Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
yxredx
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 24, 2014 5:40 pm
StiTz: 725784

Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von yxredx »

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es hauptsächlich Störungen an den größeren Stellwerken gibt.
Oft sind es Hamburg, Köln, Nürnberg, Fürth, oder München.

Ich würde mir wünschen, dass es öfter mal Störungen in diesen Stellwerken gibt:
Würzburg Hbf, Steinach (bei Rothenburg ob der Tauber), Ochsenfurt, Crailsheim, Höllertalbahn, Freiburg, Rottender, Kitzingen, Neustadt Aisch, Erfurt Hbf, Weimar, Ilmenau, Rennsteig, Zella-Mehlis, Neumünster ...

Ich könnte mir eine Steckensperrung, Ausfall Der Oberleitungen, Stromausfall im Stellwerk, Weichenstörung, Signalstörungen und vieles mehr vorstellen.
Denn in den genannten Stellwerke treten eigentlich nie Störungen auf.

Natürlich soll es nicht ständig eine Störung geben. :wink:

Ich hoffe, dass diese Anregung gut umgesetzt wird.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
yxredx
tabrock
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 04, 2009 2:44 pm

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von tabrock »

yxredx hat geschrieben:Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es hauptsächlich Störungen an den größeren Stellwerken gibt.
Oft sind es Hamburg, Köln, Nürnberg, Fürth, oder München.

Ich würde mir wünschen, dass es öfter mal Störungen in diesen Stellwerken gibt:
Würzburg Hbf, Steinach (bei Rothenburg ob der Tauber), Ochsenfurt, Crailsheim, Höllertalbahn, Freiburg, Rottender, Kitzingen, Neustadt Aisch, Erfurt Hbf, Weimar, Ilmenau, Rennsteig, Zella-Mehlis, Neumünster ...

Ich könnte mir eine Steckensperrung, Ausfall Der Oberleitungen, Stromausfall im Stellwerk, Weichenstörung, Signalstörungen und vieles mehr vorstellen.
Denn in den genannten Stellwerke treten eigentlich nie Störungen auf.

Natürlich soll es nicht ständig eine Störung geben. :wink:

Ich hoffe, dass diese Anregung gut umgesetzt wird.
Also aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Erfurt so nach ca. 2 Stunden fast immer eine Störung hat.
Benutzeravatar
yxredx
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 24, 2014 5:40 pm
StiTz: 725784

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von yxredx »

tabrock hat geschrieben:
Also aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Erfurt so nach ca. 2 Stunden fast immer eine Störung hat.

Komisch ich nicht. :wink:

Aber in fast allen anderen Stellwerken ist mir dies aufgefallen
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
yxredx
tabrock
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 04, 2009 2:44 pm

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von tabrock »

yxredx hat geschrieben:
tabrock hat geschrieben:
Also aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Erfurt so nach ca. 2 Stunden fast immer eine Störung hat.

Komisch ich nicht. :wink:

Aber in fast allen anderen Stellwerken ist mir dies aufgefallen
Ich hab' Erfurt schon über 50 mal gespielt... :D
Benutzeravatar
yxredx
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 24, 2014 5:40 pm
StiTz: 725784

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von yxredx »

Es geht doch nicht nur um Erfurt sonder auch um die anderen genannten Stellwerke.

Würzburg Hbf, Steinach (bei Rothenburg ob der Tauber), Ochsenfurt, Crailsheim, Höllertalbahn, Freiburg, Rottender, Kitzingen, Neustadt Aisch, Ilmenau, Rennsteig, Zella-Mehlis
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
yxredx
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7751
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

meistens treten Störungen, wie schon von tabrock gesagt, erst nach etwa 2 Stunden Spielzeit auf (und dann gehäuft). Bei einigen der von dir genannten Stellwerke hatte ich auch schon Störungen. Es liegt also weniger daran, dass es keine Störungen gibt, sondern mehr daran dass du zu schnell wieder weg bist ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
yxredx
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 24, 2014 5:40 pm
StiTz: 725784

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von yxredx »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

meistens treten Störungen, wie schon von tabrock gesagt, erst nach etwa 2 Stunden Spielzeit auf (und dann gehäuft). Bei einigen der von dir genannten Stellwerke hatte ich auch schon Störungen. Es liegt also weniger daran, dass es keine Störungen gibt, sondern mehr daran dass du zu schnell wieder weg bist ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Aber ist das nach 2 Stunden nicht etwas lange?
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
yxredx
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von floflo »

Und wie kommt es, dass bei Spielabend meistens nach 5-20 Minuten schon die erste Störung da ist?
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
yxredx
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 24, 2014 5:40 pm
StiTz: 725784

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von yxredx »

Ich meinte auch mit diesen Thema, dass von Spielbeginn an eine Störe da ist.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
yxredx
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 408
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von DieKiwi »

Servus,

ich möchte an der Stelle wegen meinen eigenen Erfahrungen anmerken, dass es durchaus auch einige Störungen in kleineren Stellwerken gibt. Jedoch habe ich manchmal den Eindruck, dass die Störungen im Simulator sehr von der Lust und Laune des jeweiligen Erbauers abhängen. In einigen Stellwerken ist man bei gleichem Thema bereits nach einer Stunde mit Störungen konfrontiert, in anderen Stellwerken wartet man bis zu 2 1/2 Stunden vergeblich.

Mir ist klar, dass das alles noch irgendwie der Realität entsprechen soll und es mit Sicherheit auch Spieler gibt, die einfach mal störungsfrei und planmäßig den Verkehr durch ihr Stellwerk leiten wollen. Ich finde aber, dass man das Ganze stark abhängig vom Themenplan gestalten sollte. Bei schweren Winter könnte die erste Störung durchaus schon nach einer halben Stunde auftreten, im Sommer eben erst nach mehr als zwei Stunden o.ä.

Sparen kann man sich allerdings die Diskussion, wenn man anhand eines kürzlich erstellen Forumbeitrags einfach selbst die Kontrolle über die Störungshäufigkeit übernimmt. :wink:

Gruß

DieKiwi
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
yxredx
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 24, 2014 5:40 pm
StiTz: 725784

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von yxredx »

Diese Idee finde ich gut. :)

Aber welches Thema ist gemeint?
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
yxredx
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7751
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Störungsvorschlag in einigen anderen Regionen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

erstmal: Es gibt 2 Möglichkeiten, wie Störungen erzeugt werden: Entweder sind sie vom Erbauer vorgegeben (mit einer bestimmten Häufigkeit), oder sie werden automatisch erzeugt. Die Störungen, die der Erbauer definiert hat, tauchen mit der eingestellten Häufigkeit zufällig über das Spiel verteilt auf, außerdem kann der Erbauer Parameter wie die Dauer festlegen. Das ist weniger vom Thema, als vom Stellwerk bzw. Erbauer abhängig (auch wenn die Störungen selbst wiederum an den Themen hängen, in Schleswig-Holstein gibt's z.B. im schweren Winter häufig Weichenstörungen). Nicht vernachlässigen darf man dabei, dass dieses Einbauen von Störungen auch etwas Arbeit ist, die sich viele Erbauer sparen.

Sind für bestimmte Störungstypen (z.B. zufällige Signalstörung) keine Störungen definiert, werden Störungen mit Default-Werten generiert. Diese Störungen treten gehäuft ab 2 Stunden Spielzeit auf, davor relativ wenig. Wie das genau funktioniert dürften nur die Entwickler wissen, das dient aber vermutlich dazu, Spieler zu Anfang nicht zu vergraulen. Wie diese Verteilung wirklich ist, wissen aber wohl nur die Entwickler (die da glaube ich im Hintergrund auch ab und zu justieren :-) ). Ohne diese Störungen wären in vielen Stellwerken allerdings gar keine Störungen (siehe vorheriger Absatz).

Evtl. gibt es jetzt schon Unterschiede von Spieler zu Spieler (zumindest ist das meine subjektive Wahrnehmung). Wirklich beeinflussen kann man da allerdings nichts (wäre aber eine schöne Sache und würde verhindern, dass das Thema alle Jahre wieder auftaucht :D ).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten