Servus,
wie wärs mit einem Kanal, der nur für die eingetragenen Stellwerke zur Verfügung steht (#Spieleabend) - somit würden auch Stellwerke anderer Regionen im gleichen Kanal sein. Es ist damit auch egal, wenn bei Nichterscheinen ein Ersatz-Fdl online kommt, da für diesen Fdl auch der Kanal zur Verfügung steht. --> Alle Spieleabendteilnehmer sind in einem Kanal - unabhängig von der Region.
Den Fokus auf spontane Kandidaten zu legen, die sich daneben irgendwo hinsetzen finde ich falsch. Viel wichtiger ist, dass der Spieleabend mit den eingetragenen Stellwerken ein voller Erfolg wird - wie man in der Praxis immer wieder sieht, ist dies nicht der Fall. Ansonsten stellt man einfach mehr Stellwerke zum Eintragen zur Verfügung (müssen schließlich nicht alle besetzt werden - ist natürlich wünschenswert
)
Nach Ende des Spieleabends wäre es gut, wenn der Kanal bis Instanzende (oder mind. 5 Std. nach Ende) in den eingetragenen Stellwerken zur Verfügung bleibt, da ja doch so manche noch lange nach Ende online bleiben.
(alternativ bis man offline geht - wäre dann dasselbe wie mit den Umleitungen)
Der Kanal #Spieleabend gehört auch nicht öffentlich. Wozu? Man spielt schließlich nicht für diejenigen, die meilenweit von dem Spieleabend entfernt sitzen, sondern für die Teilnehmer. Hinzu kommt, dass sich so manche Spieler immer angesprochen fühlen und ihren Senf abgeben müssen.
Wenn es nun ca. 10-20 Stellwerke sind wäre es dann schön, unter sich sein zu können
(Übersichtlichkeit und schön zu wissen, dass nur Beteiligte sich melden - anders muss man gucken, ob dieser teilnimmt, da wie gesagt so manch Unbeteiligte ihren Senf abgeben müssen)
Soviel zu meiner Meinung bzw. meinem Vorschlag.
Viele Grüße
calimero