Hallo zusammen
Ich hatte soeben eine "Frontalkollision" im Stellwerk Winterthur. Ich hatte gerade eine Fahrstrasse ab Gleis 5 zum Signal 290 gestellt als ein Zug aus OWT230 ins Stellwerk fuhr. Also bevor die Auto-FS am Signal 290 einlaufen konnte.
Die Züge traffen sich dann irgendwo frontal...
Instanz 2
Spielzeit 13:15
Gruss
Indi
Winterthur
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Winterthur
Sollte der denn übers Gegengleis rausfahren? In der Schweiz wird ja links gefahren. Und Signal 290 liegt im rechten Gleis (Gegengleis)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
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Re: Winterthur
Auf dem Abschnitt von Winterthur bis Oberwinterthur es Wechselbetrieb...floflo hat geschrieben:Sollte der denn übers Gegengleis rausfahren? In der Schweiz wird ja links gefahren. Und Signal 290 liegt im rechten Gleis (Gegengleis)
Re: Winterthur
War die Fahrstraße zum Signal 290 schon gestellt, als der Zug aus der Einfahrt angekündigt wurde (rot im Fahrplan unterlegt) ?
Re: Winterthur
Wie es genau zeitlich gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Ich denke die Fahrstrasse war eingestellt, aber die Weichen noch am umstellen, deshalb die Auto-FS noch nicht eingestellt... So könnte ich mir zumindest erklären, dass es zum deadlock gekommen ist...steiny hat geschrieben:War die Fahrstraße zum Signal 290 schon gestellt, als der Zug aus der Einfahrt angekündigt wurde (rot im Fahrplan unterlegt) ?
Re: Winterthur
Ich habe jetzt gerade in dem Stellwerk nochmal ein wenig getestet um einen Systemfehler auszuschließen.
Sobald eine Fahrstraße zu dem Signal 290 ausgeleuchtet ist (egal ob sie schon eingestellt ist oder noch eingestellt wird), kommen keine Züge mehr aus der Einfahrt 230 rein. Das soll auch so sein - schließlich ist der Einfahrblock zwischen Einfahrt und Signal 289 nicht mehr komplett frei.
Darauf ob eine Fahrstraße von 290 zur Ausfahrt eingestellt ist kommt es dabei nicht an. So soll es sein.
Was allerdings funktioniert ist, dass wenn ein Zug aus der Einfahrt 230 angekündigt wird (Abschnitt zwischen 230 und Signal 290 ist rot ausgeleuchtet) eine Fahrstraße aus dem Bahnhof zum Signal 290 eingestellt wird. Das sollte natürlich realistisch auch nicht gehen, ist im Sim derzeit aber nicht anders machbar, da es im Einfahrblock keine Fahrstraßenausleuchtung zwischen Einfahrt und erstem Signal gibt (es sei denn es kommt ein Zug aus einem besetzten Nachbarstellwerk).
Ich kann mir den von dir beobachteten Fehler also nur so erklären, dass du eine Fahrstraße aus dem Bahnhof zum Signal 290 eingestellt hast, obwohl aus der Gegenrichtung bereits ein Zug angekündigt wurde. Das solltest du als verantwortungsvoller Fahrdienstleiter aber besser nicht tun.
Sobald eine Fahrstraße zu dem Signal 290 ausgeleuchtet ist (egal ob sie schon eingestellt ist oder noch eingestellt wird), kommen keine Züge mehr aus der Einfahrt 230 rein. Das soll auch so sein - schließlich ist der Einfahrblock zwischen Einfahrt und Signal 289 nicht mehr komplett frei.
Darauf ob eine Fahrstraße von 290 zur Ausfahrt eingestellt ist kommt es dabei nicht an. So soll es sein.
Was allerdings funktioniert ist, dass wenn ein Zug aus der Einfahrt 230 angekündigt wird (Abschnitt zwischen 230 und Signal 290 ist rot ausgeleuchtet) eine Fahrstraße aus dem Bahnhof zum Signal 290 eingestellt wird. Das sollte natürlich realistisch auch nicht gehen, ist im Sim derzeit aber nicht anders machbar, da es im Einfahrblock keine Fahrstraßenausleuchtung zwischen Einfahrt und erstem Signal gibt (es sei denn es kommt ein Zug aus einem besetzten Nachbarstellwerk).
Ich kann mir den von dir beobachteten Fehler also nur so erklären, dass du eine Fahrstraße aus dem Bahnhof zum Signal 290 eingestellt hast, obwohl aus der Gegenrichtung bereits ein Zug angekündigt wurde. Das solltest du als verantwortungsvoller Fahrdienstleiter aber besser nicht tun.
Re: Winterthur
Naja, als verantwortungsvoller Fahrdienstleiter sollte man aber auch sonst keine zwei Züge in den selben Blockabschnitt schicken. Trotzdem wird das zusätzlich durch das Blocksicherungssystem verhindert.steiny hat geschrieben:Das solltest du als verantwortungsvoller Fahrdienstleiter aber besser nicht tun.
Wenn das wirklich ein systematischer Fehler ist, dann ist das entweder ein Programmierfehler oder eine Simulationslücke, beides eher unschön. Vor allem weil man dadurch zum Beispiel auch nur eingeschränkt Fahrstraßen in den FS-Speicher legen kann da sie ja stattdessen sofort aktiviert werden.
David
Re: Winterthur
wusste ich nicht, aber wenn du es sagst wird es so seinsteiny hat geschrieben:Sobald eine Fahrstraße zu dem Signal 290 ausgeleuchtet ist (egal ob sie schon eingestellt ist oder noch eingestellt wird), kommen keine Züge mehr aus der Einfahrt 230 rein.
Ich gehe davon aus, es hat sich um tausendstel Sekunden gehandeltsteiny hat geschrieben:Ich kann mir den von dir beobachteten Fehler also nur so erklären, dass du eine Fahrstraße aus dem Bahnhof zum Signal 290 eingestellt hast, obwohl aus der Gegenrichtung bereits ein Zug angekündigt wurde. Das solltest du als verantwortungsvoller Fahrdienstleiter aber besser nicht tun.
Re: Winterthur
Der Bahnhof Winterthur Töss ist falsch ausgerichtet. Er müsste um die Längsachse gespiegelt werden, sodass die Gleise 2 und 4 sowie die Perrons die Plätze tauschen.