Anregung vorzeitiges Wenden
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
also langsam langt es oder ?
Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Wieso "langt es"?
cstraub86 hat lediglich eine Antwort auf deine Frage geliefert. Da dies aber schon jemand anderst gemacht hat, hat er diese zitiert ... ist doch nigs schlimmes dabei
cstraub86 hat lediglich eine Antwort auf deine Frage geliefert. Da dies aber schon jemand anderst gemacht hat, hat er diese zitiert ... ist doch nigs schlimmes dabei
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Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
dies hier ist bereits der Post der rausgesucht wurde in meinem Thema .... nun habe ich hier gefragt bzw. geantwortet und schon wieder so einen blöden Kommentar... deswegen langts... gell ?
Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Hallo lieber Shrek,
Ich habe dir damals nicht ohne Grund den Link gepostet, sondern habe erhofft das nach den lesen verstanden wird warum dieses nicht umgesetzt wird. Es gibt auch noch weitere Themen darüber die immer wieder auf das selbe hinaus laufen.
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=18022
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=15995
Es will niemand hier im Forum was böses. Nur versetz dich bitte auch mal in "unsere" Lage. Nun stell dir mal bitte vor das eine klare Aussage getroffen wurde, diese anscheint aber ignoriert wird und immer weiter gefragt bzw diskutiert wird. Dann kann man durch aus die ein oder andere Aussage leichter bzw auch verstehen.
Liebe Grüße
Marcel
Ich habe dir damals nicht ohne Grund den Link gepostet, sondern habe erhofft das nach den lesen verstanden wird warum dieses nicht umgesetzt wird. Es gibt auch noch weitere Themen darüber die immer wieder auf das selbe hinaus laufen.
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=18022
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=15995
Es will niemand hier im Forum was böses. Nur versetz dich bitte auch mal in "unsere" Lage. Nun stell dir mal bitte vor das eine klare Aussage getroffen wurde, diese anscheint aber ignoriert wird und immer weiter gefragt bzw diskutiert wird. Dann kann man durch aus die ein oder andere Aussage leichter bzw auch verstehen.
Liebe Grüße
Marcel
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
abrixas hat geschrieben:Um eure Frage (noch mal) zu beantworten: Die Idee gibt es schön länger und wurde auch von den Entwicklern aufgenommen, nur gab es bisher keinen Weg zur erfolgreichen Umsetzung.
*kram*js hat geschrieben:Vorzeitiges Wenden wird es aus dem selben Grund nicht wegen, wie Zugumleitung: Es sind zu viele Spielkinder im Sim unterwegs und so könnte ein beliebiges Stellwerk den gesamten Zugverkehr für Stunden lahmlegen, wenn er einfach alle Züge falsch fährt.
Habe mir in den letzten Tagen gedanken darüber gemacht. Die Admins sagten dazu, dass einerseits technisch noch kein Weg gefunden wurde, andererseits aber diese Funktion auch missbraucht werden könnte.
Könnte man denn nicht "einfach" eine Gleisänderung nach "Null" ausführen? Flags müssten dann irgendwie verschoben würden.
Ist man durch die neue Version des Sim seit letztem Jahr vielleicht technisch auch auf einem neuen Stand?
LG
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Moin,
bei Zugumleitungen werden ja auch Halte ignoriert bzw. aus dem Fahrplan ausgetragen, das ist technisch also möglich. Die Frage mit den Spielkindern könnte man ebenfalls ähnlich wie bei Zugumleitungen handhaben, alle Betroffenen müssen zustimmen. So unähnlich sind sich Zugumleitung und vorzeitiges Wenden (aus meiner Sicht) gar nicht, nur dass technisch gesehen beim vorzeitigen Wenden (mindestens) 2 Züge beteiligt sind statt nur einem. So, wie sich die Aussagen der Entwickler bisher anhörten, wurde das auch intern diskutiert und ich könnte mir gut vorstellen, dass wir eines Tages plötzlich im Forum einen Beitrag lesen, dass man nun Züge vorzeitig wenden lassen kann Bei den Zugumleitungen war es ja nicht anders, die Entwickler mögen halt Überraschungen Ob und wann es soweit ist, wissen wohl nur die Glaskugeln der Admins, die erfahrungsgemäß eine recht große Ausfallquote haben...
Gruß,
DevonFrosch
PS: Wie sagte ein Entwickler aus einem anderen Forum: "Das Projekt ist vor Weihnachten fertig." Er sagte aber nicht welches Jahr.
bei Zugumleitungen werden ja auch Halte ignoriert bzw. aus dem Fahrplan ausgetragen, das ist technisch also möglich. Die Frage mit den Spielkindern könnte man ebenfalls ähnlich wie bei Zugumleitungen handhaben, alle Betroffenen müssen zustimmen. So unähnlich sind sich Zugumleitung und vorzeitiges Wenden (aus meiner Sicht) gar nicht, nur dass technisch gesehen beim vorzeitigen Wenden (mindestens) 2 Züge beteiligt sind statt nur einem. So, wie sich die Aussagen der Entwickler bisher anhörten, wurde das auch intern diskutiert und ich könnte mir gut vorstellen, dass wir eines Tages plötzlich im Forum einen Beitrag lesen, dass man nun Züge vorzeitig wenden lassen kann Bei den Zugumleitungen war es ja nicht anders, die Entwickler mögen halt Überraschungen Ob und wann es soweit ist, wissen wohl nur die Glaskugeln der Admins, die erfahrungsgemäß eine recht große Ausfallquote haben...
Gruß,
DevonFrosch
PS: Wie sagte ein Entwickler aus einem anderen Forum: "Das Projekt ist vor Weihnachten fertig." Er sagte aber nicht welches Jahr.
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Ich denke, es gibt 2 Arten von Ideen.
A) Eine Art Zugumleitung mit Namensänderung (E-Flag) (Also vorzeitiges Enden mit auslassen von einigen Stellwerken)
B) Auslassen von wenigen Halten in einem Stellwerk.
Bei B) hätte man kein Problem mit Spielkindern, denn es betrifft nur ein Stellwerk.
Es ist aber schwer zu sagen, wo die Züge jetzt ihren Namen ändern dürfen und wo nicht. Aber vielleicht ist da ja, wie gesagt, schon was in Planung. Um aber eventuell dieses zu umgehen, wäre es ja auch eine Idee, dass die Hotline quasi eine einmalige Fahrplanänderung machen könnte.
Also ein User ruft an, beantragt einen Halteausfall von Zug ABCDEF, vorzeitiges Ende in Beispielhausen. Der Hotliner kann jetzt den Fahrplan dieses Zuges mit allen Flags usw. aufrufen und bearbeiten. Dieser wird dann direkt online im Spiel geändert angezeigt. Dies ist dann ja eher eine Idee wie "Transportzentrale". Aber somit könnte man sicher gehen, dass der Zug an einem Richtigen Bahnsteig endet.
LG
A) Eine Art Zugumleitung mit Namensänderung (E-Flag) (Also vorzeitiges Enden mit auslassen von einigen Stellwerken)
B) Auslassen von wenigen Halten in einem Stellwerk.
Bei B) hätte man kein Problem mit Spielkindern, denn es betrifft nur ein Stellwerk.
Es ist aber schwer zu sagen, wo die Züge jetzt ihren Namen ändern dürfen und wo nicht. Aber vielleicht ist da ja, wie gesagt, schon was in Planung. Um aber eventuell dieses zu umgehen, wäre es ja auch eine Idee, dass die Hotline quasi eine einmalige Fahrplanänderung machen könnte.
Also ein User ruft an, beantragt einen Halteausfall von Zug ABCDEF, vorzeitiges Ende in Beispielhausen. Der Hotliner kann jetzt den Fahrplan dieses Zuges mit allen Flags usw. aufrufen und bearbeiten. Dieser wird dann direkt online im Spiel geändert angezeigt. Dies ist dann ja eher eine Idee wie "Transportzentrale". Aber somit könnte man sicher gehen, dass der Zug an einem Richtigen Bahnsteig endet.
LG
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Moin.
(Ich hoffe, ich kann hier auch einmal meine Idee schildern, die mir nun schon seit einigen Monaten durch den Kopf schwebt…)
Und zwar folgendes Beispiel: Zug 1234 hält in Dorf A auf Gleis 1 um 10:45 Uhr, in Dorf B auf Gleis 1 um 10:55 Uhr, wendet in Dorf C um 11:10 Uhr, fährt dort um 11:15 Uhr wieder weg, hat dann auf dem Rückweg einen Halt in Dorf B auf Gleis 2 um 11:25 Uhr und in Dorf A auf Gleis 2 um 11:35 Uhr.
Woran ich nun gedacht habe, ist, dass man den Zug sozusagen vorzeitig enden lassen kann, sofern die Verspätung dies erlaubt, ohne dass der Zug dann am entsprechenden Wendebahnhof Standzeit hätte. Nehmen wir also nun an, dass der Zug beim Halt in Dorf A 30 Minuten Verspätung hat; er hält dort also um 11:15 Uhr. Nun hat dieser Zug auf seinem eigentlichen Rückweg einen Halt um 11:25 Uhr in Dorf B. Der Fahrdienstleiter könnte nun eine Gleisänderung nach Dorf B Gleis 1 machen, wo der Zug dann um 11:25 Uhr, der regulären Abfahrtszeit auf seinem Gegenweg, halten würde. Dort kann der Fahrdienstleiter dann sagen, dass der Zug schon vorzeitig wendet, seine neue Zugnummer, die er eigentlich erst in Dorf C bekommen würde, bereits vorher annimmt, und sich dann pünktlich oder mit (auf jeden Fall weniger) Verspätung wieder auf den Weg macht.
Die Bedingungen dabei sind, dass der Zug auf einem Unterwegsbahnhof seines Rückweges halten muss, wo er auch auf dem Hinweg schon hält, und dass eine Wende nur möglich ist, sofern durch die Verspätung, ich sage mal, die Fahrzeiten des Zuges in das Zeitschema des Rückweges passen würden. Heißt: hätte der Zug nun nur 25 Minuten Verspätung und nicht 30 Minuten, kann er nicht in Dorf B wenden. Hätte er sogar 45 Minuten Verspätung, könnte der Fahrdienstleiter den Zug bereits in Dorf A auf Gleis 1 wenden lassen. Hat der Zug trotz Zugnummernwechsel keinen "gleichen" Halt * auf der Strecke wie vor dem Zugnummernwechsel, ist ein Wenden ebenfalls nicht möglich.
Ich hoffe, ich habe meinen Gedanken verständlich geäußert.
Ich rechne nicht damit, dass meine Idee umgesetzt wird; sie ist eher als eine Art "Anregung" für die Entwickler gedacht.
MfG, TrainsAndOtherStuff
* = "gleicher Halt" meint in diesem Fall natürlich einen Halt in demselben Bahnhof, wo man gegebenenfalls auch durch eine Gleisänderung über das Funkmenü auf das "Gegengleis" zugreifen kann.
EDIT: Weil es so oft kritisiert wurde: dadurch wären benachbarte Stellwerk nicht in den Vorgang involviert; und irgendwelche sinnlosen Spielereien sind dadurch auch im Prinzip nicht möglich.
(Ich hoffe, ich kann hier auch einmal meine Idee schildern, die mir nun schon seit einigen Monaten durch den Kopf schwebt…)
Und zwar folgendes Beispiel: Zug 1234 hält in Dorf A auf Gleis 1 um 10:45 Uhr, in Dorf B auf Gleis 1 um 10:55 Uhr, wendet in Dorf C um 11:10 Uhr, fährt dort um 11:15 Uhr wieder weg, hat dann auf dem Rückweg einen Halt in Dorf B auf Gleis 2 um 11:25 Uhr und in Dorf A auf Gleis 2 um 11:35 Uhr.
Woran ich nun gedacht habe, ist, dass man den Zug sozusagen vorzeitig enden lassen kann, sofern die Verspätung dies erlaubt, ohne dass der Zug dann am entsprechenden Wendebahnhof Standzeit hätte. Nehmen wir also nun an, dass der Zug beim Halt in Dorf A 30 Minuten Verspätung hat; er hält dort also um 11:15 Uhr. Nun hat dieser Zug auf seinem eigentlichen Rückweg einen Halt um 11:25 Uhr in Dorf B. Der Fahrdienstleiter könnte nun eine Gleisänderung nach Dorf B Gleis 1 machen, wo der Zug dann um 11:25 Uhr, der regulären Abfahrtszeit auf seinem Gegenweg, halten würde. Dort kann der Fahrdienstleiter dann sagen, dass der Zug schon vorzeitig wendet, seine neue Zugnummer, die er eigentlich erst in Dorf C bekommen würde, bereits vorher annimmt, und sich dann pünktlich oder mit (auf jeden Fall weniger) Verspätung wieder auf den Weg macht.
Die Bedingungen dabei sind, dass der Zug auf einem Unterwegsbahnhof seines Rückweges halten muss, wo er auch auf dem Hinweg schon hält, und dass eine Wende nur möglich ist, sofern durch die Verspätung, ich sage mal, die Fahrzeiten des Zuges in das Zeitschema des Rückweges passen würden. Heißt: hätte der Zug nun nur 25 Minuten Verspätung und nicht 30 Minuten, kann er nicht in Dorf B wenden. Hätte er sogar 45 Minuten Verspätung, könnte der Fahrdienstleiter den Zug bereits in Dorf A auf Gleis 1 wenden lassen. Hat der Zug trotz Zugnummernwechsel keinen "gleichen" Halt * auf der Strecke wie vor dem Zugnummernwechsel, ist ein Wenden ebenfalls nicht möglich.
Ich hoffe, ich habe meinen Gedanken verständlich geäußert.
Ich rechne nicht damit, dass meine Idee umgesetzt wird; sie ist eher als eine Art "Anregung" für die Entwickler gedacht.
MfG, TrainsAndOtherStuff
* = "gleicher Halt" meint in diesem Fall natürlich einen Halt in demselben Bahnhof, wo man gegebenenfalls auch durch eine Gleisänderung über das Funkmenü auf das "Gegengleis" zugreifen kann.
EDIT: Weil es so oft kritisiert wurde: dadurch wären benachbarte Stellwerk nicht in den Vorgang involviert; und irgendwelche sinnlosen Spielereien sind dadurch auch im Prinzip nicht möglich.
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe willst du Zeitgrenzen für das vorzeitige Wenden einführen? Das wird schwierig, weil bei U-Bahnen teils alle 5 Minuten gewendet werden kann, bei Regionalexpressen aber vielleicht nur alle 30 Minuten. Den Zeitbereich sinnvoll einzuschränken wird da schwierig. Außerdem kannst du damit schlecht kurz vor Bahnhöfen wenden, die eine Störung haben, wo der Zug evtl. trotzdem pünktlich ankommt.
Außerdem schützt das nicht vor Leuten, die ihren Nachbarn die Züge nicht gönnen: Die lassen den Zug vorm Einfahrsignal stehen, bis er genug Verspätung zum vorzeitig Wenden hat. Beim Nachbarn kommen dann trotzdem keine Züge mehr an... Wobei eine gewisse obere Schranke von 30 Minuten vermutlich nicht schlecht ist, nicht dass der Spieler wärend der Wende wieder aus dem Stellwerk abhaut
Was mir gerade noch eingefallen ist: Man muss sicher gehen, dass der Zug an einem Bahnsteig wendet (da RE-Flag), der im Nachfolgeplan als Alternative auftaucht. Daher wird man wohl warten müssen, bis der Zug steht, bis man ihn vorzeitig wenden lassen kann.
Ein anderer interessanter Punkt ist, ob man den Zug vielleicht vorzeitig abfahren lassen können soll, um das Durchfahrgleis freizumachen und in ein Nebengleis zu fahren...
Gruß,
DevonFrosch
wenn ich das richtig verstanden habe willst du Zeitgrenzen für das vorzeitige Wenden einführen? Das wird schwierig, weil bei U-Bahnen teils alle 5 Minuten gewendet werden kann, bei Regionalexpressen aber vielleicht nur alle 30 Minuten. Den Zeitbereich sinnvoll einzuschränken wird da schwierig. Außerdem kannst du damit schlecht kurz vor Bahnhöfen wenden, die eine Störung haben, wo der Zug evtl. trotzdem pünktlich ankommt.
Außerdem schützt das nicht vor Leuten, die ihren Nachbarn die Züge nicht gönnen: Die lassen den Zug vorm Einfahrsignal stehen, bis er genug Verspätung zum vorzeitig Wenden hat. Beim Nachbarn kommen dann trotzdem keine Züge mehr an... Wobei eine gewisse obere Schranke von 30 Minuten vermutlich nicht schlecht ist, nicht dass der Spieler wärend der Wende wieder aus dem Stellwerk abhaut
Was mir gerade noch eingefallen ist: Man muss sicher gehen, dass der Zug an einem Bahnsteig wendet (da RE-Flag), der im Nachfolgeplan als Alternative auftaucht. Daher wird man wohl warten müssen, bis der Zug steht, bis man ihn vorzeitig wenden lassen kann.
Ein anderer interessanter Punkt ist, ob man den Zug vielleicht vorzeitig abfahren lassen können soll, um das Durchfahrgleis freizumachen und in ein Nebengleis zu fahren...
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Nein, hast du nicht. ^ Ich möchte nicht das vorzeitige Wenden an sich zeitlich begrenzen, sondern möchte die, sozusagen, "Wendefähigkeit" des Zuges von der Höhe der Verspätung abhängig machen. Heißt: es kann nur vorzeitig gewendet werden, wenn die Verspätung dies zulässt; früher Wenden geht nicht.DevonFrosch hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe willst du Zeitgrenzen für das vorzeitige Wenden einführen? [...]
Eben genau DAS geht ja mit meiner Methode nicht!, da nur Züge gewendet werden können, die innerhalb des Stellwerks sowieso ihren Endpunkt hätten. Eine Art "Vorenthalten" bringt dann nix.DevonFrosch hat geschrieben:Außerdem schützt das nicht vor Leuten, die ihren Nachbarn die Züge nicht gönnen: [...]
Das wäre ja auch kein Problem, da dann der Zug wie jeder andere Zug auch beim Verlassen des Stellwerks an den Sever "übergeben" wird. Dieser verfährt dann mit dem Zug wie mit jedem anderen Systemzug auch. (Wie auch immer das noch mal genau funktioniert .)DevonFrosch hat geschrieben:Wobei eine gewisse obere Schranke von 30 Minuten vermutlich nicht schlecht ist, nicht dass der Spieler wärend der Wende wieder aus dem Stellwerk abhaut
Genau das habe ich doch versucht, zu sagen: man kann den Zug nur an einem Bahnsteig wenden lassen, wenn ein "ähnlicher" Bahnsteig (heißt: durch Gleisänderung auswählbar) im gleichen Bahnhof auswählbar ist, und dieser ebenfalls im Nachfolgeplan auftaucht. Durchfahrtpunkte zu nehmen wäre ja auch unlogisch, da man einen Zug schon jetzt nicht auf freier Strecke einfach so wenden lassen kann.DevonFrosch hat geschrieben:Was mir gerade noch eingefallen ist: Man muss sicher gehen, dass der Zug an einem Bahnsteig wendet (da RE-Flag), [...]
Nein. Schließlich hat der Zug auch einen Fahrplan, der eingehalten werden muss.DevonFrosch hat geschrieben:Ein anderer interessanter Punkt ist, ob man den Zug vielleicht vorzeitig abfahren lassen können soll, [...]
MfG, TrainsAndOtherStuff
PS: Ich hoffe, der Beitrag ist jetzt nicht allzu lang.....^^
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Aber den "Spielkindern" könnte man ebenfalls ein Strich durch die Rechnung machen, indem sie bei einer vorzeitigen Wende, wie bei einer Umleitung, zustimmen müssen. Wurde bereits genannt, aber nicht wiederaufgegriffen. (Gibt es das Wort?)
Schönen Nachmittag
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Sicher: (Verb) wiederaufgreifen.Superleondeluxe hat geschrieben:[...] wiederaufgegriffen. (Gibt es das Wort?)
Wieso sollten sie das tun müssen? Schließlich betrifft sie eine vorzeitige Wende doch überhaupt nicht.Superleondeluxe hat geschrieben:Aber den "Spielkindern" könnte man ebenfalls ein Strich durch die Rechnung machen, indem sie bei einer vorzeitigen Wende, wie bei einer Umleitung, zustimmen müssen. [...]
MfG, TrainsAndOtherStuff
Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Ich werfe mal ein, dass ein Zug nicht die gleiche Strecke zurück fahren muss oder die gleichen Halte haben muss.TrainsAndOtherStuff hat geschrieben: Genau das habe ich doch versucht, zu sagen: man kann den Zug nur an einem Bahnsteig wenden lassen, wenn ein "ähnlicher" Bahnsteig (heißt: durch Gleisänderung auswählbar) im gleichen Bahnhof auswählbar ist, und dieser ebenfalls im Nachfolgeplan auftaucht. Durchfahrtpunkte zu nehmen wäre ja auch unlogisch, da man einen Zug schon jetzt nicht auf freier Strecke einfach so wenden lassen kann.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Aber wo soll der Zug dann wenden, wenn er ganz woanders hinfährt? Versteh ich nicht ganz...js hat geschrieben:Ich werfe mal ein, dass ein Zug nicht die gleiche Strecke zurück fahren muss oder die gleichen Halte haben muss.
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Re: Anregung vorzeitiges Wenden
Gemeint ist folgendes SzenarioSuperleondeluxe hat geschrieben:Aber wo soll der Zug dann wenden, wenn er ganz woanders hinfährt? Versteh ich nicht ganz...
Zug fährt alls S1 von A - B - C und wendet in C auf S11 und verkehrt C - D - E.
Wenn du nun diese S1 in B wendest ... wie kommt die S11 in C / D / E an ?
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