Kommunikation der Nachbarstellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Andi76
StiTz: 716842

Kommunikation der Nachbarstellwerke

Beitrag von Andi76 »

Hallo,
Ich habe gestern Abend für ca 2,5 Stunden das Stw. Hannover Hbf gefahren.(Winter Spielzeit 11:30 - ca 14 Uhr)
Während der ganzen Zeit war immer mind. 2 Stw. besetzt.
Einige Nachbarn kommunizieren fast garnicht.. gerade mal die Zugmeldungen (falls erwünscht)
Was mich aber manchmal wirklich ärgert , daß keiner der Nachbarn kurz im Channel bescheid gibt (bin gleich raus oder ähnliches)
Diese sind plötzlich offline ohne 1 Wort; haben aber vor 10 sek noch ne ZM gegeben und die Fahrstraße gestellt. :roll:
Eine Bitte an alle FDL mit Nachbarn. Kurze Info wegen Stellwerk verlassen..... hilft schon. :wink:
Frage mich sehr oft: Warum hat der Nachbar grad das Stw. verlassen :?:
Manche User sind nichtmal 10 min online.
Ein wenig mehr Kommunikation, und schon weiß man bescheid, oder kann Probleme bzw. Störungen beheben. :)

MFG
Andi

PS: gilt als Anregung und Verbesserung im Spielverlauf
Superleondeluxe
Erbauer

Re: Kommunikation der Nachbarstellwerke

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo,
dieses Verhalten nervt mich auch oft im Stellwerk - wie in der Realität gehört es sich, wenn man den Raum (das Spiel) betritt, erstmal Hallo zu sagen. Es wird geklärt, ob es irgendwo Störungen gibt und wie die Züge angemeldet werden. Man meldet sich ab, wenn man geht, nicht unbedingt 10 Minuten vorher, aber ein kurzes "Bin jetzt weg, schönen Tag noch", sollte wohl jeder hinbekommen. Das ganze ist ein online-Spiel und da steht für mich eine ordentliche Kommunikation an erster Stelle.

Zu der Sache mit dem nur 10 Minuten online sein: Ist zwar manchmal doof für die Nachbarn, aber wenn was dazwischen kommt muss man halt eben nach 5, 10, 30 oder 90 Minuten das Stellwerk verlassen. Wenn man einen festen Termin und eine feste Zeit will, kann man einen Spieleabend veranstalten. Und wer das Stellwerk nach Lust und Laune betritt und verlässt, muss halt eben 10 Minuten warten - Das ist m. M. n. eine gute "Strafe".

Allen Kollegen ein schönes Wochenende wünscht
Leon

EDIT: Habe in einem alten Beitrag von dir, Andi, noch folgendes Zitat gefunden, also schon vor 3 Jahren waren wir alle der gleichen Auffassung :lol:
Andreee hat geschrieben:
Andi76 hat geschrieben:[...]ich spiele es mom als ÜbungsSimu.[...]
[...]bedenke, bei[m][sic!] Onlinespiel hast Du unter Umständen Stellwerksnachbar´n,
da ist Kommunikation alles[...]
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Andi76
StiTz: 716842

Beitrag von Andi76 »

Danke erstmal für Zustimmung. Weil wir gerade bei Kommunikation sind. StiTz wird hier sogut wie garnicht benutzt. KonferenzRäume sind nie besetzt. Vielleicht mal für Störung zu beheben.. das ist dann aber auch schon alles. Ruhig mal den KonferenzRaum nutzen wenn Bsp. ganz Bremen/Niedersachsen oder ne andere Region besetzt sind ;)
Allen ein schönes Wochenende ;)
Gruß
Andii
mabasoft

Beitrag von mabasoft »

Also mal aus meinem Erfahrungsbereich:
Wenn ich ein Stw geplant verlasse, bekommt der Nachbar meist einen Abschiedsgruss.
Zumindest, wenn vorher auch Kommunikation vorhanden war. Manche kommunizieren eben nicht.

Aber -kommt bei mir durchaus öfter mal vor- wenn ich aus dem Stellwerk fliege,weil meine Internetverbindung ruckelt, oder ich schnell weg muss vom PC, dann wird mein Nachbar keinen Gruß von mir hören. Tut mir wirklich leid !
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Andi76 hat geschrieben: Manche User sind nichtmal 10 min online.
Hier sprichst du einen wichtigen Punkt an. Und wir sind dankbar für jeden Kommentar der uns da bekräftigt, dass diese kurzen Aufenthalte nicht erwünscht sind.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
stg
Störungshotline
StiTz: 710841

Beitrag von stg »

Moin,
js hat geschrieben:Hier sprichst du einen wichtigen Punkt an. Und wir sind dankbar für jeden Kommentar der uns da bekräftigt, dass diese kurzen Aufenthalte nicht erwünscht sind.
es kann immer mal passieren, dass man sich gerade auf einen netten Sim-Abend oder -Nachmittag eingerichtet hat und "sein" Stellwerk eingerichtet hat und dann klingelt Besuch, den man nich wegschicken mag oder etwas anderes Wichtiges passiert. Betonung liegt auf "mal"!
Leider ist es mir schon öfter passiert, dass Nachbarn kamen, erstmal die Abschaltung der automatischen ZM verlangten und, nachdem ich das erledigt hatte, innerhalb von 10-15 Min. wieder weg waren. :(
Wer im Übungsmodus mal kurz ein Stellwerk anspielt - OK, aber beim Onlinespiel finde ich, dass man sich entsprechend Zeit nehmen soll.
Ansonsten bin ich der Meinung von Andi, dass man sich beim Betreten und Verlassen des Stw bei den Nachbarn melden sollte.

Schönen Start in die Woche wünscht
Stefan
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Superleondeluxe
Erbauer

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo,

Weiterhin stimme ich vollkommen zu, aber welchen Besuch stört es, wenn man sich 30 Sekunden nimmt und eine kleine Nachricht schreibt? Es ist sonst oft sehr ärgerlich. Wenn ich geplant unter 1 Stunde online gehe, teile ich dieses meinen Nachbarn auch bereits am Start mit. Leider werden aber auch immer seltener die festen Termine (Spieleabend) nicht korrekt wahr genommen: Wer sich dazu anmeldet, sollte sich den Abend frei halten! Die beiden Spieleabende dieses Wochenende sind beide sehr gut gelaufen, schade, dass am Samstag alle (pünktlich) gegangen sind als es 22:00 Uhr war und ich Stromausfall hatte, aber da kann man sich ja kein Stück beschweren.

Schönen Abend euch,
Leon
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
stg
Störungshotline

Beitrag von stg »

Moin Leon,
Superleondeluxe hat geschrieben:aber welchen Besuch stört es, wenn man sich 30 Sekunden nimmt und eine kleine Nachricht schreibt?
da war mein Beitrag vielleicht mißverständlich. An- und Abmelden gehört für mich *immer* dazu. Das mit dem Besuch bezog sich auf Unwägbarkeiten, die ein Kurzspiel hervorrufen können. Selbstmurmelnd hat auch der Besuch den Moment Zeit. :!:
Einen schönen Abend.

Stefan
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Obwohl ich in letzter Zeit eher wenig spiele kann ich eure Erfahrungen von meiner Seite aus nur bestätigen. Wenn jemand irgendwo rein kommt gehört sich ein kurzer Gruß, genauso wenn man ein Ort verlässt, den man im gemeinsamen Interesse aufgesucht hat. Das scheint sich in der Onlinewelt zu ändern, nicht zum Guten. Beim Verlassen durch Trennung der Internetverbindung hat man da natürlich recht wenig Chancen. ;-)

Ich möchte aber auch diejenigen positiv erwähnen, die in der Mehrheit ein kurzes "Hallo" und die Frage ob Zugmeldungen erwünscht sind übrig haben.

Ein anderer Punkt sind diese Springer oder auch Anfänger, die von einem zum anderen Stellwerk hoppsen. Das würde mich genauso nerven. Genauso wie Spieler die fragen "Wer kommt nach YYY..?" - geht man da hin kommt nach 10 Minuten die Ansage "Ich muss ins Bett".
Liest man leider ab und an im Chat ;-)

Wie Jürgen schon schrieb sind wir da an Meinungsäußerungen einer breiten Masse interessiert.

Zum Thema Anfänger: Jeder hat einmal angefangen, mich nicht ausgenommen. Gerade am Anfang haben Spieler, die nicht aus dem Bahnumfeld kommen, oft Probleme das Spiel zu verstehen, obwohl sie es höchst interessant und spannend finden. Hier ist auch die Spielergemeinde gefragt. Es macht keinen Sinn dem Anfänger, wenn er im Chat eine Frage "Wie bekomm ich die Ampel grün" stellt, während des Onlinespieles erklären zu wollen wie der SIM funktioniert. Dies erzeugt unter Umständen nur Unmut bei anderen Spielern, wenn der Anfänger sich gleich in einem Stellwerk mit mehreren Nachbarn anmeldet. Hier sollte von allen erfahrenen Spielern zuerst auf das Handbuch und auf die Übungsumgebung verwiesen werden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
stg
Störungshotline

Beitrag von stg »

Moin abrixas,
abrixas hat geschrieben:wenn der Anfänger sich gleich in einem Stellwerk mit mehreren Nachbarn anmeldet.
leider gibt es im Chat (insbes. Quassel) einige "Experten", die Anfängern, die nach leichten Stellwerken fragen, irgendwelche Hammerstellwerke empfehlen. :-(

Gruß
Stefan
Antworten