Neues STW Rosenheim

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von hinz »

Hi,

Thansau: abgesehen von 3km Strecke, die da auf der Strecke geblieben sind :) , siehst Du ja selber wie das aussieht.
Gleis 14: So ist das Gleis nicht angebunden. Ich habe ja schon Gleis 13 vereinfacht, um auf die Breite zu kommen. Selbst wenn das so vereinfacht eingebaut wird (zu Gunsten von Spielspaß habe ich da nichts dagegen): an den rund 10 Minuten für die Umfahrung kann ich nichts ändern. Damit ist das Thema erledigt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von gizmo »

hinz hat geschrieben: Thansau: abgesehen von 3km Strecke, die da auf der Strecke geblieben sind :) , siehst Du ja selber wie das aussieht.
Zwischen Landl (Strecken-km 3,7) und Anst Thansau (Strecken-km 5,2) passen bei mir keine 3 km dazwischen.
Und Maßstäblichkeit wird an anderen Stellen - berechtigterweise - auch nicht so genau genommen.
Im übrigen finde ich schon, dass das ganz gut aussieht.

hinz hat geschrieben:Gleis 14: So ist das Gleis nicht angebunden. Ich habe ja schon Gleis 13 vereinfacht, um auf die Breite zu kommen. Selbst wenn das so vereinfacht eingebaut wird (zu Gunsten von Spielspaß habe ich da nichts dagegen): an den rund 10 Minuten für die Umfahrung kann ich nichts ändern. Damit ist das Thema erledigt.
Unter Berücksichtigung der hier gewählten Vereinfachungen ist das durchaus so angebunden. Die westliche von mir eingezeichnete Weiche entspricht der realen Weiche 79 und die östliche Weiche (Richtung Gbf1) entspricht der realen Weiche 247.
Und eigentlich ist eher die Zuführung zu Gleis 11 und 12 vereinfacht ausgeführt durch Verlegung der Weichen 78 (West) bzw. 224 (Ost).
Die von mir skizzierte Anlage von Gleis 14 würde ...
- die als Gbf2 bezeichnete Aus-/Einfahrt auf die realen Gleise 18-22 reduzieren; momentan merkt allerdings auch niemand, dass damit die Gleise 14-22 gemeint sind
- die reale DKW 79 in der Sim auf eine normale Weiche reduzieren, wobei den westlichen Teil (also Gleise Richtung Weiche 117) sowieso niemand wahrnimmt da nicht dargestellt

Mit welcher Geschwindigkeit sind denn die Loks in den Anlagen Rosenheim und zum Vergleich in München Nord Rbf unterwegs?

Grüsse
gizmo
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von hinz »

Im übrigen finde ich schon, dass das ganz gut aussieht.
Ich nicht.
Mit welcher Geschwindigkeit sind denn die Loks in den Anlagen Rosenheim und zum Vergleich in München Nord Rbf unterwegs?
Die ist nicht wählbar. Auf die Umlaufzeit habe ich als Erbauer nur bedingt Einfluß (über Maßstäbe). Daher ist diese Diskussion müßig wie ich im vorherigen Post schon deutlich gemacht habe.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
dVoo
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:16 pm
StiTz: 725164

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von dVoo »

Mahlzeit,

danke hinz und alle anderen Beteiligten für die Überarbeitung des Stellwerkes Rosenheim. Durch die Änderungen ist es nun deutlich interessanter. Könntet ihr bitte noch die Themenauswirkungen in die Info übernehmen, Danke.
Im Moment ist das Stellwerk noch uninteressant wenn man mit anderen zusammen spielen möchte. Habt ihr schon geplant wann der Lückenschluss "Grafing - Aßling - Ostermünchen - Großkarolinenfeld - Rosenheim" kommt?
So könnte man Rosenheim schön an Münchner Spielabende anbinden.

Werden eigentlich noch Erbauer bzw. Zugdesigner für die Region Großraum München und Südbayern gesucht? Die Region ist leider bisher nur sehr dünn umgesetzt :/
Freue mich dennoch schon auf den Start des Stellwerks Traunstein. :)


Zu dem Punkt von gizmo. Grundsätzlich wäre da noch genügend Platz um Thansau zu integrieren.
Hab eben mal schnell im Demoeditor den Teil nachgebaut. (Leider ist mir dieser dann abgeschmiert sodass ich die weiteren Varianten nicht fertigstellen konnte)
Bild
Sh1 usw. konnte ich nicht einbauen. Die Ausfahrsignale für Rohrdorf und Thansau habe ich mal weggelassen. Platz ist genügend da.
So könnte man die Züge aus Haro in Thansau wenden lassen oder man baut es etwas anders und setzt wie aktuell sh Rangiersignale dazwischen.
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... DO_NBS.pdf


Viele Grüße

dVoo
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von hinz »

dVoo hat geschrieben:Könntet ihr bitte noch die Themenauswirkungen in die Info übernehmen, Danke.
Haben wir glaube ich im bayrischen Raum nirgendwo gemacht. Wäre eh nur die Baustelle. Angesichts verschiedener Kommentare bin ich da aber noch am abwarten, ob die so bleibt.
dVoo hat geschrieben:Im Moment ist das Stellwerk noch uninteressant wenn man mit anderen zusammen spielen möchte. Habt ihr schon geplant wann der Lückenschluss "Grafing - Aßling - Ostermünchen - Großkarolinenfeld - Rosenheim" kommt?
So könnte man Rosenheim schön an Münchner Spielabende anbinden.
Das wäre ein recht langweiliges Stellwerk. Zweispurige Geradeaus-Strecke mit ein paar Überholmöglichkeiten. Wurde erstmal mit niederer Prio nach hinten geschoben, es existieren keine Detailplanungen. Der Verkehr wurde (im Gegensatz zu anderen Lücken) aber bereits so verbaut, dass ein Lückenschluß ohne massive Kürzungen oder Änderungen möglich ist. Rosenheim ist dagegen an Westösterreich angebunden (wenn man da fertig ist). Traunstein als östliche Erweiterung wird ebenfalls folgen.
dVoo hat geschrieben:Werden eigentlich noch Erbauer bzw. Zugdesigner für die Region Großraum München und Südbayern gesucht? Die Region ist leider bisher nur sehr dünn umgesetzt :/
Zuverlässige Erbauer, die dann auch bei der Sache bleiben, sind sicherlich immer gesucht. Viele unterschätzen dabei gerne die Arbeit, die das ganze macht (ein Stellwerk ist binnen kurzer Zeit gebaut, der Einbau des Zugverkehrs geht meist deutlich länger). Im Moment sind aber die Kapazitäten zur Einarbeitung einfach nicht da. Wir haben da schon einen zukünftigen Erbauer "auf Halde" :). Über Bewerbungen entscheiden in aller Regel die R-Admins (Bewerbung -> eigener thread, bitte).

dVoo hat geschrieben:Zu dem Punkt von gizmo. Grundsätzlich wäre da noch genügend Platz um Thansau zu integrieren.
Hartnäckig seid ihr ja. Was aber hat sich im wesentlichen geändert (außer, dass Du meiner Meinung nach nochmal gezeigt hast, dass der Platz eben nicht da ist)? Ein Lokumlauf in Thansau ist weiter nicht möglich. Die Zufahrt nach Haro ist gleich mit weggefallen, weil keine Wende möglich ist (der Zug fährt sicherlich nicht bis Thansau durch und wieder zurück. Und bitte bedenken, dass ich für einen Fahrplanhalt auch ein Bahnsteigelement benötige, das min. ein Feld vom Signal weg ist, dazu noch die Signalisierung der Gegenseite). Strecke fehlt mir auch noch. Wie schon mal gesagt: Der Sinn erschließt sich mir nicht, es läuft auf eine Ausfahrt raus, die eh schon da ist (einfach eine zweite für Thansau zu bauen, machts nicht besser).

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
dVoo
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:16 pm
StiTz: 725164

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von dVoo »

hinz hat geschrieben: Haben wir glaube ich im bayrischen Raum nirgendwo gemacht. Wäre eh nur die Baustelle. Angesichts verschiedener Kommentare bin ich da aber noch am abwarten, ob die so bleibt.
Alternative für die Baustelle wäre die Modernisierung des Bahnhofs Rosenheim wo es zu wechselnde Sperrungen der Gleise gekommen ist und dementsprechend schön eng wurde.
hinz hat geschrieben: Das wäre ein recht langweiliges Stellwerk. Zweispurige Geradeaus-Strecke mit ein paar Überholmöglichkeiten. Wurde erstmal mit niederer Prio nach hinten geschoben, es existieren keine Detailplanungen. Der Verkehr wurde (im Gegensatz zu anderen Lücken) aber bereits so verbaut, dass ein Lückenschluß ohne massive Kürzungen oder Änderungen möglich ist. Rosenheim ist dagegen an Westösterreich angebunden (wenn man da fertig ist). Traunstein als östliche Erweiterung wird ebenfalls folgen.
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ist etwas unglückliche Trennung gemacht worden. Ich persönlich hätte den Teil ins Stellwerk Rosenheim eingebunden und dafür das Stück Rosenheim - Bad Endorf ins Stellwerk Traunstein gesetzt (Übergabe zwischen Landl und Stephanskirchen). Ansonsten blieb die Möglichkeit mit der Mangfallstrecke zu kombinieren.
hinz hat geschrieben: Zuverlässige Erbauer, die dann auch bei der Sache bleiben, sind sicherlich immer gesucht. Viele unterschätzen dabei gerne die Arbeit, die das ganze macht (ein Stellwerk ist binnen kurzer Zeit gebaut, der Einbau des Zugverkehrs geht meist deutlich länger). Im Moment sind aber die Kapazitäten zur Einarbeitung einfach nicht da. Wir haben da schon einen zukünftigen Erbauer "auf Halde" :). Über Bewerbungen entscheiden in aller Regel die R-Admins (Bewerbung -> eigener thread, bitte).
Ist mir wohl bekannt, das Stellwerk zu kreieren ist nur die Glasur auf dem Kuchen. Habe gestern schon im Chat im Tigerchris geschrieben. Er meinte, dass ich nun schon der 4. wäre und dementsprechend nicht genügend Zeit habt um alle einzuarbeiten. Man könnte zeitgemäß einen Webcast mit allen machen.
hinz hat geschrieben: Hartnäckig seid ihr ja.
Ja so sind wir. Ganz schön lästig das Fußvolk. :mrgreen:

edit: Etwas schöner formuliert
SplashOrange
Beiträge: 29
Registriert: Di Jan 18, 2011 6:00 pm

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von SplashOrange »

Haben wir glaube ich im bayrischen Raum nirgendwo gemacht. Wäre eh nur die Baustelle. Angesichts verschiedener Kommentare bin ich da aber noch am abwarten, ob die so bleibt.
Die Baustelle ist am Rande erwähnt absolut top und sollte unbedingt dabei bleiben. Ich finde das Stellwerk wirklich sehr gelungen und mit der Baustelle machts noch mehr Spass. :-) Vielen Dank für dieses nette Stellwerk, dass anders wie München HBF zum Beispiel auch nach wie vor im 16:9 Format ohne Scrollen zu spielen ist!
dVoo
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:16 pm
StiTz: 725164

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von dVoo »

Hab mal wieder ein bisschen Zeit im Stellwerk verbracht.

Folgende Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

1.
IC 2265 hält in Bad Endorf am Durchfahrtsgleis BE3 statt am Bahnsteig BE4.
https://drive.google.com/file/d/0B5A73v ... sp=sharing
Instanz 2
Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, keine Grossveranstaltung, Bauarbeiten in einigen Regionen
Spielzeit 20:27
Reale Zeit 18:27
2.
Der RE nach Salzburg Hbf ist eigentlich in Rosenheim immer von Gleis 4 gefahren. Damit dieser sich nicht mit dem RE nach München in die Quere kommt.
https://drive.google.com/file/d/0B5A73v ... sp=sharing
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3324
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Neues STW Rosenheim

Beitrag von hinz »

Hi,

der IC ist noch keinem aufgefallen, nicht mal im Test :roll:
Ist in der Korrekturspur.

Der RE musste dem umsetzenden Güterzug aus Traunstein/Freilassing weichen, der da zu anderen Zeiten noch steht. Gleisbelegungen mache ich fast immer nach eigenem Gusto, es muss halt mit allem anderen passen.

Danke!
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten