Zugsbezeichnungen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 726234
Zugsbezeichnungen
Hallo zusammen
Bin neu hier. Frage wie kann ich die Zugsnummer von einem Zug anzeigen der irgendwo auf der Strecke ist, damit ich z.B. weiss wo er hin muss? Gibt es die Möglichkeit anstelle der Zugsnummer den Zugstyp anzuzeigen? Damit ist es für ortskundige einfacher zu beurteilen wo der Zug hingehört. Daher Zug 25663 sagt mir nichts, aber wenn z.B. IC 25663 weiss ich mehr.
Lg Sandro
Bin neu hier. Frage wie kann ich die Zugsnummer von einem Zug anzeigen der irgendwo auf der Strecke ist, damit ich z.B. weiss wo er hin muss? Gibt es die Möglichkeit anstelle der Zugsnummer den Zugstyp anzuzeigen? Damit ist es für ortskundige einfacher zu beurteilen wo der Zug hingehört. Daher Zug 25663 sagt mir nichts, aber wenn z.B. IC 25663 weiss ich mehr.
Lg Sandro
-
- StiTz: 701997
Re: Zugsbezeichnungen
Hast du mal unter "Zugfahrweg anfragen" im Menü geschaut?
Alle weiteren Angaben bekommst du i.d.r. aus dem Fahrplan, wo die Durchfahr - bzw Haltepunkte / Bahnhöfe sowie die Ein- und Ausfahrten genannt sind.
Gruß DragonGuard
Alle weiteren Angaben bekommst du i.d.r. aus dem Fahrplan, wo die Durchfahr - bzw Haltepunkte / Bahnhöfe sowie die Ein- und Ausfahrten genannt sind.
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Wie meinst du das mit Zugtyp anzeigen? Ist das auf die Displays (im Gleisbild) oder auf den Fahrplan (unter dem Gleisbild) bezogen?
Falls du die Displays meinst, dann musst du nur die dort angezeigte Nummer im Fahrplan suchen und bekommst dann auch den Zugtyp, sowie die vorgesehenen Halte und die Ausfahrt genannt.
Falls du die Displays meinst, dann musst du nur die dort angezeigte Nummer im Fahrplan suchen und bekommst dann auch den Zugtyp, sowie die vorgesehenen Halte und die Ausfahrt genannt.
Gruß, Tobias
-
Danke für den ersten Tipp. Werde es testen.
Unter in der Tabelle. Da steht ja nur eine Zugsnummer
Unter in der Tabelle. Da steht ja nur eine Zugsnummer
Spielst du in einem Schweizer Stellwerk? Dort haben viele Züge tatsächlich nur eine Nummer ohne weitere Einordnung. Diese Info gibt es aber auch sonst nirgendsim Simulator. Aber die Zugnummern selbst haben auch eine gewisse Systematik die einige Rückschlüsse zulässt.
David
David
Wenn du in der Schweiz spielst sind nur die Zugsnummer hinterlegt. Die Systematik dahinter kannst du den folgenden zwei links entnehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugnummer# ... ma_Schweiz
Den zweiten link kann ich leider nicht direkt posten.
unter https://www.google.com/webhp?sourceid=c ... z&safe=off sollte der erste Link zu einem PDF der SBB führen. Da ab Seite 6 hast du auch die Zugnummern.
Gruss Niels
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugnummer# ... ma_Schweiz
Den zweiten link kann ich leider nicht direkt posten.
unter https://www.google.com/webhp?sourceid=c ... z&safe=off sollte der erste Link zu einem PDF der SBB führen. Da ab Seite 6 hast du auch die Zugnummern.
Gruss Niels
Du meinst sicherlich das hier:
Bezeichnung der Züge
Bezeichnung der Züge
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
-
Ja es sind schweizer.
Wo kann ich den Zugswegverfolgen?
Sälüsandroboehringer hat geschrieben:Ja es sind schweizer.
Den Zugsweg verfolgen kannst du, wenn du natürlich möchtest, wenn du einen Blick auf den Online Fahrplan wirfst
Soweit es geht, wird der Fahrplan in der Schweiz "aktuell" gehalten.
Die Zugbezeichnungen werden, im Gegensatz zu dein Kollegen in den anderen STS-Regionen in der Schweiz NICHT eingebaut - dies aus dem einfachen Grund: Ein ZVL sieht diese auch nicht wenn er disponiert
Gruss
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
-
Welches Menu?DragonGuard hat geschrieben:Hast du mal unter "Zugfahrweg anfragen" im Menü geschaut?
Gruß DragonGuard
wenn du ein Stellwerk startest findet sich i.d.R. unten ein Bereich in dem sich rechts einen Bereich mit Informationen & Funk gibt*
darüber ist ein Button Funk..., wenn du dort drauf klickst öffnet sich das Funkfenster wo u.a. auch Zugfahrweg anfragen verfügbar ist, wenn vorher ein Zug markiert ist
*im Mehr-Monitor-Modus befindet sich dies rechts oben im zweiten Fenster
darüber ist ein Button Funk..., wenn du dort drauf klickst öffnet sich das Funkfenster wo u.a. auch Zugfahrweg anfragen verfügbar ist, wenn vorher ein Zug markiert ist
*im Mehr-Monitor-Modus befindet sich dies rechts oben im zweiten Fenster
Da muss ich dazu sagen, ich kann den Zugfahrweg nur im Online-Modus abfragen.
R-Admin Thüringen
-
Ihr versteht offensichtlich meine Frage nicht richtig. Ein Zug steht IRGENDWO z.B. vor einem Signal. Daher ich habe KEINE Zugsnummer
Wenn der Zug vor einem roten Signal steht, wird er ja im "Zugfolge"-Teil Rot hinterlegt. Im Fahrplanfenster Steht <Zug> ausserplan, Halt vor Signal xxxxsandroboehringer hat geschrieben:Ihr versteht offensichtlich meine Frage nicht richtig. Ein Zug steht IRGENDWO z.B. vor einem Signal. Daher ich habe KEINE Zugsnummer
Was ist also genau deine Frage?
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz