"Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verkehr"
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- derStellwerker
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"Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verkehr"
Hi,
ich war vorhin im STW Ruhleben-Spandau drin und bekam einen IC mit -6 aus dem Nachbar-STW "Rathenow".
Leider musste der Zug dann bis zu seiner Plan-Abfahrtszeit im Bahnhof stehen und konnte nicht mit der Verfrühung weiterfahren.
Es ist zwar sehr selten (persönliche Erfahrung), dass ein Fernzug mit Verfrühung in seiner Ziel-Stadt ankommt,
aber ich habe mal gesehen, dass so ein Zug dann, wenn er "nur zum Aussteigen" hält, dann auch vor seiner geplanten "Ankunft" dann auch abfährt,
da er ja für die Halte keine Abfahrtszeit mehr lt. Fahrplan hat, da ja keiner zusteigt (offiziel) bzw. darf.
Bei den RE's in München-Ost habe ich sowas im STS-Fahrplan gesehen, dass der Zusatz steht "Hält nur zum Aussteigen" mit der Möglichkeit der Funktion "Vorzeitge Abfahrt".
Daher wäre es ja im STW sehr hilfreich, wenn diese Funktion bei diesen Zügen eingepflegt wird, da dies ja wohl in der Realität praktiziert wird.
Die verfrühten "einbrechenden" Fernzüge würden dann auch nicht unnötig das Gleis blockieren, womit diese womöglich noch den Betriebsablauf stören.
Zusätzlich weiß ein orts-unkundiger Spieler, dass DER Fernzug im Nachbar-STW dann enden wird und ggf. ein anderer verspäteter (Fern-)Zug vorrang haben könnte (o.ä.).
ich war vorhin im STW Ruhleben-Spandau drin und bekam einen IC mit -6 aus dem Nachbar-STW "Rathenow".
Leider musste der Zug dann bis zu seiner Plan-Abfahrtszeit im Bahnhof stehen und konnte nicht mit der Verfrühung weiterfahren.
Es ist zwar sehr selten (persönliche Erfahrung), dass ein Fernzug mit Verfrühung in seiner Ziel-Stadt ankommt,
aber ich habe mal gesehen, dass so ein Zug dann, wenn er "nur zum Aussteigen" hält, dann auch vor seiner geplanten "Ankunft" dann auch abfährt,
da er ja für die Halte keine Abfahrtszeit mehr lt. Fahrplan hat, da ja keiner zusteigt (offiziel) bzw. darf.
Bei den RE's in München-Ost habe ich sowas im STS-Fahrplan gesehen, dass der Zusatz steht "Hält nur zum Aussteigen" mit der Möglichkeit der Funktion "Vorzeitge Abfahrt".
Daher wäre es ja im STW sehr hilfreich, wenn diese Funktion bei diesen Zügen eingepflegt wird, da dies ja wohl in der Realität praktiziert wird.
Die verfrühten "einbrechenden" Fernzüge würden dann auch nicht unnötig das Gleis blockieren, womit diese womöglich noch den Betriebsablauf stören.
Zusätzlich weiß ein orts-unkundiger Spieler, dass DER Fernzug im Nachbar-STW dann enden wird und ggf. ein anderer verspäteter (Fern-)Zug vorrang haben könnte (o.ä.).
Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
Dein Vorschlag ist berechtigt, allerdings lehne ich A- Flags (für die vorzeitige Abfahrt) bei Reisezügen grundsätzlich ab. Wie du selbst schreibst kommt es sehr selten vor das Reisezüge so viel früher im Stellwerk erscheinen. Mit dieser Möglichkeit wäre es sonst immer möglich die Züge vorzeitig abzufahren.
Ich sehe das hier eher als Herausforderung für den FDL mit dieser Ausnahmesituation klar zu kommen.
Ich sehe das hier eher als Herausforderung für den FDL mit dieser Ausnahmesituation klar zu kommen.
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Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
Wenn du ihn in Spandau vorzeitig abfahren lässt, hat möglicherweise der nächste Fdl ein Problem. Selbst wenn er auch dort vorzeitig abfahren kann, muss manchmal eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden oder ähnliches. Also ist es für den Sim nicht so doof, wenn in deinem Stw die Verfrühung abgestanden wird, die er während der Durchfahrten in Rathenow gesammelt hat. In der konkreten Situation hast du sogar die Wahl, den Zug am Bahnsteig oder vor dem Bahnhof warten zu lassen oder sogar über die Nahverkehrs-Strecke zu fahren um Zeit abzutrödeln (und z.B. einen ICE überholen zu lassen).
- derStellwerker
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Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
Klar, Verständlich.
Aber selbst bei -2 wäre es sicher besser diese Zügen, wie es in der Realität gehandhabt wird, "vorzeitig" abfahren zu lassen.
An sich hat er ja keine Abfahrtszeit mehr für Fahrgäste.
Es geht dann nur noch drum den Zug möglichst pünktlich an sein End-Ziel zu bringen.
Blöd ist es dann, wenn er bei mir warten muss, auf der Stadtbahn (nächstes STW) dann aber wegen einer Störung dann Verspätung bekommt.
Oder der Nahverkehr verspätet ist, wo der Plan-ICE dann gar nicht passt, wo es besser wäre, wenn er halt verfrüht kommen können könnte.
Und ich meinte wirklich nur die Fernzüge, die dann in der Stadt enden.
Das würde ebenso HH-Hbf über HH-Dammtor nach HH-Altona betreffen.
Aber selbst bei -2 wäre es sicher besser diese Zügen, wie es in der Realität gehandhabt wird, "vorzeitig" abfahren zu lassen.
An sich hat er ja keine Abfahrtszeit mehr für Fahrgäste.
Es geht dann nur noch drum den Zug möglichst pünktlich an sein End-Ziel zu bringen.
Blöd ist es dann, wenn er bei mir warten muss, auf der Stadtbahn (nächstes STW) dann aber wegen einer Störung dann Verspätung bekommt.
Oder der Nahverkehr verspätet ist, wo der Plan-ICE dann gar nicht passt, wo es besser wäre, wenn er halt verfrüht kommen können könnte.
Und ich meinte wirklich nur die Fernzüge, die dann in der Stadt enden.
Das würde ebenso HH-Hbf über HH-Dammtor nach HH-Altona betreffen.
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- Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm
Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
Hi,
mit sowas wäre ich hier vorsichtig. Es überfordert jetzt schon viele User hier mit dem "vorzeitigen Abfahren" der Gz. Man stelle sich dass dann noch vor, wenn man das bei anderen Zügen auch machen könnte...
Manche treiben es soweit auf die Spitze, dass einem das Stw vollläuft und die Planzüge dann nur noch schwer durchzubringen sind.
Es macht auch nur selten einen Sinn, einen Zug vor Plan laufen zu lassen...
LG
mit sowas wäre ich hier vorsichtig. Es überfordert jetzt schon viele User hier mit dem "vorzeitigen Abfahren" der Gz. Man stelle sich dass dann noch vor, wenn man das bei anderen Zügen auch machen könnte...
Manche treiben es soweit auf die Spitze, dass einem das Stw vollläuft und die Planzüge dann nur noch schwer durchzubringen sind.
Es macht auch nur selten einen Sinn, einen Zug vor Plan laufen zu lassen...
LG
- derStellwerker
- Beiträge: 54
- Registriert: So Dez 30, 2012 5:34 pm
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Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
Es geht ja auch nur um die Züge, die in der Stadt dann auch ihr Zielbahnhof haben.
Du würdest es doch auch schwachsinnig finden, wenn dein Fernzug die Verfrühung im "Verteiler-Bahnhof" (HH-Hbf)
abwarten würde, bevor er nach HH-Altona fährt.
In Hamburg Hbf mag das vielleicht wenig problematisch sein aber in Berlin-Spandau kamen letzten mehre Züge aus Hannover/Hamburg zu früh rein und standen dann da ein Zug blockierte das Gleis ganze 7 Minuten.
Ich denke der Nachbar Berlin-Westkreuz hat da mehr Luft und auch die Stadtbahn (Berlin-Ostbahnhof bis Hbf; inklusive ICE-Abstellgruppen) werden mit den einzelnen Zügen sicher klarkommen.
Scheint man ja in der Realität auch zu schaffen.
Du würdest es doch auch schwachsinnig finden, wenn dein Fernzug die Verfrühung im "Verteiler-Bahnhof" (HH-Hbf)
abwarten würde, bevor er nach HH-Altona fährt.
In Hamburg Hbf mag das vielleicht wenig problematisch sein aber in Berlin-Spandau kamen letzten mehre Züge aus Hannover/Hamburg zu früh rein und standen dann da ein Zug blockierte das Gleis ganze 7 Minuten.
Ich denke der Nachbar Berlin-Westkreuz hat da mehr Luft und auch die Stadtbahn (Berlin-Ostbahnhof bis Hbf; inklusive ICE-Abstellgruppen) werden mit den einzelnen Zügen sicher klarkommen.
Scheint man ja in der Realität auch zu schaffen.
Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
In der Realität reden die Leute auch miteinander, machen bei Überforderung auch nicht einfach das Stellwerk zu oder beenden ihre Schicht vorzeitig.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
In der Realität, stehst Du Deine Zeit an der Einfahrt Spandau ab, bis Dein Gleis Frei ist.derStellwerker hat geschrieben: Scheint man ja in der Realität auch zu schaffen.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
- derStellwerker
- Beiträge: 54
- Registriert: So Dez 30, 2012 5:34 pm
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Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
Ja, bloß blöd, wenn da ein ICE seine Verfrühung sinnfreier Weise abwartet, das andere Gleis (auch) belegt ist,Sven hat geschrieben:
In der Realität, stehst Du Deine Zeit an der Einfahrt Spandau ab, bis Dein Gleis Frei ist.
Mfg Sven
eventuell auch etwas länger (wegen einer Störung (am Zug oder am Gleis) und der wartende Zug schon Verspätung hat.
Dann hat das wenig(er) mit der Realität zu tun.
Denn da fährt der ICE dann nach dem Fahrgäste ausgestiegen sind weiter. Warum sollte er auch die Zeit abwarten?
Fahrgäste steigen ja eh nicht zu.
Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
Deswegen verstehe ich den weiteren Verlauf der Diskussion nicht. Geantwortet habe ich ja bereits.derStellwerker hat geschrieben:Es ist zwar sehr selten (persönliche Erfahrung), dass ein Fernzug mit Verfrühung in seiner Ziel-Stadt ankommt...
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Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
Weil es in den Vorschriften so festgelegt ist, das Züge die nur zum Aussteigen halten, nicht vor der Ankunftzeit abfahren dürfen.derStellwerker hat geschrieben: Denn da fährt der ICE dann nach dem Fahrgäste ausgestiegen sind weiter. Warum sollte er auch die Zeit abwarten?
Fahrgäste steigen ja eh nicht zu.
Es gibt aber Ausnahmen, die ich hier nicht schreiben will.
Gerade in Spandau ist es keine Seltenheit, das man an der Einfahrt steht und warten muss weil alle Gleise besetzt sind.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Re: "Vorzeitige Abfahrt" der Fernzüge im "einbrechenden Verk
Ich bin auch gegen diese Vorfrüh Abfahrt. Auch wenns einen ärgert muss der Fdl selber vorher schauen welchen Zug er wohin lässt.
Hatte letztens auch so einen ähnlichen Fall in Köln und da hatte ich persönlich auch kein Verständniss dafür.
Gleis 4 Erwartet einen verspäteten IC (+10). Leider hat irgendwer entschieden das ein Beginnender ICE welcher ca 15min nach dem IC am selben Bst abfährt vorher rein musste. Resultat? ICE plan abgefahren. IC stand ca 5-10min vor dem Bst am Signal und wartete geduldig. Gleis 5 war leider durch andere Züge besetzt. IC hatte dann durch diese Aktion +25 gehabt.
Ich persönlich entscheide in solchen fällen das der ICE warten sollte. Bekommt eben 5 min und der IC kann ein paar minuten abbauen.
Spandau stehen noch Gleise 1 und 2 zur not zur verfügung.
Da ist die Umsicht und können eines sehr guten Fdl gefragt im Hbf Hamburg bzw in Altona. Wer nur knöpfchen drückt hat weniger freude an dieser Simulation!
Nette Grüße Tailor
Hatte letztens auch so einen ähnlichen Fall in Köln und da hatte ich persönlich auch kein Verständniss dafür.
Gleis 4 Erwartet einen verspäteten IC (+10). Leider hat irgendwer entschieden das ein Beginnender ICE welcher ca 15min nach dem IC am selben Bst abfährt vorher rein musste. Resultat? ICE plan abgefahren. IC stand ca 5-10min vor dem Bst am Signal und wartete geduldig. Gleis 5 war leider durch andere Züge besetzt. IC hatte dann durch diese Aktion +25 gehabt.
Ich persönlich entscheide in solchen fällen das der ICE warten sollte. Bekommt eben 5 min und der IC kann ein paar minuten abbauen.
Spandau stehen noch Gleise 1 und 2 zur not zur verfügung.
Da ist die Umsicht und können eines sehr guten Fdl gefragt im Hbf Hamburg bzw in Altona. Wer nur knöpfchen drückt hat weniger freude an dieser Simulation!
Nette Grüße Tailor
Stellwerkstester