Rastatt - Kein GWB nach Karlsruhe Fern möglich

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BugsBunny

Rastatt - Kein GWB nach Karlsruhe Fern möglich

Beitrag von BugsBunny »

Hallo zusammen,
mir fiel auf, dass ich im Stellwerk Rastatt keinen GWB nach Karlsruhe Fern durchführen kann. Unabhänig von der Instanz, Spiel- und Realzeit. Gerade eben habe ich es nochmals in der Sandbox versucht.
Für GWB nach Karlsruhe Fern muss ich doch die Signale S387 oder S398 benutzen oder mache ich da etwas falsch?

Mir stellt sich die Frage warum man per GWB übergeben kann, da die restliche Fernbahn von/bis Ötigheim (ROH) nicht für GWB ausgelegt ist.
Zuletzt geändert von BugsBunny am Sa Jan 17, 2015 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
yourrs
StiTz: 722435

Re: Rastatt - Kein GWB nach Karlsruhe Fern möglich

Beitrag von yourrs »

im Übungsmodus funktioniert bei mir die Einfahrtsfahrstrasse per GWB aus Karlsruhe Fern (S383->S394) vielleicht ist dafür der GWB eingerichtet?

PS: S394 kann man nicht für den GWB nach Karlsruhe Fern nutzen, da dies Richtung Durmersheim zeigt.
*alle Angaben von Signalnummern lt. Vorschaubild
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
BugsBunny

Beitrag von BugsBunny »

yourrs hat geschrieben:PS: S394 kann man nicht für den GWB nach Karlsruhe Fern nutzen, da dies Richtung Durmersheim zeigt.
Danke für den Hinweis. Ich hatte mich da vertippt und meine das Signal S398. Hab das eben in meinem ersten Beitrag geändert.
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 703863

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

das liegt einfach daran, dass es dort auf der Strecke keine GWB gibt.
Forchheim - Abzw Dammerstock - KA Hbf ist nur einseitiger GWB im Original.
Dh. von Karlsruhe her gibt es GWB in Richtng Forchheim, in die Gegenrichtung jedoch nicht.
Es besteht dort lediglich die Möglichkeit mit Zs1 in Richtung Karlsruhe zu fahren, wärend der Karlsruher den "Luxus" hat mit Hauptsignal weiter fahren zu können.

Mir ist das Problem selber schon bekannt, allerdings in ich mir noch nicht einig ob ich hier eine Abweichung von der originalen Stellwerkstechnik mache oder es so lasse.
Bisher tendiere ich allerdings diese eine Fahrstraße zu erlauben, weils einfach angenehmer zum spielen ist.

Gruß

ein Fdl dieser Strecke
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Ich hab's mir auch mal angeschaut. Derzeit ist das mit der Stellwerkbeschreibung etwas verwirrend, da es dort heißt, das GWB möglich ist. Auch ist das in Karlsruhe Hbf entsprechend vorgesehen. Evtl. wäre es tatsächlich ein guter Kompromiss, den GWB ab dem letzten Signal in Rastatt zuzulassen.

Gruß, Philipp
Tailor

Beitrag von Tailor »

Fdl HHB hat geschrieben:Moin,

das liegt einfach daran, dass es dort auf der Strecke keine GWB gibt.
Forchheim - Abzw Dammerstock - KA Hbf ist nur einseitiger GWB im Original.
Dh. von Karlsruhe her gibt es GWB in Richtng Forchheim, in die Gegenrichtung jedoch nicht.
Es besteht dort lediglich die Möglichkeit mit Zs1 in Richtung Karlsruhe zu fahren, wärend der Karlsruher den "Luxus" hat mit Hauptsignal weiter fahren zu können.

Mir ist das Problem selber schon bekannt, allerdings in ich mir noch nicht einig ob ich hier eine Abweichung von der originalen Stellwerkstechnik mache oder es so lasse.
Bisher tendiere ich allerdings diese eine Fahrstraße zu erlauben, weils einfach angenehmer zum spielen ist.

Gruß

ein Fdl dieser Strecke
Ich finde man sollte es so lassen wie es bisher ist. "Zs1" aufs Gegengleis nach KA reicht vollkommen aus. Sonst würde es wieder zu einfach und unrealitisch. So wie in echt ist super.
@Fdl HHB: Sind die Signalstandorte wirklich dort so das die Signale hinter den Weichen sind? 384 und 394 sind untypisch hinter den Weichen. Fahre selten dort vorbei deswegen etwas unsicher.
Stellwerkstester
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von Fdl HHB »

Moin Tailor,

Ich bitte dich :D natürlich sind alle Signalstandorte im ganzen Stellwerk die richtigen.

Forchheim ist einfach etwas besonders. :)

Gruß
Tailor

Beitrag von Tailor »

Ok wunderte mich jetzt wo es erwähnt wird! Sorry das ich dich infrage gestellt habe! :oops: :lol:

Ja dann ist es wirklich ein Kuriosum der Bahnhof. Sieht schon lustig aus mit den mechanischen GWB Esig in Forchheim aus KA aber diese Weichenverbindung trifft es noch mehr! Muss nächsten mal besser auf sowas aufpassen wenn STS gespielt wird und in wirklichkeit dran vorbei gefahren wird!

Gruß Tailor
Stellwerkstester
Fdl HHB

Beitrag von Fdl HHB »

PhilippK hat geschrieben:Derzeit ist das mit der Stellwerkbeschreibung etwas verwirrend, da es dort heißt, das GWB möglich ist. Auch ist das in Karlsruhe Hbf entsprechend vorgesehen. Evtl. wäre es tatsächlich ein guter Kompromiss, den GWB ab dem letzten Signal in Rastatt zuzulassen.
Oder einfach nen Hinweis dazu schreiben?
Weiß nicht, kann mich da bisher noch nicht so richtig festlegen..
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Kannst du auch. Sollte halt mit Karlsruhe passen.

Gruß, Philipp
Fdl HHB

Beitrag von Fdl HHB »

Philipp,

die Überabe im GWB ist schon möglich und sollte auch möglich bleiben, die Frage ist nur, weiterhin mit Zs1 in Gegengleis oder mit Fahrstraße..

Gruß
Jan
Antworten