Hallo Stellwerker,
welch Ironie: Beschäftigen sich viele Threads mit dem Problem, dass Stellwerke zu groß für den Monitor sind, betrifft mich gerade das umgekehrte Problem. Mein DELL XPS 13 hat eine Auflösung von 3200x1800. Der Simulator läuft unter Win 8.1 problemlos, aber das ist ja alles soooooo klein.
Selbst bei maximalem Zoom sind manche Stellwerke kaum bedienbar.
Ich rege daher eine noch größere Zoomstufe als die bisherigen 200 % an.
Ein weiteres Problem ist die automatische Skalierung der Textmeldungen, z.B. im Fenster "Zugfolge". Windows zoomt die Schriftart groß, ohne den Zeilenabstand zu vergrößern. Man kann daher von jeder Zeile nur die oberen 25 % lesen. Hat hier jemand einen Trick parat?
Danke!
Bye. Flo.
Anregung: Auflösung UHD+ 3200x1800
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Anregung: Auflösung UHD+ 3200x1800
Ggf die Auflösung runterschrauben auf das normale maß! Das wäre die einfachste lösung! Siehst auch nicht schlecht aus sogar mit normal HD!
Gruß Tailor
Gruß Tailor
Stellwerkstester
Bis auf Weiteres sind Änderungen/Erweiterungen im System leider nicht möglich. Von daher bleibt dir nur die Anregung aus dem vorigen Betrag.
Gruß
abrixas
Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Danke für die Antworten!
Man kann natürlich die Windows-Auflösung reduzieren, aber da die Pixel ja nun mal vorhanden sind, stellt dies eigentlich nur ein Groß-Zoomen dar. Für die Darstellung des Gleisplans hilft es ein wenig, auch wenn dessen Darstellung dadurch unscharf wird.
Das Problem der Zugfolge-Darstellung lässt sich so jedoch leider nicht lösen:
Vielleicht kann man irgendwo die Schriftart ändern?
Bye. Flo.
Man kann natürlich die Windows-Auflösung reduzieren, aber da die Pixel ja nun mal vorhanden sind, stellt dies eigentlich nur ein Groß-Zoomen dar. Für die Darstellung des Gleisplans hilft es ein wenig, auch wenn dessen Darstellung dadurch unscharf wird.
Das Problem der Zugfolge-Darstellung lässt sich so jedoch leider nicht lösen:
Vielleicht kann man irgendwo die Schriftart ändern?
Bye. Flo.
Wie ich bereits schrieb, leider:
Bis auf Weiteres sind Änderungen/Erweiterungen im System leider nicht möglich.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.