zu fahren werden aber durch den Fahrplan "gebremst" - er muss ja keine 30 Min vor Plan umhergurken.
Ich hab hier sogar schon im offiziellen Fahrplan eine Planüberholung von einerm EN durch einen RE. Gut EN ist jetzt nich unbdeingt das selbe wie CNL aber die Züge haben ihre Gemeinsamkeiten. - Sie scheinen keine hohe Priorität zu haben.

Gruß
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von grimbo »

Fakt:

Die meisten CNL sind technisch für 200 km/h zugelassen und nutzen die auch auf bestimmten Strecken z.B. der CNL welcher Hannover-Berlin fährt dreht ab Wolfsburg auf, mit Vollgas gen Berlin. Da es schon nach 7 Uhr ist, die meisten Fahrgäste schon langsam aufwachen, kann er auch seine HG nutzen. Dies muss er auch sonst würde er von nachfolgenden IC
+ICE Zügen überholt werden welches die Ankunft in Berlin zu spät werden lässt. Ein Geschäftsmann möchte ja auch zum Termin und dies nicht erst um 10 sondern vllt um 8-9 Uhr

Viele fahren über Nacht mit verminderte Geschwindigkeit um die Fahrgäste in Ruhe schlafen zu lassen passen sich den Güterzügen auch gerne an. Die Fahrzeiten eines Cnl lässt das sehr gut zu.

Technisch ist das im Sim nicht einfach so umsetzbar wie ihr euch das wünscht. Wir haben nur halt die Wahl den Zug eine Geschwindigkeit im Stellwerk zuzuweisen. Wir könnten auch den Zug immer mit Höchstgeschwindigkeit fahren lassen dann bemängelt ein anderer das der CNL zu früh da ist und den verkehr behindert oder ähnliches. Z.b. in Freiburg kann ein CNl stören der dort erstmal 20 Minuten rumsteht und auf die Abfahrt wartet weil dieser eine Bahnsteig blockiert. Wir mmüssen die Fahrpläne an den Planbetrieb orientieren.
Gruß grimbo
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Re: Geschwindigkeitsunterschied CNL - ICE/IC/EC

Beitrag von DieKiwi »

grimbo hat geschrieben:[...] Technisch ist das im Sim nicht einfach so umsetzbar wie ihr euch das wünscht. Wir haben nur halt die Wahl den Zug eine Geschwindigkeit im Stellwerk zuzuweisen. [...]
Nun muss ich mir selber widersprechen und meine Frage etwas weiter in den Vordergrund stellen:

Im Funkmenü gibt es die Möglichkeit, einen Zug dauerhaft "langsam" fahren zu lassen. Ich nehme daher an, dass einem Zug trotz festem Geschwindigkeitswert temporär ein anderer Wert zugeteilt werden kann. Jemand, der wie ich noch nicht als Erbauer tätig war, könnte sich nun fragen: Ist es dann nicht auch möglich, einem Zug temporär einen höheren Geschwindigkeitswert zuzuteilen? Denn wenn ein CNL bspw. mit +60 Minuten in ein Stellwerk fährt, könnte man diesen die Verspätung abbauen lassen.
Gruß
DieKiwi

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