Stellpult nachbauen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von tigerwoods2 »

@Lampenputzer:

Ich meinte das so mit den festen Kontakten:

Modul "gerades Gleis" hat 4 Kontakte, Modul "Abzweig I (einfache Weiche) 8 Kontakte nur so als Beispiel. Man kann diese dann dennoch flexibel stecken. Wenn die Softare mit einer - ich drücke es mal Laienhaft aus - "Stromfluss-Durchgangsprüfung" abcheckt dass an den richtigen Stellen, die richtige Anzahl der Kontakte vorhanden ist, sind die Module "richtig" am realen Stelltisch gesteckt und stimmen mit der Hinterleung in der Sim überein. Wenn nicht kommt eine Fehlermeldung mit der Anzeige, welches Modul nicht richtig gesteckt wurde.

Wie gesagt, es muss natürlich dann sichergestellt sein, dass nur solche Module real Anwendung finden, die der Definition entsprechen, welche natürlich erst noch festzulegen ist. Hierbei kann man dann eben auch noch festlegen, ob dann eben 1 reales Modul für ein gerades Gleis, welches z.B. mit Mini-Leds realisiert wird und 4 solcher beinhaltet, nicht einem geraden Gleisabschnitt der Sim von z.B. der doppelten Streckenlänge entspricht. Darüber liesse sich die Größe des realen Stelltisches verkleinern und er würde dennoch mit dem Gleisbild der Simulation übereinstimmen.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Citarofahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mi Dez 12, 2012 12:39 pm

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von Citarofahrer »

Ich möchte mich mal zu dem Thema melden. Ich habe einen Touchscreen, mit welchem sich der STS wunderbar spielen lässt. Das einzigste was ich vermisse ist der "Zwei - Hand - Betreib". Bei jenem muss man beide Signaltasten drücken (Start/Ziel der Fahrstrasse) um eine Fahrstrasse einlaufen zu lassen.
TheFatController
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 01, 2014 8:20 am

Re: Stellpult nachbauen

Beitrag von TheFatController »

Citarofahrer hat geschrieben:Ich habe einen Touchscreen, mit welchem sich der STS wunderbar spielen lässt.
Hallo und kurze Rückfrage: Um was für ein Modell handelt es sich? Welche Auflösung nutzt du und wie groß ist die Bildschirmdiagonale?
Antworten