Gleiswechsel in Duisburg Hbf
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Gleiswechsel in Duisburg Hbf
Hallo allerseits,
mir ist aufgefallen, dass beim Spielen in Duisburg Hbf die Gleiswechsel sehr lange brauchen, bis diese von "Zügen akzeptiert" werden. Während in anderen Stellwerken, z.B. Düsseldorf Hbf, Gleiswechsel am selben Bahnsteig (z.B. von Gleis 15 nach 16 oder von Gleis 6 nach 7) quasi sofort "verarbeitet" werden brauchen solche Eingaben in Duisburg eine Weile, bis diese angenommen werden.
Bei Wechsel des Bahnsteiges (um beim Beispiel Düsseldorf zu bleiben: z.b. von Gleis 17 nach 20) ist es mir auch aus anderen Stellwerken bekannt, dass es dann eine Weile dauert, bis der Zug das annimmt.
In Duisburg entstehen manchmal knifflige Situationen, wenn viele Einfahrten zeitnah aus parallelen Strecken erfolgen - könnte dem Abhilfe geschaffen werden, indem auch in Duisburg Gleiswechsel am selben Bahnsteig direkt angenommen werden?
Gruß
mir ist aufgefallen, dass beim Spielen in Duisburg Hbf die Gleiswechsel sehr lange brauchen, bis diese von "Zügen akzeptiert" werden. Während in anderen Stellwerken, z.B. Düsseldorf Hbf, Gleiswechsel am selben Bahnsteig (z.B. von Gleis 15 nach 16 oder von Gleis 6 nach 7) quasi sofort "verarbeitet" werden brauchen solche Eingaben in Duisburg eine Weile, bis diese angenommen werden.
Bei Wechsel des Bahnsteiges (um beim Beispiel Düsseldorf zu bleiben: z.b. von Gleis 17 nach 20) ist es mir auch aus anderen Stellwerken bekannt, dass es dann eine Weile dauert, bis der Zug das annimmt.
In Duisburg entstehen manchmal knifflige Situationen, wenn viele Einfahrten zeitnah aus parallelen Strecken erfolgen - könnte dem Abhilfe geschaffen werden, indem auch in Duisburg Gleiswechsel am selben Bahnsteig direkt angenommen werden?
Gruß
- Lampenputzer
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Re: Gleiswechsel in Duisburg Hbf
Hallo,
das ist der besonderen Situation in Duisburg Hbf geschuldet.
In Duisburg Hbf hast du bei Gleiswechseln fast immer auch einen anderen Bahnsteig und dementsprechend müssen die Fahrgäste durch die Unterführung laufen.
Außerdem sind in Duisburg Hbf einige Gleise ja auch "exklusiv" für die dort wendenden Linien
-S 2
-RB nach Entenfang
-RB nach Moers
belegt,die man nicht einfach ändern kann.
das ist der besonderen Situation in Duisburg Hbf geschuldet.
In Duisburg Hbf hast du bei Gleiswechseln fast immer auch einen anderen Bahnsteig und dementsprechend müssen die Fahrgäste durch die Unterführung laufen.
Außerdem sind in Duisburg Hbf einige Gleise ja auch "exklusiv" für die dort wendenden Linien
-S 2
-RB nach Entenfang
-RB nach Moers
belegt,die man nicht einfach ändern kann.
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Re: Gleiswechsel in Duisburg Hbf
Hallo!
Deine Antwort kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich den ICE Richtung Essen/Dortmund anstatt auf Gleis 13 auf Gleis 12 halten lassen möchte muss niemand durch eine Unterführung?
Deine Antwort kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich den ICE Richtung Essen/Dortmund anstatt auf Gleis 13 auf Gleis 12 halten lassen möchte muss niemand durch eine Unterführung?
Re: Gleiswechsel in Duisburg Hbf
In Duisburg waren noch keine sogenannte Bahnsteigflächen verbaut.
Diese ermöglichen das direkte Wechseln.
Ich habe sie jetzt kurzfristig nachgerüstet. Ein spontaner Gleiswechsel am selben Bahnsteig ist nun möglich.
Diese ermöglichen das direkte Wechseln.
Ich habe sie jetzt kurzfristig nachgerüstet. Ein spontaner Gleiswechsel am selben Bahnsteig ist nun möglich.
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Re: Gleiswechsel in Duisburg Hbf
Super, vielen DankAndreG hat geschrieben:In Duisburg waren noch keine sogenannte Bahnsteigflächen verbaut.
Diese ermöglichen das direkte Wechseln.
Ich habe sie jetzt kurzfristig nachgerüstet. Ein spontaner Gleiswechsel am selben Bahnsteig ist nun möglich.
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S-Bahnsteige
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang würde ich gerne noch etwas ansprechen, wo ich gerade dabei bin.
An den S-Bahnhöfen im Stellwerk Duisburg (MH-Hbf, MH-Styrum, MH-West) fällt mir auf, dass die Züge trotz Hp0 vom Bahnsteig vorziehen um dann kurze Zeit später vor dem haltzeigenden Signal wieder stehen zu bleiben, dabei steht der hintere Zugteil oft noch am Bahnsteig. Das gilt auch für die Regionalzüge und IC, welche in MH-Hbf halten. Gerade in MH-Styrum passiert mir das oft, da ich der S1 grundsätzlich Vorfahrt gewähre. Die S3 aus Oberhausen steht dann oft 1-2 Minuten vor dem Signal, anstatt am Bahnsteig stehen zu bleiben.
Könnte man hier realisieren, dass die Züge erst losfahren, sobald das entsprechende Signal Fahrt zeigt und bis dahin am Bahnsteig mit ggf gelb unterlegter Abfahrzeit warten?
Gruß
in diesem Zusammenhang würde ich gerne noch etwas ansprechen, wo ich gerade dabei bin.
An den S-Bahnhöfen im Stellwerk Duisburg (MH-Hbf, MH-Styrum, MH-West) fällt mir auf, dass die Züge trotz Hp0 vom Bahnsteig vorziehen um dann kurze Zeit später vor dem haltzeigenden Signal wieder stehen zu bleiben, dabei steht der hintere Zugteil oft noch am Bahnsteig. Das gilt auch für die Regionalzüge und IC, welche in MH-Hbf halten. Gerade in MH-Styrum passiert mir das oft, da ich der S1 grundsätzlich Vorfahrt gewähre. Die S3 aus Oberhausen steht dann oft 1-2 Minuten vor dem Signal, anstatt am Bahnsteig stehen zu bleiben.
Könnte man hier realisieren, dass die Züge erst losfahren, sobald das entsprechende Signal Fahrt zeigt und bis dahin am Bahnsteig mit ggf gelb unterlegter Abfahrzeit warten?
Gruß
Re: S-Bahnsteige
sind denn die Fahrstrassen "aufgelöst", wenn der Zug am Bahnsteig steht oder nicht?Eidechse115 hat geschrieben:Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang würde ich gerne noch etwas ansprechen, wo ich gerade dabei bin.
An den S-Bahnhöfen im Stellwerk Duisburg (MH-Hbf, MH-Styrum, MH-West) fällt mir auf, dass die Züge trotz Hp0 vom Bahnsteig vorziehen um dann kurze Zeit später vor dem haltzeigenden Signal wieder stehen zu bleiben, dabei steht der hintere Zugteil oft noch am Bahnsteig. Das gilt auch für die Regionalzüge und IC, welche in MH-Hbf halten. Gerade in MH-Styrum passiert mir das oft, da ich der S1 grundsätzlich Vorfahrt gewähre. Die S3 aus Oberhausen steht dann oft 1-2 Minuten vor dem Signal, anstatt am Bahnsteig stehen zu bleiben.
Könnte man hier realisieren, dass die Züge erst losfahren, sobald das entsprechende Signal Fahrt zeigt und bis dahin am Bahnsteig mit ggf gelb unterlegter Abfahrzeit warten?
Gruß
soweit ich das richtig in Erinnerung funktioniert das hier wie folgt:
Bahnhof:
- Zug hält an
- (Rest-)Fahrstrasse löst auf (wird grau)
- Ladetätigkeit bzw. Wartezeit nach Fahrplan*
- Zug fährt erst bei Hp1 oder Zs1 oder Sh1 los**
Haltepunkt:
- Zug hält an
- (Rest-)Fahrstrasse wird nicht aufgelöst (bleibt weiß)
- Ladetätigkeit bzw. Wartezeit nach Fahrplan*
- Zug fährt sofort los und hält u.U. erneut bei Hp0 oder Sh0
*Fahrgäste dürfen aus und einsteigen bzw. Fracht wird auf- bzw. abgeladen
**(es gilt das nächste Signal was der Zug je nach Weichenlage befahren würde)
PS: Ich bitte um Korrektur, durch die "Profis", wenn ich etwas falsch beschrieben habe
Re: Gleiswechsel in Duisburg Hbf
Betrieblich wird Bahnhof und Haltepunkt/Haltestelle unterschieden. Während im Bf nicht ohne Zustimmung (die vom Fdl) vorgefahren darf, ist es bei Haltepunkt/Haltestelle was anderes. Gehört zur freien Strecke und darf/kann vorgezogen werden. Ich persönlich mache es so wenn das Signal nicht weit weg ist und sichtbar ist dann bleibe ich am Bahnsteig stehen.
Es muss immer Betrieblich unterschieden werden ob Haltepunkt oder Bahnhof!
Gruß Tailor
Es muss immer Betrieblich unterschieden werden ob Haltepunkt oder Bahnhof!
Gruß Tailor
Stellwerkstester
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Re: S-Bahnsteige
Hallo,yourrs hat geschrieben: sind denn die Fahrstrassen "aufgelöst", wenn der Zug am Bahnsteig steht oder nicht?
soweit ich das richtig in Erinnerung funktioniert das hier wie folgt:
Bahnhof:
- Zug hält an
- (Rest-)Fahrstrasse löst auf (wird grau)
- Ladetätigkeit bzw. Wartezeit nach Fahrplan*
- Zug fährt erst bei Hp1 oder Zs1 oder Sh1 los**
Haltepunkt:
- Zug hält an
- (Rest-)Fahrstrasse wird nicht aufgelöst (bleibt weiß)
- Ladetätigkeit bzw. Wartezeit nach Fahrplan*
- Zug fährt sofort los und hält u.U. erneut bei Hp0 oder Sh0
*Fahrgäste dürfen aus und einsteigen bzw. Fracht wird auf- bzw. abgeladen
**(es gilt das nächste Signal was der Zug je nach Weichenlage befahren würde)
PS: Ich bitte um Korrektur, durch die "Profis", wenn ich etwas falsch beschrieben habe
Fahrstrassen werden im Stw Duisburg nicht aufgelöst, daher ziehen die Züge ja die paar Meter bis zum Signal vor und bleiben dann davor stehen. Im Stellwerk Düsseldorf Flughafen kommt das nicht vor, dort bleiben die S-Bahnen bei fehlender Ausfahrt am Bahnsteig (Haltepunkt!) stehen, die Fahrstrasse löst beim Halt am Bahnsteig auf.
Einzig Sinn macht es beim Halt in E-Frohnhausen in Richtung Duisburg/MH, da dort der Abschnitt zum nächsten Signal sehr lang ist, ansonsten ist ein vorzeitiges Abfahren allerdings sehr unrealistisch. Ich kenne kaum einen Lokführer, der bei Sicht auf ein haltzeigendes Signal vom Bahnsteig zieht um dann 50m später wieder zu halten...
Könnte man das in Duisburg ein wenig modifizieren und bei den meisten Bahnsteigen - einzige Ausnahme aus meiner Sicht wie gesagt E-Frohnhausen, aber auch nur Richtung MH/Duisburg - es so einrichten, dass die Züge erst bei Ausfahrt vom Bahnsteig abfahren?
Re: Gleiswechsel in Duisburg Hbf
Hallo Eidechse,
das von yourrs beschriebene, wann hier eine Fahrstraße auflöst, bezieht sich rein auf die technische Sicht im Sim, nicht auf die Realität. Das hätte er vielleicht erwähnen sollen.
Der unterschied zwischen den beiden Elementen ist halt für den Spieler nur durch das verhalten am Bahnsteig erkennbar, für Erbauer macht es allerdings einen großen Unterschied und man muss sich dann immer entscheiden welches Element hier am sinnvollsten ist.
Möglich wäre hier der Einbau, soweit ich das Stellwerk richtig kenne, jedoch muss das der Erbauer der Anlage selber entscheiden und der ist zur Zeit sehr stark im Berufsleben eingebunden.
Gruß
Peter
das von yourrs beschriebene, wann hier eine Fahrstraße auflöst, bezieht sich rein auf die technische Sicht im Sim, nicht auf die Realität. Das hätte er vielleicht erwähnen sollen.
Der unterschied zwischen den beiden Elementen ist halt für den Spieler nur durch das verhalten am Bahnsteig erkennbar, für Erbauer macht es allerdings einen großen Unterschied und man muss sich dann immer entscheiden welches Element hier am sinnvollsten ist.
Möglich wäre hier der Einbau, soweit ich das Stellwerk richtig kenne, jedoch muss das der Erbauer der Anlage selber entscheiden und der ist zur Zeit sehr stark im Berufsleben eingebunden.
Gruß
Peter