Neues STW Rosenheim

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Neues STW Rosenheim

Beitrag von michi147 »

Hallo zusammen :)

Ich habe vorhin das "neue" Stellwerk Rosenheim gefahren und bin richtig begeistert. Auch wenn ich das alte Rosenheim nicht mehr ganz vor Augen habe, hat es sich mMn schon sehr verbessert und ist auch viel interessanter geworden.

Ich hätte ein paar Fragen und Anregungen dazu:

Könnte man nicht in der Stellwerksbewertung den Schwierigkeitsgrad und den Unterhaltungsfaktor zurücksetzen? (Bezieht sich ja auf die vorige Version). Stimmt meiner Meinung nach nicht mehr so ganz überein mit der neuen Version... :?:
(Info: der Schwierigkeitsgrad lag, bevor ich es bewertet habe, bei 1,x ...)

Außerdem is mir was beim Einfahr-Signal aus Grafing (Rgl.) aufgefallen:
Im Bild zeigt das Signal-Schild die Nummer 165; im Fahrplan steht allerdings "Halt vor Signal S164" und die Elementanzeige liefert auch "S164". Wahrscheinlich ein unbedeutender Fehler, aber woran liegt das? :| Hab ich auch schon bei einem anderen Stellwerk gesehen.

Und: Warum haben viele Güterzüge nicht die Möglichkeit bekommen, vorzeitig abzufahren?
Beispiel: DGS 33126 (Halt auf Gl. 4).

Schönen Abend :D
Gruß Michi!

EDIT: Falls es notwendig ist:
Simzeit: 11:15-12:35
Realzeit: 16:15-17:35
Themen: Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten (Instanz 1)
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von yourrs »

michi147 hat geschrieben:Außerdem is mir was beim Einfahr-Signal aus Grafing (Rgl.) aufgefallen:
Im Bild zeigt das Signal-Schild die Nummer 165; im Fahrplan steht allerdings "Halt vor Signal S164" und die Elementanzeige liefert auch "S164". Wahrscheinlich ein unbedeutender Fehler, aber woran liegt das? :| Hab ich auch schon bei einem anderen Stellwerk gesehen.
Die Beschriftung von dem Zwerg (rechts neben dem Signal) liegt über der Beschriftung vom Signal
Die Beschriftung liegt immer auf dem Gleisstück(en) in Fahrtrichtung hinter dem entsprechenden Signal und da die beiden Signale gegenteilige Fahrtrichtungen haben, trifft es sich dort
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von hinz »

Hi,

vielen Dank für das Feedback :) .

Bei der Statistik muss ich mal schauen, ob das der R-Admin oder nur ein Admin zurücksetzen kann.

Die Signalnummer ist wie yourrs richtig erkannt hat verdeckt. Leider musste ich hier extrem sparsam mit dem Platz umgehen, um Gleis 104 überhaupt zu ermöglichen.

Bei den Güterzügen kann ich das jetzt konkret zu dem einzelnen Zug nicht sagen, wobei der ja auch nur eine Minute hält. Meist ist es aber so, dass ein vorzeitiges Abfahren weggelassen wurde, wenn das z.B. im Folgestellwerk zu unangenehmen Situationen führen kann oder auch nur, weil z.B. ein Lokpersonalwechsel simuliert werden soll. Einen Großteil des Güterverkehrs im Stellwerk hat auch destroyer28 im Zuge des Zugbaus in Kufstein und die weiteren Stellwerke im Westösterreich eingebaut, vielleicht kann er sich da an Details erinnern.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von michi147 »

Guten Abend :)
yourrs hat geschrieben:Die Beschriftung von dem Zwerg (rechts neben dem Signal) liegt über der Beschriftung vom Signal
Die Beschriftung liegt immer auf dem Gleisstück(en) in Fahrtrichtung hinter dem entsprechenden Signal und da die beiden Signale gegenteilige Fahrtrichtungen haben, trifft es sich dort
hinz hat geschrieben:Die Signalnummer ist wie yourrs richtig erkannt hat verdeckt. Leider musste ich hier extrem sparsam mit dem Platz umgehen, um Gleis 104 überhaupt zu ermöglichen.
Ah, ok, stimmt, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :lol: Danke für die Info!
Aber schon irgendwie bisschen blöd, dass die Tafel vom Rangiersignal die des Hauptsignals abdeckt. :? Naja, dass das 104er Gleis verwirklicht wurde, ist auch wichtiger! :)

@hinz:
Danke für die Rückmeldungen! Der einzelne Güterzug war ja auch nur ein Beispiel. Mir ist das auch bei GZs aufgefallen, die länger stehen bleiben und es manchmal vielleicht hilfreich wäre, sie früher abfahren zu lassen. Aber wenn es zu
unangenehmen Situationen führen kann,
dann ist es natürlich besser so!

Ist auf jeden Fall ein tolles Stellwerk geworden, das ich bestimmt öfters spielen werde! :mrgreen:

Gruß Michi!
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von abrixas »

hinz hat geschrieben:Die Signalnummer ist wie yourrs richtig erkannt hat verdeckt. Leider musste ich hier extrem sparsam mit dem Platz umgehen, um Gleis 104 überhaupt zu ermöglichen.
Das Thema sollten wir intern noch mal diskutieren, nach meiner Erinnerung sollte es anders sein.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
MeldungsRobot
Beiträge: 3418
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2268 für diesen Fall angelegt: Signalbeschriftungen vor Zwergen falsche Seite
MeldungsRobot
Beiträge: 3418
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2268 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 4947 (Java). Freigegeben ab Revision 8258.
MeldungsRobot
Beiträge: 3418
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2268 ist jetzt online.
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von gizmo »

Moin.

Die Anlage ist wirklich hübsch geworden.

Was meiner Meinung nach aber fehlt:
- der Anschluss in Raubling (SCA)
- der Anschluss in Kiefersfelden (Zementwerk/Logistikpark)
- Umsetzung von Thansau an der Rohrdorfer Strecke wäre noch schön gewesen

Unpraktisch finde ich den zu kurzen Streckenabschnitt Richtung Grafing/München. Beim umsetzen einer Lok über Gleis 104 (z.B. bei den NG von/nach Prien über Gleis 4) besteht immer die Gefahr, dass aus Grafing auf einmal etwas schnelles "vor der Tür" steht. Etwas mehr Vorplanungszeit durch ein "mehr" an Strecke wäre da hilfreich.

Wieso man den Güterzügen aus Kufstein kommend und nach Gbf1 fahrend in Rosenheim nur einen Richtungswechsel, nicht aber ein umsetzen der Lok spendiert hat, erschließt sich mir nicht so recht.

Grüsse
gizmo

PS: Seit wann werden denn Spielerkommentare überarbeitet?
destroyer28
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 659
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:53 pm

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von destroyer28 »

Bei dem hohen Aufkommen vom Güterverkehr, ist kein Lokwechsel mehr möglich. Haben schon versucht, soviel Verkehr wie möglich einzubauen. Beachtet auch, das die Züge weiterfahren müssen. In Österreich ist auch nicht so viel Platz :-)

Mfg

desty
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von hinz »

Hi,

meines Wissens ist der Anschluß Raubling schon lange aufgelassen.
Kiefersfelden dagegen hatte ich nicht im Blick. Da muss ich mal schauen, ob da noch vernünftig Verkehr einzubauen ist, damit man das umsetzen kann.
Warum (abgesehen von den Platzverhältnissen) Thansau Mehrwert bringen soll, erschließt sich mir wiederum nicht?
Und bei der Benutzung von 104 muss man halt in den Fahrplan schauen, man sieht ja, ob was kommt oder nicht.
Lokwechsel ist, wie desty schon sagte, bereits im Test rausgeflogen. Gar nicht mal, weil man die Lok wegen Verkehr nicht umsetzen kann, sondern weil die Gleise 11-13 dringend gebraucht werden und zu lange blockiert wären (das Umsetzen geht entsprechend lange). Das entsprechende Signale vorhanden sind, sieht man ja.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von hinz »

Hi,

der Anschluß Zement wurde in Kiefersfelden nachgerüstet und sollte ab Morgen auch bedient werden.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von gizmo »

hinz hat geschrieben:Hi,

meines Wissens ist der Anschluß Raubling schon lange aufgelassen.
Kiefersfelden dagegen hatte ich nicht im Blick. Da muss ich mal schauen, ob da noch vernünftig Verkehr einzubauen ist, damit man das umsetzen kann.
Warum (abgesehen von den Platzverhältnissen) Thansau Mehrwert bringen soll, erschließt sich mir wiederum nicht?
Und bei der Benutzung von 104 muss man halt in den Fahrplan schauen, man sieht ja, ob was kommt oder nicht.
Lokwechsel ist, wie desty schon sagte, bereits im Test rausgeflogen. Gar nicht mal, weil man die Lok wegen Verkehr nicht umsetzen kann, sondern weil die Gleise 11-13 dringend gebraucht werden und zu lange blockiert wären (das Umsetzen geht entsprechend lange). Das entsprechende Signale vorhanden sind, sieht man ja.

Servus
Heinz
Moin,

Raubling existiert wohl noch und wird mehrmals wöchentlich bedient.

Für Kiefersfelden wäre noch eine nette Idee, auf der Relation Zementwerk <> Rohrdorf Züge verkehren zu lassen. Gab es real auch.

Thansau wäre einfach für ein mehr an Binnenverkehr interessant. Transitzüge verträgt die Anlage zugegebenermaßen nicht mehr viele ;-)

Für das umfahren wäre m.E. noch das Gleis 14 abbildbar bzw. notwendig (nur mit Ls bestückt). Pro Stunde habe ich mal überschlägig für die drei Gleise max. 10 Züge gezählt, die hier Kopf machen würden (Start/Ziel im Gbf bzw. in der anderen Richtung Haro/Kufstein/Zementwerk/Schotterwerk). Müsste doch zu schaffen sein?!
Die Gleise 11-13 sind speziell für das Bauszenario sowieso unterdimensioniert. Da wird auch mal der eine oder andere höherwertige Zug ein wenig ausgebremst - aber hey, das ist in der Realität bei eingeschränkten Kapazitäten auch so.

Hilfreich wäre hier eher die bereits oben von michi angesprochene Thematik der frühzeitigen Abfahrt. Dies würde definitiv die Durchlassmenge erhöhen und entspricht auch realen Gegebenheiten. Schon beim basteln des Fahrplanes würde kein Planer für einen Zug vor einer Engpassstelle einen überdimensionierten Personalwechsel vorsehen, bzw. den Wechsel ganz einfach auf eine andere nachfolgende Betriebsstelle verlegen.

Grüsse
gizmo
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von hinz »

Raubling existiert wohl noch und wird mehrmals wöchentlich bedient.
Tatsächlich? Schau' ich mir dann nochmal an, wenn das Stellwerk nochmal angefasst wird.
Relation Zementwerk <> Rohrdorf
Der abgebildete Zuglauf dieser Relation ist vom Schotterwerk (CB) und Zementwerk (DGZ) über Rosenheim Gbf (Aufnahme bzw. Übergabe Wagen für Haro) nach/von Rohrdorf. Das ist letztlich interessanter als über die Kurve und tatsächlich auch einfacher zu bauen.
Thansau
Abgesehen wo das hingebaut werden soll, macht's das immer noch nicht interessanter. Wird nicht abgebildet.
Gleis 14
Ist kein durchgehendes Gleis, sondern im Bereich Güterbahnhof. Würde einen Rattenschwanz an zusätzlichen Elementen nach sich ziehen. Die drei durchgehenden Gleise sind halt da, das war's.
Dir ist schon klar was 10 Züge pro Stunde an Zeit zum Umsetzen heißt. Schau dir mal an wieviel Zeit der NG von/nach Prien verbrät. Selbst mit einer zusätzlichen Umfahrmöglichkeit ist das nicht zu machen, wir haben ja jetzt schon z.T. Schwierigkeiten gehabt alleine das Verschieben aus/zum Gbf einigermaßen konfliktfrei hinzukriegen. Bleibt so wie es ist.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von gizmo »

hinz hat geschrieben:
Thansau
Abgesehen wo das hingebaut werden soll, macht's das immer noch nicht interessanter. Wird nicht abgebildet.
Wieso nicht bspw. so (billige Graphikprogramm-Bastelei!)?

Bild
Das Wendegleis ist zugegebenermassen nicht besonders hübsch. Bei der vorgegebenen Breite der Anlage ist leider keine komplette Umfahrung möglich. Das Wendegleis als Stichgleis lässt zumindest den aktuellen Fahrplan bzw. die Fahrten zur Bedienung Haro zu. Ein Kompromiss.
hinz hat geschrieben:
Gleis 14
Ist kein durchgehendes Gleis, sondern im Bereich Güterbahnhof. Würde einen Rattenschwanz an zusätzlichen Elementen nach sich ziehen. Die drei durchgehenden Gleise sind halt da, das war's.
Dir ist schon klar was 10 Züge pro Stunde an Zeit zum Umsetzen heißt. Schau dir mal an wieviel Zeit der NG von/nach Prien verbrät. Selbst mit einer zusätzlichen Umfahrmöglichkeit ist das nicht zu machen, wir haben ja jetzt schon z.T. Schwierigkeiten gehabt alleine das Verschieben aus/zum Gbf einigermaßen konfliktfrei hinzukriegen. Bleibt so wie es ist.
Mir ist schon klar, wie Gleis 14 angebunden ist.
Und ja, ich habe auch das Umsetzen beim Priener-NG näher angesehen: 12 Min. für die größte Runde (4 -> 104 -> Ausfahrt Ri. Kufstein -> 4). Bei einer Längenausdehnung des Bahnhofs von ca. 1,5 km scheint mir die Geschwindigkeit der Lok einfach zu gering!

zum Plan: keine Ahnung was man hier in der Sim alles als Element bezeichnet. Sichtbare, erforderliche Elemente sind m.E. ein Gleis, zwei Weichen, drei Ls. Meinetwegen noch zwei gegenläufige Ls in der Mitte von Gleis 14. Umfahrung dann über die Zufahrt zum Gbf1 bzw. Gleis 107.

Bild


Grüsse
gizmo
Antworten