Nürnberg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Interpret
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 07, 2008 3:31 pm
StiTz: 707602

Nürnberg Hbf

Beitrag von Interpret »

spiele gerade in Nürnberg und RE 3515, Abfahrt 10:36, steht im Fahrplan, allerdings ohne seinen Vorgänger.

aktive Themen: Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten
Startzeit: 9:20, Instanz 1
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

N'abend.

Ist vielleicht nach einiger Zeit sein "Vorgänger" im Fahrplan aufgetaucht? Manchmal wird bereits der Fahrplan für einen Zug geladen, dessen Vorgänger erst beim darauffolgenden Ladevorgang des Fahrplans auftaucht. Ist mir selber auch schon mal passiert. ;)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Interpret
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 07, 2008 3:31 pm
StiTz: 707602

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von Interpret »

Ok, vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich bis 10:55 im Stellwerk war, der Vorgänger aber nicht geladen wurde. Den Beitrag habe ich zur planmäßigen Abfahrtszeit des RE 3535 (10:36 Simzeit) geschrieben.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von steiny »

Das Problem sollte ab heute abend nicht mehr auftauchen
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von mh1978muc »

Hatte in Nürnberg gerade zwei S-Bahnen ohne Folgeleistungen, die dann natürlich die Bahnsteiggleise blockiert haben.

Es waren die Züge:
S 9164 (Ankunft 14.55 Uhr)
S 9248

Gespielt habe ich im Sandbox-Modus, reale Zeit war 10.55 Uhr.
michael1960
Beiträge: 3
Registriert: Di Jul 19, 2011 5:05 pm
StiTz: 717406

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von michael1960 »

Alle S-Bahnen aus Lauf li P haben keinen Folgefahrplan und blockieren die Gleise
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von steiny »

Das Stellwerk ist bis zur Behebung der Probleme durch den Erbauer erstmal unsichtbar.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von franken64 »

Hmm der Fehler liegt aber nicht am Erbauer, es wurde ja auch nix gemacht bisher an der S-Bahn.

Folgendes ist festzustellen:

Gleisbelegung Test und Aktivsystem ok. (Gleis 3)
Start Testumgebung: Züge vorhanden ebenso die Nachfolger
Start Aktiysystem Sandbox Instanz 1 (10:40): nur Zug S 9152 vorhanden (ist nicht verknüpft) und davon auch nur der Halt am Wendebahnsteig.
Start Aktivsystem Sandbox Instanz 2 (16:44): alle Züge mit Nachfolger vorhanden.
Aktivsystem Online wie Sandbox

Bitte also ein Admin darum kümmern, ich bin machtlos!
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von franken64 »

Habe doch noch was entdeckt: Daran habe ich jetzt nicht gleich gedacht - es lag am Themascript, betroffene Zeile erst mal gelöscht. Anlage kann also dann wieder spätestens morgen ab 09 Uhr sichtbar gesetzt werden.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von franken64 »

Mal noch zu dem Thema ein paar Anmerkungen:

Wie Fehler zu melden sind steht ja ausführlich hier im Forum. Wenn dies so geschehen wäre, also Instanz und Spielzeit von vornherein klar gewesen wären, so hätte man den Fehler gleich oder schneller gefunden.

Warum ein Stellwerk aber auf so schwammige Fehlermeldungen hin gleich aus dem Spiel genommen wird ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von steiny »

franken64 hat geschrieben:Warum ein Stellwerk aber auf so schwammige Fehlermeldungen hin gleich aus dem Spiel genommen wird ist mir ebenfalls ein Rätsel.
Weil der Fehler durch einen einzigen Spielstart in der vielleicht zufällig richtigen Instanz nachvollziehbar war und dazu geführt hat, dass das Stellwerk nach spätestens 20 Minuten die ersten Fehler hatte, weil ein Nachfolger fehlte.

Da das nur zu Frust bei Spielern führt, wurde das Stellwerk temporär unsichtbar gesetzt.

Wo du damit ein Problem hast, verstehe ich wiederum nicht.

Gruß
steiny
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von mh1978muc »

Hatte heute noch ein Problem mit einem Leerreisezug, der nach einem Lokwechsel "über" dem Signal steht und ohne gestellte Fahrstraße ausfährt.

Es war heute um 9.40 Uhr reale Zeit - Sim-Zeit 13.40 Uhr (1. Instanz - schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen) im Sandboxmodus.

Es geht um den Zug LR 77421, der auf Gleis 10b die Lok wechselt, man kann dann keine Fahrstraße vom Signal 314 zum Signal 344 stellen. Beim Erreichen der planmäßigen Abfahrtszeit fährt der Zug dennoch ab. Zur besseren Darstellung habe ich zwei kleine Screenshots erstellt.

Der Zug "steht" über dem Signal 314:
Bild

Fahrplan des Zuges
Bild
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ohne jetzt groß nachzuschauen - in deinem Screenshot steht ein Hinweis "Rgd westlich auf den Z..." - westlich ist bei Nürnberg die linke Seite, ich glaube du hast die Lok einfach nur von der falschen Seiten angekuppelt ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von yourrs »

dem Screenshot nach würde ich sagen, dass in der Beschreibung des Halts "Rgd westlich auf den Zug!" steht, wie auch bei anderen Zügen in dem Stellwerk.

So wie es aussieht hast du die Ersatzlok rechts angekuppelt, sodaß dieser dort über das Signal herrausragt.
Dann ragt der Zug rechts über das Signal und fährt bei erreichen der Abfahrtszeit los, da er das Signal nicht mehr sehen kann.

Stimmt das?

€dit: merke, gucke for dem Posten nach dem Öffnen des Stellwerks, ob der grüne Teichbewohner schneller war ;)
Zuletzt geändert von yourrs am Di Feb 24, 2015 3:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von mh1978muc »

Der Zug soll dann ins Bw3, also nach "rechts" ausfahren, daher muss die Lok in westlicher Richtung aufgekuppelt werden - oder liege ich da falsch?

Ich bin ehrlich, ich finde diese Anweisungen "Lok westlich oder Lok östlich" in Nürnberg sehr verwirrend, weil sie meiner Meinung nach die Bewegungsrichtung der ankuppelnden Lok angeben, nicht aber die Seite, von wo die Lok auf den Zug aufkuppeln soll.
Antworten