Weichenheizungen überlastet

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von abrixas »

Eure Meinungsäußerungen kommen durchaus an, nicht das es so aussieht als würden wir alles ignorieren.
Leider kann das im Moment nicht geändert werden, aus Gründen die ich hier nicht näher erläutern möchte.

Wer also nicht in den "Genuss" der Weichenstörung kommen möchte sollte besser das Thema Winter meiden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Cherryx
Beiträge: 7
Registriert: Sa Okt 08, 2011 2:58 am
StiTz: 717982

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Cherryx »

Sicherlich auch nicht alles ganz ernst zu nehmen. Gibt bestimmt auch Leute, die das so gerne spielen.

Bei mir war's gestern eher ein wenig Frust: Nettes Stellwerk, Nachbarn besetzt, und dann dieser Mist...
So lange es Leuten gefällt, ist es ja nicht fehl am Platze. Hauptsache, es sind nicht beide Instanzen schwer bewintert :)

Geht wohl eher in die Richtung "Augen auf beim Sessionkauf" :D
Andi76
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 06, 2011 7:00 pm
StiTz: 716842

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Andi76 »

ich meld mich dann nochmal zu Wort.
Ich hab das Stellwerk Wolfsburg bei schwerem Winter knapp 2 Std. gefahren.
Ich hab alle Weichen um xx:15 Uhr auf abzweig gestellt |/ ..und um xx:30 Uhr die abzweigenden Weichen wieder auf gerade.||( 15 MinutenTakt)
Es sind wahnsinnig viele klicks mit F1. wobei die weichen der gestellten FS nicht bewegt werden können ;)
Ungefähr 90 Minuten hab ich das spielen können. Aber irgendwann hab ich dann doch mal 1 Weiche vergessen.. Reparatur und ich stelle diese Weiche natürlich in falscher Stellung FEST.
Ergebnis: 10 min Stillstand von ca 3 Zügen. :lol:

Das mit den Weichen ist aber nur bei "schwerem Winter" der Fall. Bei normal Winter funktioniert alles wie immer ;)
Wer also bei schwerem Winter noch lange Weile hat, der hat dann mit den "Weichen stellen" zu tun :D
Gruß Andi
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von michi147 »

Andi76 hat geschrieben:Ich hab alle Weichen um xx:15 Uhr auf abzweig gestellt |/ ..und um xx:30 Uhr die abzweigenden Weichen wieder auf gerade.||( 15 MinutenTakt)
Es sind wahnsinnig viele klicks mit F1. wobei die weichen der gestellten FS nicht bewegt werden können ;)
[...]
Wer also bei schwerem Winter noch lange Weile hat, der hat dann mit den "Weichen stellen" zu tun :D
Wenn man alle Weichen einzeln mit F1 stellt, stell ich mir das nach einer Zeit auch ziemlich nervig und stressig vor. :shock:
Stellt doch einfach mal ein paar lange FS quer durch euren Bahnhof, dann stellen sich viele Weichen um. Man muss dabei ja noch nicht mal warten, bis alle Weichen in der Endstellung sind und kann die FS sofort wieder zurück nehmen, was ziemlich schnell geht. Zwischendurch hat man doch in jedem Stellwerk Zeit, das zu machen. Wenn man die Weichen alle 30min umstellen muss und man alle 10min ein paar FS stellt, dann bekommt man die Weichenheizungüberlastungsstörung doch gut in den Griff. Man darf halt in Anführungsstrichen nicht zu "faul" sein, die Weichen umzustellen, sondern muss immer dabei bleiben. :wink:
Wenn für jemanden das nicht beherrschbar sein sollte, dann gilt eben:
Cherryx hat geschrieben:"Augen auf beim Sessionkauf" :D
:lol: oder hoffen, dass das Stw nicht davon betroffen ist.
Andi76 hat geschrieben:Ungefähr 90 Minuten hab ich das spielen können. Aber irgendwann hab ich dann doch mal 1 Weiche vergessen.. Reparatur und ich stelle diese Weiche natürlich in falscher Stellung FEST.
Ergebnis: 10 min Stillstand von ca 3 Zügen. :lol:
Ist in der Realität ja auch nicht anders. Weichenstörung->Stillstand. :wink: 3 Züge & 10min geht ja noch. Das sieht bei manchem Stromausfall schon anders aus, wenn sich ein Stau in das betroffene Nachbar-Stw aufbaut.


Ansonsten gilt wahrscheinlich wie bei allen neuen Sachen: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." Man muss sich an die Funktion eben gewöhnen :!: Die einen brauchen dazu länger, die anderen kürzer. Manche kommen irgendwann damit klar, manche nie. Letztere können die Funktion ja bekanntlich umgehen und/oder sogar gegen den schweren Winter im Themenplan abstimmen.

LG
Michi :)
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
tabrock
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 04, 2009 2:44 pm

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von tabrock »

Hallo!
Als ehemaliger Fahrdienstleiter und ehemalige Räumkraft kann ich nur bestätigen, daß bei starkem Schneefall auf Anweisung von "oben" nur die durchgehenden Hauptgleise benutzt wurden. Regelmäßiges probeweises Umstellen zur Verhinderung einer Weichenstörung habe ich nie erlebt. Das würde den Schnee nur fester an die Backenschiene oder den Weichenantrieb drücken. Und geräumt wurde nur bei Bedarf. Ausnahme waren Abzweigstellen, die zusätzlich zur Vor-Ort-Bereitschaft mit vorsorglicher Reinigung "verwöhnt" wurden. :wink:

Im Übrigen von mir ein großes Lob an die Erbauer, daß sie sich so viel Mühe für uns machen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Fdl HHB »

Fdl HHB hat geschrieben: Dazu kommt noch, das je nach Wetterlage, besondere Winterstufen vom Betrieb ausgerufen werden, bei denen vorher in einer gesonderten "Wintermappe" festgelegt ist, welche Gleise bei welcher Stufe nicht mehr durch den Fdl befahren werden dürfen.
So kann es sein, dass bei Stufe 2/3 in kleineren Bahnhöfen die Überholgleise nicht mehr befahren werden dürfen.
Ja, dass hatte ich damit gemeint. :D
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 408
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von DieKiwi »

In dem Sinne könnte man höchstens den Erbauern noch einmal nahelegen, bestimmte Gleise ihrer Stellwerke im Winter zu sperren. Das wird ja teilweise eh schon gemacht (z. B. bei Oberleitungsstörungen). Dies ist aber mit einer generalisierten Störungssystematik wie der Überlastung der Weichenheizung wohl eher nicht zu machen.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
tabrock
Beiträge: 33
Registriert: So Jan 04, 2009 2:44 pm

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von tabrock »

Wie wäre es damit:

In der Realität kann der Fdl die Räumkräfte zur vorsorglichen Reinigung an gefährdete Weichen schicken. So könnte man hier z. B. für planmäßige Überholungen oder endende oder bereitzustellende Züge auf seltener befahrenen Gleisen die Störungsanfälligkeit reduzieren. Die Räumkräfte melden dann das Ende der Arbeiten und bitten um ein probeweises Umstellen zur Kontrolle und fertig.

:mrgreen: Dann fehlt nur noch die Möglichkeit, die Weiche zum Schutz der Räumkräfte zu sperren. Würde den Spaß und die Realitätsnähe noch verbessern. (Aber eigenmächtige Sperrungen sind hier nicht vorgesehen. Es soll ja ein Spiel sein.) :)
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von DLichti »

Nun, man könnte ja schonmal die vorhandene Logik einfach umkehren, sodass eben gerade solche Weichen, die in kurzer Zeit zu oft bewegt werden mit höherer Wahrscheinlichkeit ausfallen. Z.B.: Bei jeder Weichenbewegung wird die Chance, dass die nächste Bewegung erfolgreich ist, mit 0,8 multipliziert. Und alle 5' steigt die Wahrscheinlichkeit wieder um 0,1 an. Die Zahlen hab ich mir jetzt aus den Fingern gezogen, aber in dem Fall wäre zum Beispiel nach drei Schaltungen in kurzer Zeit die Erfolgswahrscheinlichkeit schon runter auf ca. 0,5. Und erst nach 25' könnte man wieder sicher schalten. Man sollte sich dann also bei jeder FS genau überlegen, ob man sie jetzt wirklich braucht und ob man sie nicht gleich doch wieder zurücknehmen muss weil man vielleicht einen anderen Zug vorher durchlassen will oder so.

David
Daniel5401
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 16, 2014 9:05 pm

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Daniel5401 »

Bislang hatte ich verstanden, das dieses Generve nur mit "schwerem Winter" passiert, aber gestern wurde ich in Merxferri Seehafen sogar bei normalem Winter damit behelligt... so was ist doch unspielbar, sorry.

Das nen 1,3er Stellwerk mal bischen Pepp braucht damit man nicht einschläft ist ja nachzuvollziehen, aber bei den Stellwerken wo man eh nicht mal mehr aufs Klo kommt ist das einfach völlig unverhältnismäßig... Solche "Entertainmentfaktoren" sollten genauso wie Stromausfälle, WZÜ-Ausfälle etc. in solchen "Hämmern" der 3,x Kategorie einfach ausgeschlossen sein.

Würde mich freuen wenn man sich das nochmal durchn Kopf gehen lassen würde, danke!
Andi76
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 06, 2011 7:00 pm
StiTz: 716842

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Andi76 »

@ Daniel5401
Die Option mit den Weichenheizungen tritt nur bei schwerem Winter auf und zusätzlich wird bei Start der Hinweiß gegeben(Weichen alle 30 Minuten bewegen). Falls es normaler Winter ist, und ohne den Hinweiß.. , dann ist das bei Weichenzungenüberwachung oder ähnliches eine ganz normale Störung, die bei fast jedem Wetter vorkommen kann. Bei Themen wie Oberleitungsausfall ist auch Stromausfall möglich.

PS: Ich weiß, Störungen können manchmal lästig sein, und treffen fast immer im ungünstigsten Moment ein. Gerade wenn die Nachbarstellwerke ähnliche Probleme haben, heisst es Nerven zu behalten :D

Dieser Tread is aus eigenen Erfahrungen geschrieben. Ich hoffe es hilft ein wenig ;)
Daniel5401
Beiträge: 56
Registriert: So Mär 16, 2014 9:05 pm

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Daniel5401 »

Andi76 hat geschrieben:Die Option mit den Weichenheizungen tritt nur bei schwerem Winter auf und zusätzlich wird bei Start der Hinweiß gegeben(Weichen alle 30 Minuten bewegen).
Es war "normaler" Winter (es seie denn ich habe Halluzinationen gehabt) und ja, der 30-Minuten-Hinweis kam.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von Slein »

Dies tritt in der Tat auch beim normalen Winter auf, allerdings mit einer kleineren Wahrscheinlichkeit.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
amsberg
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 05, 2012 3:53 pm

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von amsberg »

Also, ich finde diese Art von Störung war keine Gute Idee. Erhöht weder den Spielspaß (meiner Meinung nach), noch ist sie realistisch, wie wir gehört haben. Im normalen Winter macht sie erst recht keinen Sinn.

Weg damit, am besten ganz! :evil:
sflori
Beiträge: 85
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Weichenheizungen überlastet

Beitrag von sflori »

Wie tabrock schreibt, werden die Weichen bei der echten Bahn ja im Winter festgelegt, sofern das betrieblich möglich ist. Das kenne ich genauso.
Auch in der Simulation fallen die Weichen ja nur aus, wenn man sie bewegt.

Ist also gar nicht sooo verkehrt. Man muss ja nur die Weichen bewegen, die betrieblich absolut notwendig sind.
Ansonsten lässt man halt alles übers gleiche Gleis fahren- inkl. der daraus folgenden Verspätungen. Ist in echt auch nicht anders. :D


Bye. Flo.
Antworten