Stellwerke Waiblingen & Bad Cannstatt
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Stellwerke Waiblingen & Bad Cannstatt
Hallo,
ich hätte zu oben genannten Stellwerken etwas:
- Das Stellwerk Bad Cannstatt ist ja nun seit vielen Wochen offline, was soll denn da so viel umgebaut werden?
- Im Stellwerk Waiblingen wird in diesen Wochen die neue Brücke den Bahnübergang zwischen Schorndorf und Urbach ersetzen. Der Bü wird dann abgebaut, könnte man ja vielleicht auch im Stw (Bü360) umsetzen
Gruß
Marvin
ich hätte zu oben genannten Stellwerken etwas:
- Das Stellwerk Bad Cannstatt ist ja nun seit vielen Wochen offline, was soll denn da so viel umgebaut werden?
- Im Stellwerk Waiblingen wird in diesen Wochen die neue Brücke den Bahnübergang zwischen Schorndorf und Urbach ersetzen. Der Bü wird dann abgebaut, könnte man ja vielleicht auch im Stw (Bü360) umsetzen
Gruß
Marvin
Re: Stellwerke Waiblingen & Bad Cannstatt
zu bedenken gilt hier allerdings, dass in diesem Stellwerk das Jahr 2010 simuliert wird und somit i.d.R. auch die örtlichen Gegebenheiten von 2010 dargestellt sindMarvin94 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Marvin
Ist mir bekannt. Sollte nur ein Hinweis sein, falls mal an einem Umbau geplant werden sollte
Nach meiner Erfahrung wirst du auf diese Frage keine Antwort bekommen, weil sich die Erbauer nun mal nicht hetzen wollen. Die haben ja alle auch noch andere Sachen zu tun. Da kann so ein Umbau mit Zuganpassung (das soll ja auch alles intensiv getestet werden) schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen.Marvin94 hat geschrieben: - Das Stellwerk Bad Cannstatt ist ja nun seit vielen Wochen offline, was soll denn da so viel umgebaut werden?
Somit ist eine Umbauzeit von mehreren Monaten durchaus nicht ungewöhnlich, sorgen muss man sich erst so ab einem Jahr machen (z.B. sind Mainz und Wiesbaden inzwischen seit zwei Jahren weg)
Xfel hat das schon relativ ausführlich erklärt, jedoch gibt das Handbuch dazu auch Auskunft:
Jedoch kann man gerade die Zeit zum Testen oftmals auch verdoppeln, da entweder wenige Tester / Erbauer Zeit dafür haben, oder noch genug andere Stw´s im Test sind, wodurch der Test für ein Stellwerk länger dauert.Handbuch hat geschrieben:Bauen: Für einen Neubau des Gleisbildes kann man etwa 7 Tage anrechnen, ein Umbau nimmt im Schnitt ca. 5 Tage in Anspruch.
Fahrplan: Einen Fahrplan für ein neues Stellwerk zu erstellen, dauert ca. 4 Wochen. Ein Stellwerksumbau ist mit etwa einer Woche Arbeit am Fahrplan verbunden.
Testen: Sind Stellwerk und Fahrplan soweit fertig, geht es in die Testphase. Diese kann mit ca. 4-6 Wochen veranschlagt werden.
Werden im Test Fehler gefunden, müssen diese natürlich auch korrigiert werden, was wieder Zeit kostet…
Gruß, Tobias
So, Bad Cannstatt ist ja nun wieder online.
Es wäre sehr schön, wenn auch für Baden-Württemberg mal Infos über die einzelnen Regionen bei Neuheiten & Infos erscheinen würden.
Finde ich etwas schwach, einfach nichts zu sagen
Es wäre sehr schön, wenn auch für Baden-Württemberg mal Infos über die einzelnen Regionen bei Neuheiten & Infos erscheinen würden.
Kann es sein, dass du hier mit einer falschen Erwartungshaltung rangehst?Marvin94 hat geschrieben:Es wäre sehr schön, wenn auch für Baden-Württemberg mal Infos über die einzelnen Regionen bei Neuheiten & Infos erscheinen würden.
Das Stellwerk wurde heute morgen um 07:11 von einem netten (und wohl früh aufsehenden) Admin sichtbar gesetzt. Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass ich nur für dich einen Urlaubstag einreiche, nur um rund um die Uhr für dich zu prüfen, ob das Stellwerk schon sichtbar ist und dann sofort einen Beitrag dazu zu schreiben?
Irritierte Grüße,
Philipp
Woher soll ich ohne Information bitte wissen, seit wann das Stellwerk wieder online ist?
Hab das nur zufällig durch den Fahrplanfehler gelesen.
Hallo Marvin94,Marvin94 hat geschrieben:Woher soll ich ohne Information bitte wissen, seit wann das Stellwerk wieder online ist?
ich hoffe, dir ist bewusst, das jeder einzelne hier den STS als Hobby neben dem Beruf betreut. Eine Pflicht der Information besteht nicht. Philipp hat bereits geschrieben, das heute morgen ein sehr motivierter Admin das Stellwerk sichtbar geschaltet hat und Philipp dabei bereits bei der Arbeit war. Ich weiß ja nicht, ob und welchem Job du nachgehst, aber i.d.R. muss man dort arbeiten und sich nicht um Privatsachen zu kümmern. Daher gehe ich davon aus, das heute Abend eine Info kommt/gekommen wäre.
Bis dahin musst du einfach damit leben, das man zunächst das Stellwerk nur in der Liste als online sieht. Wir sind alle nur Menschen und haben ein Berufsleben nebenher.
Bitte sieh dies als mündliche Ermahnung an.
Beste Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!