Nürnberg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von yourrs »

normalerweise wird bei einem Lokwechsel die Lok an der gleichen Seite angekuppelt, wo vorher auch abgekuppelt wurde
außer es steht - wie hier - ein Hinweis bei dem zugehörigen Halt im Fahrplan
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von mh1978muc »

Die Lok ist bei diesem Lokwechsel auf der gleichen Seite angekuppelt worden ...
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von yourrs »

das dürfte der Fehler sein, vermutlich ist gemeint, dass der Zug in das Betriebswerk geschoben wird, daher soll die Lok von links angekuppelt werden (meine Interpretation)
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
mh1978muc hat geschrieben:Der Zug soll dann ins Bw3, also nach "rechts" ausfahren, daher muss die Lok in westlicher Richtung aufgekuppelt werden - oder liege ich da falsch?

Ich bin ehrlich, ich finde diese Anweisungen "Lok westlich oder Lok östlich" in Nürnberg sehr verwirrend, weil sie meiner Meinung nach die Bewegungsrichtung der ankuppelnden Lok angeben, nicht aber die Seite, von wo die Lok auf den Zug aufkuppeln soll.
nicht unbedingt, wenn der Zug von einer Rangierlok ins BW geschoben wird (z.B. auf ein Stumpfgleis, wo sich die Lok sonst selbst einsperren würde). Da das ein Bahnhof ist, ist das ohne weiteres möglich.
yourrs hat geschrieben:normalerweise wird bei einem Lokwechsel die Lok an der gleichen Seite angekuppelt, wo vorher auch abgekuppelt wurde
außer es steht - wie hier - ein Hinweis bei dem zugehörigen Halt im Fahrplan
Was auch nicht stimmt, es wird auf der Seite angekuppelt, auf der es sinnvoll ist (bei Richtungswechsel gerne mal die andere Seite) - wenn das nicht eindeutig ist, steht (hoffentlich) ein Hinweistext dabei.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von DLichti »

mh1978muc hat geschrieben:Ich bin ehrlich, ich finde diese Anweisungen "Lok westlich oder Lok östlich" in Nürnberg sehr verwirrend, weil sie meiner Meinung nach die Bewegungsrichtung der ankuppelnden Lok angeben, nicht aber die Seite, von wo die Lok auf den Zug aufkuppeln soll.
Wenn es um die Bewegungsrichtung ginge, dann würde es west-/ostwärts heißen. "Westlich" dagegen beschreibt einen Ort, keine Richtung.

David
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von franken64 »

Für welche Gelegenheit steht eigentlich im Stellwerk gerade in Höhe der Gleise 10-12 einmal West und Ost da? Damit jeder auch weiß wo Westen und Osten im Stellwerk ist! Selbst wenn von links oder rechts im Fahrplan stehen würde, es wird immer wieder jemanden geben der das falsch interpretieren tut.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnberg Hbf

Beitrag von franken64 »

Gerade in den Spielerkommntaren entdeckt:
Bug bei Ersatzlok bei IC 200

Spieldauer: zwischen 30 und 90 Minuten
Ich frage mich was das im Kommentar zu suchen hat? :evil:
Ist hier etwa jemand zu faul oder feige einen passenden Beitrag in diesem Forum zu erstellen? :evil:

Außerdem denke ich mal das dies ein Fehler des Spielers war, weil erstens gibt es keinen IC 200 in dem Stw und zweitens wurden hier schön länger keine Änderungen mehr an den Zügen vorgenommen, so dass es eher unwahrscheinlich ist das der "Fehler bzw Bug" noch nicht entdeckt wurde.

Aber so ist das heutzutage, wenn man anonym was posten kann, dann kann man einfach was behaupten ob es stimmt oder nicht. :roll:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten