Halle (Saale) HBF

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

derStellwerker
StiTz: 721334

Halle (Saale) HBF

Beitrag von derStellwerker »

Halle (Saale) HBF

Spielzeit: 11:19 Uhr - 11:24 ff.
Online-Modus

Servus,
ich war gestern abend im STW Halle (Saale) HBF und war etwas verwundert über folgende Fahrplan-Konstellation (siehe Bild über Link):

http://s7.directupload.net/images/140923/ryew3g7h.png

Also auf Gleis 11 steht der HEX 83483 von 11:14-11:19 und soll dann nach "Neue Gruppe" fahren.
Jedoch soll zeitleich vom Gleis "NG1" RE3610 zum Gleis 12 fahren.
Da der RE 3610 aber noch Standzeit hat am Bahnsteig Gleis 12, habe ich den HEX erst fahren lassen.
Der RE3610 konnte erst um ca. 11:24:19 (mit +5) vom Gleis NG1 losfahren.

In der Situation gab es dann mehr oder weniger einen Konflikt mit dem RE 26064, der lt. Fahrplan von 11:18-11:23 am Gleis 10 hält.
In meiner Situation hatte dieser 8 Minuten Verspätung, sodass er um 11:26 am Gleis 10 ankommen sollte.
Doch da fuhr ja grad erst noch der RE3610, der ja früher auch nicht fahren konnte...
Zum Glück war die RB 16316 von/nach Merseburg um 11:22 abgefahren, sodass ich den RE 26064 von Gleis 9 fahren lassen konnte,
was allgemein schwer in diesem STW ist, da Gleisänderungen hier bahnsteiggleich ebenfalls ca. 5 Minuten dauern.

Generell hatte mich die RB von/nach Merseburg auf dem Gleis 9 gestört. SO könnte man den RE auch nicht alternativ von dem Gleis fahren lassen.

Ein weiterer Punkt, was mich persönlich gestört hatte, waren die doch (noch) geringen Fahrwege der Züge im HBF.
Richtung Leipzig musste der IC (verspätet) immer auf den grad eintreffenden IC (verspätet) warten [oder umgekehrt]
Gleis 7+8 - nur eine Gleisverbindung von Leipzig Nord
Und diese behinderte die "Abstell- und Bereitstellungsfahrten" zum/vom Magdeburger/Thüringer-"Prellbock".

Nebenbei musste ich übrigens noch sämtliche Güterzüge durch den HBF schleusen, was die "Probleme" nicht grad einfacher gemacht haben.

Das war mein Eindruck vom HBF in Halle an der Saale. An sich super STW und bei Verspätungen echt knifflig.
Und was die Situation lt. Fahrplan angeht, hoffe ich, dass man da was drehen kann. ;)
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Halle (Saale) HBF

Beitrag von abrixas »

Da ich trotz deiner wirklich guten ausführlichen Beschreibung kaum etwas verstanden habe, frage ich mal naiv: Das Problem ist das bei Gleisänderung, trotz gleichem Bahnsteig, ein lange Wartezeit fällig ist?

Wenn es denn so ist kann ich dir sagen das dieses Stellwerk gebaut wurde als es diese Möglichkeit noch nicht gab, das Gleisänderungen am gleichen Bahnsteig (fast) ohne Zeitverlust ablaufen. Falls ich richtig mit meiner Vermutung liege: Das kann geändert werden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Rocket

Beitrag von Rocket »

Hallo,
da es sich ja praktisch um eine Abstellung für eine Stunde handelt, könnte man auch einfach den Befehl "Vorzeitig Abfahren" einfügen, so dass man den RE früher bereitstellen lassen kann?

Vg Rocket
MfG Rocket
abrixas

Beitrag von abrixas »

Ok, jetzt hab ichs kapiert ;-) Zwei Änderungen:

Zum einen müssen Züge, bei Gleisänderung am gleichen Bahnsteig, nicht mehr länger warten.
Der RE bekommt auf NG1 die Möglichkeit früher abzufahren (dauert 2-3 Tage).
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
derStellwerker
StiTz: 721334

Beitrag von derStellwerker »

Super Sache! :D
dummkopf

Beitrag von dummkopf »

Hallo,
wenn ich mir das Gleisbild anschaue, gibt es ja 2 Gleise zur Neuen Gruppe/Gleis NG1.
Damit kannst du beide Züge gleichzeitig fahren lassen.
abrixas

Beitrag von abrixas »

Na dann schau dir mal das Gleisbild noch mal an. Die letzte Weiche nach NG1 wird gemeinsam benutzt...
Molle

Beitrag von Molle »

Hallo zusammen,

leider ist die längere verlängerte Wartezeit bei Gleisänderung immer noch da.
TrainsAndOtherStuff

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Molle hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider ist die längere verlängerte Wartezeit bei Gleisänderung immer noch da.
N'abend Molle.
Natürlich wird die "verkürzte" Wartezeit nur bei Gleisänderungen auf der gegenüberliegenden Seite eingefügt.
Willst du nun aber eine Gleisänderung von z.B. 10 auf 5 machen, dann dauert das natürlich weiterhin so lange, da die Menschen ja auch erst mal vom einen auf den anderen Bahnsteig wandern müssen. ;)

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
loewe73JK
StiTz: 713977

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
wenn man RF 94756 (HP 3 : 11.01 bis 12.28) auf den Fahrplan klickt, sieht man keine Fahrplanvorschau.
Gruß Jörg

schwerer Winter
Realzeit 23.09
Simzeit 11.09
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

Standzeit > 60 Minuten, da ist wohl der Fahrplan schlicht noch nicht geladen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
loewe73JK

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
dann doch ausführlicher :wink:
RF 94756 stand beim Start auf Gleis 1A
der weitere Fpln. wurde nicht angezeigt
RF war abfahrbereit (gelb hinterlegt)
woher soll man wissen welche Fahrstraße man einstellen soll, wen der nächste Halt nicht bekannt ist ?
hab dann das Ls kurz auf Fahrt gestellt und siehe da, der Halt 'HP 3' wurde sichtbar :)

Ich hoffe diese Beschreibung hilft besser
Jörg
abrixas

Beitrag von abrixas »

Wieviel Zeit ist vergangen vom Einstieg ins Spiel bis zum Fahrtstellen des Zwerges?
loewe73JK

Beitrag von loewe73JK »

Morgen
das waren ca. 15 Min

Jörg
abrixas

Beitrag von abrixas »

loewe73JK hat geschrieben:Morgen
das waren ca. 15 Min

Jörg
Ok, dann können wir eine erste Vermutung ausschliessen. Das Problem liegt wahrscheinlich bei Java und muss erst untersucht werden.
Antworten