Langsamfahrtsignale

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Andi76
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 06, 2011 7:00 pm
StiTz: 716842

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Andi76 »

Hallo
die "langsam fahren" Option nutze ich sehr oft, und mir reicht 1 Streckenabschnitt bis zum nächsten Signal. Je früher man den Befehl gibt, desto länger braucht der Zug ;)
Wer also mal weniger zu tun hat, kann ja die Zeiten messen, wie lange es dauert von Sig. zu Signal.
Ich schätze daß es ca 50 % der vorgegebenen Geschwindigkeit ist......Bei 160 Km/h wären es ca. 80 .
Solllte das trotzdem mal nicht reichen, gibt es die option im Funk (weiterfahren). Diese Option aber nicht zu früh nutzen, da der betreffende Zug dann bis zum nächsten
Signal mit Schrittgeschwindigkeit fährt ;)
Dieser Tread ist ne reine Erfahrungssache aus meiner Sicht :D

Gruß
Andi
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von DLichti »

Andi76 hat geschrieben:mir reicht 1 Streckenabschnitt bis zum nächsten Signal.
Das ist halt immer abhängig vom Stellwerk. Ich denke jetzt zum Beispiel an Durlach wo auf der selben Strecke einerseits TGV durchbrausen und andererseits S-Bahnen mehrfach halten. Das geht dann auch über mehr als 5 Blockabschnitte von der Einfahrt bis zur ersten Ausweichmöglichkeit.
Andi76 hat geschrieben:Solllte das trotzdem mal nicht reichen, gibt es die option im Funk (weiterfahren).
Das geht ja mal gar nicht! Wenn der Zug ständig Stop-and-Go macht von einem roten Signal zum nächsten ist das zwar ärgerlich, aber deshalb kann man ihm noch lange keine Anweisung geben, auf freier Strecke ein Signal zu missachten und in einen Abschnitt einzufahren, in dem obendrein auch noch ein Zug am Bahnsteig steht.

David
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von matej »

In Deutschland nicht, aber in anderen Ländern geht das sehr wohl.
In Frankreich etwa ist es gängige Praxis über rot leuchtende Signale in besetzte Abschnitte einzufahren.

Denke aber eher es war "Geschwindigkeit laut Fahrplan" gemeint, oder?
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von floflo »

Das wie, als ob du ihm in der Realität den Befehl gibst, am gestörten Signal vorbeizufahren. Der Zug fährt dann eh nur auf Sicht weiter. Ich habe das vorhin z.B. in Königsdorf (Merxferri) gemacht. Auf der Strecke Richtung Clausenthal gibt es einen Wärter-BÜ und weil der sehr lange gebraucht hat mit wieder schließen, habe ich die Züge alle mit Weiterfahren über das rote Signal und den BÜ. Egal ob da ein Zug am Bahnsteig hält oder nicht...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 408
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von DieKiwi »

Andi76 hat geschrieben:Wer also mal weniger zu tun hat, kann ja die Zeiten messen, wie lange es dauert von Sig. zu Signal.
Ich schätze daß es ca 50 % der vorgegebenen Geschwindigkeit ist......Bei 160 Km/h wären es ca. 80 .
Solllte das trotzdem mal nicht reichen, gibt es die option im Funk (weiterfahren). Diese Option aber nicht zu früh nutzen, da der betreffende Zug dann bis zum nächsten
Signal mit Schrittgeschwindigkeit fährt ;)
Mal abgesehen davon, dass eine "Langsamfahrt" für mich 40 km/h sind - Vielleicht mag es an den verschiedenen Maßstäben der Stellwerke liegen, aber in Stellwerken mit viel Verkehr und kurzen Blöcken (~1000m) braucht ein ICE im Simulator meiner Meinung nach nur sehr geringfügig länger mit dem Befehl der Langsamfahrt als ohne (z. B. im Stellwerk "Graben-Neudorf" zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe-Hagsfeld). Hingegen bei der Benutzung des Ersatzsignals oder des Befehls "Weiterfahren" fährt der Zug deutlich langsamer als normal, obwohl er hierbei auf Sicht auch so um die 40 km/h (ich kenne die genauen Dienstvorschriften nicht) fährt.

Vielleicht könnte man hier an dem einen oder anderen Rädchen noch mal drehen. Aus meiner Sicht ist die Wirkung der Langsamfahrten eher schwach. Sollte die Wirkung größer sein, kann man außerdem immer noch den Zug anweisen, wieder mit Streckenhöchstgeschwindigkeit zu fahren, falls er einem nun lange genug im Block (oder evtl. darüber hinaus) dahin geschlichen ist.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von dummkopf »

Ich schätze mal, dass sich der Sim mit dem Langsamfahrbefehl an den ehemaligen Signalen Zs 4/5(DB) bzw. Zp 10/11(DR) (K-/L-Scheibe bzw. bei der DB "Verzögerungsanzeiger" und "Beschleunigungsanzeiger") orientiert. Dabei wurde die entsprechende Scheibe aus dem Stellwerksfenster gehalten (es gab auch die Möglichkeit eines Lichtsignals - gab es das irgendwo?), die den Tf anwies, seine Geschwindigkeit um 1/3 (DB) bzw. 1/2 (DR) zu ermäßigen, aber nur bis zur nächsten Zugfolgestelle (d.h. i.d.R. bis zum nächsten Hauptsignal). Aber die Geschwindigkeit bei "Geschwindigkeit:Langsam" noch stärker herunterzusetzen, würde ich nicht machen. Zum einen sollte man lieber eine Überholung arrangieren anstatt einen ICE auf 40 km/h abbremsen zu lassen, und zum anderen ist es auch nicht weiter problematisch, wenn ein Zug mal am haltzeigenden Signal steht. :wink:
Dass die Züge in manchen Stw bei Ersatzsignal oder Überfahren eines haltzeigenden Signals mit Befehl so lange so langsam fahren, ist nicht unbedingt realitätsnah (und der Sts hat ja auch nicht den Anspruch, dies zu sein). In der Realität gilt bei beiden Verfahren im anschließenden Weichenbereich eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Ausnahme ist nur das Vorsichtssignal, dort ist bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht zu fahren.
Andi76 hat geschrieben:
Solllte das trotzdem mal nicht reichen, gibt es die option im Funk (weiterfahren).

Das geht ja mal gar nicht! Wenn der Zug ständig Stop-and-Go macht von einem roten Signal zum nächsten ist das zwar ärgerlich, aber deshalb kann man ihm noch lange keine Anweisung geben, auf freier Strecke ein Signal zu missachten und in einen Abschnitt einzufahren, in dem obendrein auch noch ein Zug am Bahnsteig steht.

David
Naja, wenn das Signal ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild hat, kann man das schon so machen :)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von floflo »

Nach Wikipedia (Pünktlichkeit) wird das Signal heute nicht mehr verwendet, sondern wurde vom Bahnfunk abgelöst. Das Lichtsignal gab es sicherlich irgendwo, wo der Fdl dem Zug das Signal nicht selbst zeigen konnte.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von BorisM »

Zutreffend, das Lichtsignal sieht man immer wieder irgendwo rumstehen. Das wurde schon immer wieder verbaut. Ist nur schwer zu erkennen wenn es nicht leuchtet :-)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Wozzap »

BorisM hat geschrieben:Zutreffend, das Lichtsignal sieht man immer wieder irgendwo rumstehen. Das wurde schon immer wieder verbaut. Ist nur schwer zu erkennen wenn es nicht leuchtet :-)
Was weißt du, was ich nicht weiß? Zeig mir ein einziges dieser Signale, bitte.

Gruß,
Ein Lokführer.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von franken64 »

Die standen mal auf der Strecke Nürnberg - Regensburg - Passau und waren an fast allen Blocksignalen vorhanden. Wo aktuell sowas noch dran sein könnte weiß ich auch nicht.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Wozzap »

franken64 hat geschrieben:Die standen mal auf der Strecke Nürnberg - Regensburg - Passau und waren an fast allen Blocksignalen vorhanden. Wo aktuell sowas noch dran sein könnte weiß ich auch nicht.
Ja, mag sein. Aber nicht mehr. Die Signale gibt es ja nicht mal mehr.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
Tailor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Apr 11, 2012 1:55 am

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Tailor »

Nur zur info, ich hatte es mal bekommen (vor 4 Jahren ca und da war Zs 4/5 schon längst passe) und dieses Signal steht immer noch. Ob es noch geht bin ich mir nicht sicher da es eben seeeeeeehhhhrrrrr selten benutzt wurde auch früher schon. Und zwar Augsburg Hbf Richtung Westheim vor dem Zsig von Augsburg Oberhausen ungefähr auf der Brücke über die Werlach. Nachdem alle Weichen in diese Fahrtrichtung zusammengekommen sind.

Gruß Tailor
Stellwerkstester
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Sven »

ZS4 und ZS 5 sind keine gültigen Signale mehr.
Seit Jahren wird dir eine L oder K Scheibe per Funk mitgeteilt. Seit 2014 gibt es dafür auf ausgewählten Strecken z.B. KRM sogar ein Arbeitsplatz der, eine Geschwindigkeit wie soll ich das jetzt schreiben ? Naja er versucht es, eine Fahrempfelung zu geben.


Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Fdl HHB »

Also ich für mein Teil, halte ab und an noch die "K Scheibe" zum Fester raus, nicht jeder, aber die alten Tf's kennen diese noch und wissen was gemeint ist.
Auch ohne das es sie offiziell noch gibt.
Die selbstgebastelte K-Scheibe in Durmersheim hat schon des öfteren ICE-Leben gerettet. ;D

Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Sven »

Du bist noch ein Guter FDL :wink:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Antworten