Stellpult nachbauen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 503
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Stellpult nachbauen

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo liebe STS-Freunde,

Am späten Abend (bzw. eigentlich habe ich die Idee schon den ganzen Tag) kam mir, durch die intensive Planung eines Zusi Fahrpultes eine Idee. (Mindestens die hälfte der Leser werden jetzt weggucken, aber NEIN, es geht nicht um eine ZuSi - STS Kopplung.). Wäre es nicht irgendwie möglich, ein richtiges StellPULT zu bauen und es mit dem STS zu verbinden? Ich kenne mich sowohl in der Stellwerkstechnik, als auch mit Elektronik nicht sonderlich gut aus, aber ich stelle mir eine Art Spurplanstelltisch vor. Natürlich ist es dann nur möglich, ein Stellwerk dazustellen, aber ich denke der Spielspaß würde sich ums vielfache erhöhen. Rhein theoretisch (Der Meister spricht!) müsste man doch "nur" Signaltaster machen, welche wie im Spiel funktionieren, Weichenleuchten, genau wie die im Spiel und einige Lampen im Fahrweg, welche "AUS", "WEIß" und "ROT" darstellen können. Also eigentlich eine Projektion vom PC auf ein Richtigen Tisch mit richtigen Tastern. Für richtigen Spielspaß wäre die Option "Automatischer Weichenlauf gestört" auf Dauer-An, wodurch man die Weichen immer einzeln stellen müsste.

Nicht das ich das Geld, die Zeit, die Vorkenntnisse oder (nach dem ZuSi Fahrpult) den Platz dazu hätte, die Idee und das kribbeln unter den Fingern habe ich....

Zukunftsmusik, Bastelei oder Träumerei? Gerade von den Spielentwickelern wäre hierzu eine "Meinung" ganz Interessant.

Schonmal vorab ein "Sorry" für meine etwas flappsige Wort- und Ausdruckswahl, ich schreibe halt wie ich rede - einfach drauf los. Ich hoffe ihr habt mich trotzdem einigermaßen verstanden und habt eine Idee davon bekommen, was ich rüberbringen will.

Schönen Abend und schöne Restwoche,
Leon
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7750
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die Idee ist interessant, dass du damit dich natürlich auf ein einzelnes Stellwerk festlegst hast du ja schon geschrieben. Dazu kommt: Wird das Stellwerk verändert (was ja auch regelmäßig passiert), ist evtl. dein Stellpult hinfällig.
Superleondeluxe hat geschrieben:Rhein theoretisch (Der Meister spricht!) müsste man doch "nur" Signaltaster machen, welche wie im Spiel funktionieren, Weichenleuchten, genau wie die im Spiel und einige Lampen im Fahrweg, welche "AUS", "WEIß" und "ROT" darstellen können. Also eigentlich eine Projektion vom PC auf ein Richtigen Tisch mit richtigen Tastern. Für richtigen Spielspaß wäre die Option "Automatischer Weichenlauf gestört" auf Dauer-An, wodurch man die Weichen immer einzeln stellen müsste.
Na ja, im realen Stellwerk werden die Weichen auch per Fahrstraße gestellt :D (zumindest im Regelbetrieb)

Diese Projektion wird gar nich so einfach. Wenn du versuchst, den Computerbildschirm abzutasten und mit Mausbewegungen zu arbeiten, wirst du da sehr lange dran sitzten (falls du Programmiererfahrung und entsprechende Ausdauer hast, sonst wird das sehr schwierig). Alternative: Der STS stellt die Daten zur Verfügung (z.B. per Pluiginschnittstelle) und du kannst darüber auch steuern (ist auch denkbar). Da bin ich mal auf die Äußerung eines Entwicklers :D So eine Schnittstelle ließe sich aber vielleicht auch für andere, neue Plugins einsetzten.

Was die Zusi-STS-Kopplung angeht: Mit eine bidirektionalen Schnittstelle wäre sowas zumindest denkbar :D

Gruß,
DeonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 503
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo Frosch,

Achjaaaa, Veränderungen... Hatte ich garnicht mit einberechnet. Wegen den Weichen, dass die automatisch Mitgestellt werden war mir nicht mehr so bewusst.... Wahrscheinlich bin ich da auf Stand 19xx. Ja, über die Schnitstelle wäre es sicherlich am einfachsten. Da kann ich nur von meinen Zusi-Kenntnissen sprechen, dort läuft ja auch ein Plugin, welches erkennt: Fahrpult vorhanden, Daten an den Zusi schicken. Viel machen muß der Pulterbauer ja nicht mehr. Sowas ließe sich sicher auch für den STS einrichten (Program erkennt: Schalter 1: Offen, durch Eingabe weiß das Programm Schalter 1 = Signal 999, Offen = keine Fahrstrasse. Zudem bei Gleisbelegung, Programm erkennt, Gleisstück XYZ belegt, Ausgabeteil ABC muss leuchten.) interessant wäre es sicher. Aber wenn nach einem Stellwerksupdate Gleisstück XYZ nun EFG heißt, wünsche ich dem Pulterbauer viel Spaß!

Gute Nacht,
Leon
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Aracos
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:33 pm
StiTz: 725561

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Aracos »

Die Idee, so ein Stellpult zu bauen, hatte ich auch schon. Der Platz wäre bei mir schon vorhanden, nur leider fehlt mir jedliche Kenntnis wie man das Stellpult mit dem PC verbindet :-)
Gruß Hannes
"Nichts ähnelt einem Weisen mehr als ein Narr der den Mund hält"
Marvin94
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 19, 2012 9:52 pm
StiTz: 720727

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Marvin94 »

Taster an den PC anzubinden ist wohl das kleinste Problem, ich glaube in dem Fall macht eher der Stellwerksim Probleme. Ich wüsste nicht, seit wann man Fahrstraßen per Taste einstellen kann ;)
Aracos
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:33 pm
StiTz: 725561

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Aracos »

Naja, wie gesagt ich hab von dieser Thematik wenig Ahnung. Aber wie man das Stellwerk am Pult schaltet ist, glaub ich, ist das kleinste Problem. Mit einem Druck auf einen Taster schaltet der Strom durch und das Lichtband leuchtet bis zum nächsten Signal. Das selbe System mit Weichen. Was mir nicht klar ist, wie man diese "Daten"/"Signale" in den PC bekommt so das auch das Spiel es versteht. Vielleicht stell ich mir das Ganze auch zu Einfach vor :lol:
"Nichts ähnelt einem Weisen mehr als ein Narr der den Mund hält"
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3326
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von hinz »

Hi,

also mal abgesehen vom Aufwand so was zu bauen für ein Stellwerk, das dann auch noch immer wieder umgebaut werden kann, vielleicht mal für Monate nicht mehr verfügbar ist und und und ... - das stellt Ihr Euch meines Erachtens wirklich sehr einfach vor. Es müssen ja nicht nur Daten vom Stellpult in den PC fließen, sondern auch wieder zurück. Die Fahrstrasse muss ja angezeigt werden, das darf sie nur, wenn der Sim die Fahrstrasse auch durchgestellt hat. Irgendwann muss die auch wieder aufgelöst werden. Dasselbe mit Signalen, Weichen und Gleisbelegungen.
Ohne ein Stückchen Software, dass dann die Informationen der Hardware (also des Stellpults) und des Sims zusammenbringt, wird das wohl nichts. Und mit ein paar Tastern ist es auch nicht getan. Informationsübertragung kann eigentlich nur über ein Bussystem geschehen, sind ja ein paar mehr Informationen. Da muss also auch noch ein Stück Elektronik an die Taster und LEDs.
Insgesamt vielleicht nicht hoffnungslos, aber da muss dann schon reichlich knowhow und vor allem auch Zeit ran. Bis das fertig ist, dürfte das Stellwerk wahrscheinlich auch schon dreimal umgebaut sein...

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Marvin94
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 19, 2012 9:52 pm
StiTz: 720727

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Marvin94 »

@hinz Es gibt von diversen Herstellern bereits Platinen, die per USB dann Ausgänge für LED's bzw. Eingänge für Taster bereitstellen. Allerdings muss man da dann natürlich auch ein Programm dafür schreiben, welches die Daten aus dem Stellwerksim in die Befehle für die USB-Platine umwandelt.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von abrixas »

Mal abgesehen von dem ganzen elektronischen Zeugs ... http://sourceforge.net/p/spdrs60/wiki/Home/ geht so in etwa in die Richtung, habt ihr euch so einen Stelltisch schon mal von innen angesehen? Da ist ein versierter Hobbybastler Monate mit beschäftigt!

Nach dem kleinsten Umbau des Stellwerkes im SIM ist all die Arbeit für die Katz...
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Aracos
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:33 pm
StiTz: 725561

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Aracos »

Ich muss Euch natürlich recht geben das das ganze mit Risiken und vor allem mit enormen Kosten verbunden ist. Aber ist es nicht möglich das Ganze so zu bauen das die Züge (und die Anzeige) auf einem Monitor fahren und nur die Steuerung über das Stellpult erfolgt?
Die Grundsatzfrage ist ob es von den Programmieren von Stellwerksim her überhaupt möglich ist sowas zu machen bzw ob sowas überhaupt erwünscht ist.

Gruß Hannes
"Nichts ähnelt einem Weisen mehr als ein Narr der den Mund hält"
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von abrixas »

Möglich ist alles, ob es erwünscht ist - da enthalte ich mich. Bleibt die Frage wie ihr euch so einen Stelltisch vorstellt?

Ich verstehe darunter ungefähr so etwas: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... AQ&dur=494

Und das möchte erst mal gebaut sein. Für eine große dauerhafte Modellbahnanlage ist das sicher eine super Idee. Ich habe mich selbst lange mit dem Thema (digitale Modellbahn) und Steuerung über Stelltische befasst. Super Thema, aber in Verbindung mit dem SIM nicht dauerhaft machbar. Viel Arbeit, viel Zeit und noch mehr Geld nötig ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Aracos
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 25, 2014 9:33 pm
StiTz: 725561

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Aracos »

Arbeit und Zeit ist kein Problem, scheitern wirds wahrscheinlich am Geld :lol:
"Nichts ähnelt einem Weisen mehr als ein Narr der den Mund hält"
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Fdl HHB »

Nabend,

als Kompromiss könnte ich mir ein Spurplannummernstellpult vorstellen.
Bei diesem hat jedes Gleis seine Nummer und diese werden anhand eine Kombination eingetippt und verarbeitet. Um es bei STS anzuwenden könnte man die vorhandenen Signalnummern abgreifen.

http://www.directupload.net/file/d/3685 ... uz_jpg.htm

Grüße
Jan
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
Tailor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Apr 11, 2012 1:55 am

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Tailor »

Fdl HHB hat geschrieben:Nabend,

als Kompromiss könnte ich mir ein Spurplannummernstellpult vorstellen.
Bei diesem hat jedes Gleis seine Nummer und diese werden anhand eine Kombination eingetippt und verarbeitet. Um es bei STS anzuwenden könnte man die vorhandenen Signalnummern abgreifen.

http://www.directupload.net/file/d/3685 ... uz_jpg.htm

Grüße
Jan
Schwetzingen! ^^ So wie es in echt aussieht!
Sorry fürs Offtopic! ^^
Stellwerkstester
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Fdl HHB »

Tailor hat geschrieben: Schwetzingen! ^^ So wie es in echt aussieht!
Sorry fürs Offtopic! ^^
So siehts aus ;) Hab von einigen Stellwerken Fotos...

Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten