Stellwerk-Sim vs. MS TrainSim

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Stellwerk-Sim vs. MS TrainSim

Beitrag von Roadie »

Hallo liebe Forengemeinde und Entwicklerteam!

Ich spiele zwar erst seit 3 Tagen Stellwerk-Sim, aber gestern ist mir da eine zündende Idee in den Kopf gestiegen, die sich zwar nicht leicht realisieren lässt, aber vielleicht sind grundlegende Änderungen teilweise machbar...

Und zwar geht es um eine Synchronisation beziehungsweise um eine verkopplung der Programme Stellwerk-Sim und Micorsoft Train Simulator.
Jeder ahnt jetzt worauf ich hinaus will ;-)

Hauptsächlich soll es jetzt keine Aufgaben mehr im TS geben, sondern alle Fahrten werden mit Stellwerk-Sim gesteuert, so könnte ees auch möglich gemacht werden, mit mehreren Leuten zu spielen via Netzwerk/Internet. Bei Verspätungen und vollen Gleisen, kann auf andere Gleise und Bahnsteige umgelenkt werden.
Das Programm TeamSpeak soll dabei bei der Kommunikation unter Fahrdienstleitern Und Lokführern helfen.

Natürlich müsste alles synchronisiert werden, d.h. alle Daten müssen zwischen den beiden Programmen hin und her fließen.

Was wird übertragen?
- Standort des Zuges
- Zugnummer
- Verspätung
- Zuglänge
- Wann steht der Zug vor einem Signale/Fährt über Weiche? So kann übermittelt werden, wie lange der Zug schon vor HP0 steht (o.ä.)
- Gleis
- Ziel
- Fahrstraße wird von Stw.Sim in TrainSim übertragen

Die Strecke "WupperExpress" würde sich am besten dafür anbieten, da hier fast im gesamten Rheinland/Ruhrgebiet gefahren wird, und dort auch einige Stellwerke sind.

Die Frage ist, lassen sich einige Parameter übermitteln, oder müssten dafür grundlegende Strukturen einzelner Programme geänder werden?

Weitere Vorschläge wären hilfreich, um bei einer eventuellen nachfolge-Version doch das eine oder andere Feature mit reinzunehmen.


Roadie
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Mit dem TS gehts leider nicht. Auch mit anderen kommerziell erhältlichen Simulatoren wirds nicht gehen. Ich glaube, mit dem Loksim3D wurde es mal versucht, das wurde dann aber abgebrochen wegen fehlendem Interesse des Loksim Teams.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Tiger 2003
Beiträge: 34
Registriert: Mo Aug 22, 2005 10:18 pm

Beitrag von Tiger 2003 »

Mhh, ist zwar eine gute Idee, aber wird leider kaum umsetzbar sein:

1.Problem: Der TS hat keinen Online-modus. Das würde bedeuten, dass du erstmal an die Trainsim Programmierung ran müsstest und einen erschaffen, aber glaube nicht, dass Microdoof sich gerne in ihren Programmen rumpfuschen lässt...

2. Problem: Man müsste den STS mit TS verknüpfen. Dazu müsste man ebenfalss wieder in die TS-Programmierung...

3. Problem: Es wären sehr viele Anpassungen am STS nötig und außerdem müsste man Konzepte überlegen, wenn kein Stellwerk besetzt ist etc. ...


Fazit: Ohne "professionelle" Hilfe von Microdoof - keine chance und versuch mal Microsoft zu etwas zu überreden, was am Ende kaum Geld einbringt und außerdem müsste man den STS vermutlich auch komplett überarbeiten und auch das ist ein Arbeitsaufwand, den man als "privater" Entwickler kaum vollbringen kann...
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

1. siehe dort: viewtopic.php?t=523

2. gab es schonmal eine Anfrage wegen Zusi diesbezüglich, bei der ist es dann geblieben und mir wäre neu, daß Zusi inzwischen so etwas könnte - die Anfrage war von 2005!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,

in Zusi3 ist eine Stellwerk-Schnittstelle geplant. Allerdings nicht mit Stwsim, sondern mit eigenen Stellwerken.

Andreas
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Also an eine Verknüpfung von STS mit einer Führerstandssimulation habe ich mir auch schon öfters ausgemalt, aber ich glaube nicht, dass das jemals passieren wird. Eine Verknüpfung mit dem MSTS scheidet von vornherein aus, da das Programm einfach nicht dazu geeignet ist. Man müsste da schon eine Stellwerkssimulation von Anfang an so mit einer Eisenbahnsimulation entwickeln, dass beide sich miteinander "verstehen" können.

Mit dem Wupper-Express wäre das übrigens schon deshalb ein Problem, da die Gleisanlagen nur entfernt mit denen im STS übereinstimmen. Letztens wollte ich mir mal etwas vom Stw Essen abkupfern für eine Aufgabe im TS, aber zurecht gefunden habe ich mich kaum. Weiter wäre beim TS dann schon das Problem, dass dieser bei 3-4 Zügen ziemlich stark zu ruckeln anfängt.

An so einer Simulation wird allerdings gearbeitet. Wann diese nun aber fertig sein wird und ob es im Zusi oder in einer komplett neuen Entwicklung sein wird, kann ich nicht sagen.

Gruß Cunwad
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Ich denke es gibt kaum jemanden der sich dies nicht wünschen würde. Klar macht es Spass im Onlinemodus mit mehreren Leuten auf einer Strecke zu fahren und andere spielen halt Fahrdienstleiter.

Allerdings fände ich sowas wenn überhaupt im Zusi interessant, da dort originale Fahrpläne umgesetzt werden können was beim MSTS oder PTP nicht geht.

Auch frage ich mich wie das ganze dann funktionieren soll wenn z.B. 6 Leute fahren wollen und 6 Leute FDL spielen? Da wird man mit Sicherheit leistungsfähige Rechner benötigen damit es nicht anfängt zu ruckeln.

Aber ich denke bis das mal Realität wird werden sicherlich noch Jahre ins Land ziehen. Bei Zusi 3 gilt es ja erstmal einen Fahrzeugpark zu erstellen und entsprechende Strecken. Wie schnell das alles geht hängt auch davon ab wie schnell die Community wächst.

gruß
Lumi25
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Gibt es überhaupt schon vernetzte Fahrsims?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Beitrag von norbert »

Andreas Damm hat geschrieben:Hallo,

in Zusi3 ist eine Stellwerk-Schnittstelle geplant. Allerdings nicht mit Stwsim, sondern mit eigenen Stellwerken.

Andreas
Nach meinen Kenntnisse wird die Zusi3 - Stellwerksschnittstelle offen sein. Ein eigenes Team kümmert sich um die Programmierung eines ersten Simulators eines mechanischen Stellwerks. Möglicherweise gibt es aber die Stellwerksschnittstelle nicht ab der ersten 3er Version.
Mehr Infos: www.zusi.de und dessen Forum

Norbert
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 408
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Stellwerk-Sim vs. MS TrainSim

Beitrag von DieKiwi »

Ich krame mal dieses längst vergessene Thema heraus, da Zusi 3 für den privaten Anwender bald veröffentlicht wird und sich vielleicht schon neue technische Erkenntnisse ergeben haben.

Wie steht es denn aktuell um die Möglichkeit, den StellwerkSim mit Zusi 3 zu verbinden? Bekanntermaßen soll Zusi 3 eine offene Stellwerksschnittstelle besitzen. Außerdem wird es einen Multiplayermodus geben, sodass man mit mehreren virtuellen Tf gleichzeitig auf einer Karte fahren kann. Da der StellwerkSim auch eine Art Multiplayer ist, könnte man (einfach gesagt) mehrere Tf durch mehrere besetzte Stellwerke in einer Instanz im STS fahren lassen.

Ist sowas inzwischen technisch vorstellbar bzw. machbar?
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1835
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Stellwerk-Sim vs. MS TrainSim

Beitrag von oberrheiner »

Hallo,

technisch machbar ist grundsätzlich alles, bzw. fast alles. Aber es ist eben immer die Frage nach dem Aufwand und dem Nutzen.

Aktuell gibt es nur die bekannte Plugin-Schnittstelle um mit anderen "Systemen" zu kommunizieren.
Es ist auch nicht geplant diese zu erweitern oder eine neue zu implementieren.
Daher würde ich ausschließen, dass man in den nächsten Jahren den Sim mit Zusi verbinden wir können.

Sicher mag die Idee ihren Reiz haben, aber technisch ist das nur mit viel Aufwand umsetzbar.

oberrheiner
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 408
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Stellwerk-Sim vs. MS TrainSim

Beitrag von DieKiwi »

oberrheiner hat geschrieben:Hallo,

technisch machbar ist grundsätzlich alles, bzw. fast alles. Aber es ist eben immer die Frage nach dem Aufwand und dem Nutzen.

Aktuell gibt es nur die bekannte Plugin-Schnittstelle um mit anderen "Systemen" zu kommunizieren.
Es ist auch nicht geplant diese zu erweitern oder eine neue zu implementieren.
Daher würde ich ausschließen, dass man in den nächsten Jahren den Sim mit Zusi verbinden wir können.

Sicher mag die Idee ihren Reiz haben, aber technisch ist das nur mit viel Aufwand umsetzbar.

oberrheiner
Alles klar, vielen Dank für den aktuellen Stand. Bleibt nur zu hoffen, dass der Aufwand für die Umsetzung eines Tages auf ein akzeptables Niveau sinkt.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
sflori
Beiträge: 85
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Stellwerk-Sim vs. MS TrainSim

Beitrag von sflori »

Man darf auch nicht vergessen, dass es einige gravierende Unterschiede zwischen STS und den derzeitigen Zusi-Versionen gibt:

- der Streckenumfang ist unterschiedlich (STS-Stellbereich vs. Zusi-Strecken)
- STS ist in der Regel vernetzt und online, Zusi-Strecken sind einzeln und offline
- das Zusi-Stellwerksinterface wird sich wohl vom STS-Interface unterscheiden


Bye. Flo.
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Stellwerk-Sim vs. MS TrainSim

Beitrag von Captaincook »

DieKiwi hat geschrieben: da Zusi 3 für den privaten Anwender bald veröffentlicht wird
Und was träumst du sonst noch? :lol: :lol: :lol:
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 408
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Stellwerk-Sim vs. MS TrainSim

Beitrag von DieKiwi »

Captaincook hat geschrieben:Und was träumst du sonst noch? :lol: :lol: :lol:
Ich träume von deinem Gesicht, wenn dir klar wird, dass ich mit meiner Aussage gar nicht so Unrecht hatte. ;)
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Antworten