Seehafen Merxferri

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

merlinX

Re: Seehafen Merxferri

Beitrag von merlinX »

Gordy hat geschrieben:
merlinX hat geschrieben: Die normalen Signale ... ist echt blöd, wenn man 2 Züge auf GWB nach Ostkreuz Fern schickt und der Einfahrende Zug nach dem ersten Zug den Vorrang bekommt. Da wieder den Zug rückwärts raus fahren ist weniger lustig *ggg*
Man sollte sich auch mit dem Nachbarn absprechen, bzw. die FS zügig stellen und natürlich den Fahrplan beachten. Wenn in einer Minute ein Zug vom Ostkreuz nach Seehafen einfahren möchte, macht es keinen Sinn, das GWB zu nutzen, da der Zug ja im Ostkreuz stehen bleiben muss. Auch wenn das Stw Ostkreuz nicht besetzt ist.
lt. Fahrplan hätte der auch noch nicht kommen sollen - war wohl noch nicht aktualisiert. Nachbar war auch nicht besetzt.
Ich wollte die 4 ausfahrenden Züge loswerden :D ... in Ostkreuz kann man die leicht wieder verteilen.
Es war eine AutoFS geschalten, schneller hätte ich die FS nicht legen können
Gordy hat geschrieben:
merlinX hat geschrieben:Das mit dem BStg. Wechsel in ML 2/3 dürft untergegangen sein?
Ja ist untergegangen. Dort gibt es noch keine Bahnsteigflächen. Diese werden beim nächsten Update eingefügt.
Perfekt... dann kann man auch mal 2 Züge ohne großer Wartezeit einfahren lassen und Überhohlungen besser planen.
Gordy hat geschrieben:
merlinX hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist ... verm gehört der Eintrag im Fahrplan (Abzw. Erichhain) rausgenommen ... ist nicht nur überflüssig, da der Zug eh nicht anders fahren kann, es hindert daran bei Umleitung vom Strand kommend über Mollen/Stade, dass der Zug die Halte in ML bzw ASW erkennt.
Der Eintrag ist schon wichtig, damit die Züge pünktlich in das Stw einfahren und eine aktuelle Zeit wiedergegeben wird. Ich weiß zwar nicht, warum man Züge dort entlang fahren lässt, aber ok. An die Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht. Beim nächsten Update sollte es das Problem nicht mehr geben.
Gruß
Gordy
Wenn es vom System benötigt wird, ok
Die Umleitung über Stade bietet sich vorallem bei gesperrten Richtungsgleis in der Abzw Erichhain an

Danke für die schnellen Antworten und Infos!
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Mir sind gerade im Seehafen ein paar Dinge aufgefallen, deshalb grab ich das Thema mal wieder aus:
  • Scheinbar ist kein Gleiswechel zwischen G3M 20 und G3M 22 möglich. Das wird zwar wahrscheinlich sowieso kaum einer machen wollen, kurios ist aber, dass z.B. der Wechsel von G3M 20 nach G3M 23 schon möglich ist. Und von G3M 21/23 kann zu jeweils allen anderen Gleisen in der Gruppe gewechselt werden.
  • Ähnlich kurios ist die Nachbarschaft der Gleise G5M 31/32/33 mit G3M 22. Ein Wechsel zu G3M 20/21 könnte interessant sein zum Rangieren zwischen ASW und ANW (Wenn ich mich recht entsinne kommt das manchmal vor.), aber dieser Gleiswechsel scheint nicht möglich zu sein.
  • Bei IKE 71412 (06:02-06:25 auf ASW 64) konnte ich mir keinen Fahrplan anzeigen lassen. Der Zug hat zwar offensichtlich einen Fahrplan abgearbeitet und im Zugfolgeplan werden auch Herkunft, Ziel und das jeweils nächste Zwischenziel angezeigt. Aber ein Klick auf den Zug ließ das Fahrplanfenster unverändert, als ob die Aktualisierung des Fensterinhalts an irgendeiner Stelle (durch einen Fehler?) abbricht. Dadurch bleibt dann weiterhin der Fahrplan des zuvor ausgwählten Zuges im Fahrplanfenster stehen, was aber erstmal gar nicht zu erkennen ist. Einerseits sollte so ein Fehler natürlich nicht auftauchen, aber andererseits sollte die Fehlerbehandlung in so einem Fall dafür sorgen, dass gar kein Fahrplan mehr angezeigt wird.
  • Um ca. 06:25 soll ein Zug, dessen Nummer ich mir leider nicht notiert habe, auf ASW 63 eine neue Zuglok bekommen bevor er zum Ostkreuz weiterfährt. Diese steht leider nach dem Ankuppeln über das Signal (S320) hinaus und blockiert die FS zur Ausfahrt nach Ostkreuz Güter.
Ich war in Instanz 1, das Thema war
Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
und die Realzeit war Spielzeit + 4h.

David
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Hallo David

Um welche Zeit jast du Das Spiel gestartet?

Standen beim start die beiden erwähnten Züge bereits am erwähnten Bahnsteig?

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Ich hatte etwas über 90' gespielt und der letzte Aufruf der Auswertungsseite enthielt ein "stoptime=07:11:26", dann muss ich wohl gegen 05:40 angefangen haben. IKE 71412 ist erst später ins Stellwerk eingefahren, denn ich erinnere mich, dass bei der Einfahrt kurz Verwirrung ob des vorgesehenen Fahrweges aufgetreten ist. Bei dem anderen Zug bin ich mir nur sehr sicher, dass er nicht schon auf dem Gleis stand.

David
Antworten