Lok setzt um
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Lok setzt um
Hallo,
Ich habe eine frage wie soll das ganze den gehen mit der lok um zu setzen ich hatte es ebend gehabt aber irgend wie klappt das bei mir nicht. hab schon im Handbuch gelesen aber bekomme das nicht hin. Wenn der Zug sagt bereit um zu setzen drücke ich auf den Knopf den lösen sich zwei loks müssen die den an den ende des Zugs wieder an gekopplet werden ?
Hoffe mir kann das vielleicht einer erklären
Bin zu blöd das hinzu bekommen obwohl ich im Handbuch gelesen habe
MFG
Ich habe eine frage wie soll das ganze den gehen mit der lok um zu setzen ich hatte es ebend gehabt aber irgend wie klappt das bei mir nicht. hab schon im Handbuch gelesen aber bekomme das nicht hin. Wenn der Zug sagt bereit um zu setzen drücke ich auf den Knopf den lösen sich zwei loks müssen die den an den ende des Zugs wieder an gekopplet werden ?
Hoffe mir kann das vielleicht einer erklären
Bin zu blöd das hinzu bekommen obwohl ich im Handbuch gelesen habe
MFG
Re: Lok setzt um
Genau, die Lok muss auf die andere Seite des Zuges und da wieder angehängt werden.
Gruss Niels
Gruss Niels
Re: Lok setzt um
Ok das alles hab ich schon gemacht die eine lok hat sich wieder angekopplet aber die andere macht es nicht muss ich noch mal ausporbieren
Re: Lok setzt um
Hallo derkleine,
Meiner Meinung nach ist in der Tat im Handbuch nicht ganz offensichtlich etwas zum Lokumlauf zu finden. Der Merker (Flag), der im technischen Hintergrund im StellwerkSim dafür gesetzt wird, heißt L-Flag. Hierzu findet man unter http://doku.stellwerksim.de/erbauer:zuege:l-flag folgende Information:
Gruß
DieKiwi
Genau hier liegt der Fehler. Wenn du über Funk die Info erhältst, dass die Lok bereit zum Umsetzen ist, kuppelt die Lok bereits automatisch vom Rest des Zuges ab und fährt in Fahrtrichtung des angekommenen Zuges die eingestellte Fahrstraße entlang bis zum nächsten haltzeigenden Signal. Du brauchst also nicht selber den Befehl zum Umsetzen der Lok geben. Du musst über Funk lediglich die zwei Richtungswechsel der Lok in Auftrag geben.derkleine hat geschrieben:Wenn der Zug sagt bereit um zu setzen drücke ich auf den Knopf den lösen sich zwei loks [...].
Meiner Meinung nach ist in der Tat im Handbuch nicht ganz offensichtlich etwas zum Lokumlauf zu finden. Der Merker (Flag), der im technischen Hintergrund im StellwerkSim dafür gesetzt wird, heißt L-Flag. Hierzu findet man unter http://doku.stellwerksim.de/erbauer:zuege:l-flag folgende Information:
Eventuell könnte man in diesem Text ergänzen, dass die Lok nach Ankunft des Zuges automatisch abkuppelt.Das L-Flag wird genutzt um einen Lokumlauf zu starten. Hier kuppelt die Lok in Fahrtrichtung des Zuges ab und soll dann vom Spieler an der anderen Seite angekuppelt werden. Die Lok wird mit „Lok Zugnummer“ im Fahrplan gekennzeichnet. Dort ist nur das Gleis zu finden, an dem der Rest des Zuges steht. Die Fahrt des Zuges wird erst fortgesetzt, wenn die Lok an den Zug gekuppelt worden ist. Technisch gesehen ist es egal auf welcher Seite die Lok angekuppelt wird.
Gruß
DieKiwi
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Re: Lok setzt um
soweit ich mich richtig erinnere muss beim planmässigen Lokumsetzen keinen Richtungswechsel angegeben werden, da die Lok automatisch in die Richtung fährt, wo ein Signal "Fahrt" zeigt.DieKiwi hat geschrieben:[...]Du brauchst also nicht selber den Befehl zum Umsetzen der Lok geben. Du musst über Funk lediglich die zwei Richtungswechsel der Lok in Auftrag geben.[...]
*ob, dies auch bei manuellem Lokumsetzen gilt, habe ich noch nie ausprobiert
**falls meine Aussagen doch nicht stimmen sollten, korrigiert mich doch bitte
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Re: Lok setzt um
Um hier auch meine Erfahrungen mit einzubringen: Selten konnte ich ein solches Verhalten der Lok beobachten, oft aber nicht. (Mit selten meine ich seit meiner Registrierung im März genau zwei Mal, beide Male in der Region Merxferri.)yourrs hat geschrieben: soweit ich mich richtig erinnere muss beim planmässigen Lokumsetzen keinen Richtungswechsel angegeben werden, da die Lok automatisch in die Richtung fährt, wo ein Signal "Fahrt" zeigt.
Nach welchem System "entschieden" wird, ob die Lok nun automatisch die Richtung wechselt oder nicht, ist mir selber nicht klar.
MfG, TrainsAndOtherStuff
Re: Lok setzt um
Leider kann ich es gerade auch nicht im Spieler-Handbuch finden.
Daher hier ein Auszug aus dem Erbauer-Handbuch (http://doku.stellwerksim.de/editor:zug- ... ags#W-flag):
Ein manueller Befehl "Richtung dauerhaft ändern" ist nicht nötig.
Heißt solange sie vorwärts fahrt, dann ist ja klar, dass sie dorthin fährt wo es grün ist bez. ein Rf-Signal leuchtet.
Soll sie die Richtung ändern lässt man sie bis vor ein Halt zeigendes Signal fahren und
stellt dann einfach in die entsprechend gewünschte andere Richtung das Signal auf grün oder bedient ein Rf-Signal (grau).
Bei TrainsAndOtherStuff hat es eventuell deswegen nicht immer geklappt, weil er nicht lange genug gewartet hat.
Der Lokführer benötigt nämlich nach dem Halt etwas Zeit um zu bemerken, dass das Signal in die andere Richtung leuchtet.
Danach muss er sich dann erstmal zum andern Führerstand bewegen, dass dauert dann insgesamt schon mal zwei Minuten.
Daher einfach was abwarten, dann geht es auch ohne manuellen Befehl.
Sicher wäre es sinnvoll dies im Handbuch aufzunehmen, etwa unter diesem Kapitel: http://doku.stellwerksim.de/spieler:bes ... von_zuegen
Dies nur als Info für das Handbuch Team.
Daher hier ein Auszug aus dem Erbauer-Handbuch (http://doku.stellwerksim.de/editor:zug- ... ags#W-flag):
Beim Umsetzen oder Bereitstellen einer Lok fährt diese immer dort hin wo das nächste Signal grün zeigt bez. Rf-Signal weiß leuchtet.Wie beim L-Flag wird eine Fahrt erst fortgesetzt, wenn die ganze Wechselei der Loks vollzogen wurde und die neue Lok angekuppelt wurde. Die Lok kuppelt immer an der Seite des Zuges ab, die bei der Ankunft vorne war - so wie es mit den meisten Zügen ist. Wo die Lok wieder ankuppelt (vorne oder hinten) wird, ist egal bzw. nicht festlegbar, und wäre ggf. ein Hinweistext wert. Auch hier sind die Lokführer ortskundig und fahren in die Richtung, wo gerade grün ist bzw ein Rf-Signal leuchtet. Die Lokumsetzung wird mit Tempo 2-5 (je nach Laune des Lokführers) durchgeführt, Ausnahme hier ist natürlich bei Fahrt auf Rf-Signal, dort gilt dann wie gehabt Tempo 2.
Ein manueller Befehl "Richtung dauerhaft ändern" ist nicht nötig.
Heißt solange sie vorwärts fahrt, dann ist ja klar, dass sie dorthin fährt wo es grün ist bez. ein Rf-Signal leuchtet.
Soll sie die Richtung ändern lässt man sie bis vor ein Halt zeigendes Signal fahren und
stellt dann einfach in die entsprechend gewünschte andere Richtung das Signal auf grün oder bedient ein Rf-Signal (grau).
Bei TrainsAndOtherStuff hat es eventuell deswegen nicht immer geklappt, weil er nicht lange genug gewartet hat.
Der Lokführer benötigt nämlich nach dem Halt etwas Zeit um zu bemerken, dass das Signal in die andere Richtung leuchtet.
Danach muss er sich dann erstmal zum andern Führerstand bewegen, dass dauert dann insgesamt schon mal zwei Minuten.
Daher einfach was abwarten, dann geht es auch ohne manuellen Befehl.
Sicher wäre es sinnvoll dies im Handbuch aufzunehmen, etwa unter diesem Kapitel: http://doku.stellwerksim.de/spieler:bes ... von_zuegen
Dies nur als Info für das Handbuch Team.
Zuletzt geändert von cstraub86 am Mi Okt 15, 2014 12:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Realname entfernt
Grund: Realname entfernt
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
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Re: Lok setzt um
Hallo matej,matej hat geschrieben:Sicher wäre es sinnvoll dies im Handbuch aufzunehmen, etwa unter diesem Kapitel: http://doku.stellwerksim.de/spieler:bes ... von_zuegen
Dies nur als Info für das Handbuch Team.
ich habe das ganze mal als Vorschlag/Hinweis mit im Handbuchbereich hinterlegt. Sobald jemand Zeit findet wird sich jemand darum kümmern, die von dir vorgeschlagene Seite sollte sowieso noch ein mal angepasst werden, dann kann das direkt mit einem Wisch mit gemacht werden.
Noch ein mal zum automatischen Richtungsändern: Die Lok kann erst bemerken ob ein anderes Signal ein Fahrt-/Rangierbegriff zeigt, wenn diese steht, zumindest zeigen das meine Beobachtungen. Das heißt die Rangierfahrstraße sollte am besten erst gestellt werden, wenn die Lok steht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert am höchsten. Jedoch benötigt es dann auch noch eine Zeit bis sich die Lok wieder bewegt aus den von matej bereits richtig angesprochenen Gründen.
Gruß,
Peter
(vom Handbuch-Team )
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Re: Lok setzt um
Dann müsst ihr aber auch zugeben, dass es mit dem manuellen Befehl des Richtungswechsels manchmal schneller gehen kann
MfG, TrainsAndOtherStuff
MfG, TrainsAndOtherStuff
Re: Lok setzt um
So bin ich bisher auch immer verfahren. Sobald die Lok rot unterlegt wurde, weil sie am Ende des Gleises oder am Sh angekommen war, habe ich per Funk einen Richtungswechsel veranlasst und die Lok fuhr wenige Sekunden später wieder an. Dass dies nicht die einzige Methode für einen Lokumlauf ist und die Lok durchaus selber "herausfindet", in welche Richtung das Signal auf "Fahrt" steht, habe ich nicht gewusst. Deshalb entschuldige ich mich für die nicht ganz korrekte Information.TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:Dann müsst ihr aber auch zugeben, dass es mit dem manuellen Befehl des Richtungswechsels manchmal schneller gehen kann
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Re: Lok setzt um
Hi,
meines Wissen kann man das Signal in Gegenrichtung auch schon vor dem Halt stellen, da sollte nichts dagegen sprechen.
Ausnahme von dieser "selbstständigen Wegfindung" ist aber, wenn hier tatsächlich mit Flügeln oder Kuppeln der Lok gearbeitet wird und nicht mit dem L-flag. Da erhält die Lok aber dann auch tatsächlich einen richtigen Fahrplan mit den entsprechenden Halten und der Zug hat kein entsprechendes Umsetz (oder Lokwechsel) -Symbol im Fahrplan.
Servus
Heinz
meines Wissen kann man das Signal in Gegenrichtung auch schon vor dem Halt stellen, da sollte nichts dagegen sprechen.
Ausnahme von dieser "selbstständigen Wegfindung" ist aber, wenn hier tatsächlich mit Flügeln oder Kuppeln der Lok gearbeitet wird und nicht mit dem L-flag. Da erhält die Lok aber dann auch tatsächlich einen richtigen Fahrplan mit den entsprechenden Halten und der Zug hat kein entsprechendes Umsetz (oder Lokwechsel) -Symbol im Fahrplan.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)