München Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 728352
München Hbf
Kann mir jemand erklären warum in München eine Ersatzlok auftaucht und wie ich diese an den Zug kuppeln kann.
Ich habe schon ales versucht und werde bald wahnsinnig.
Möchte gerne Online spielen aber traue mich nicht weil ich den Zug nicht gekuppelt bekomme
Ich habe schon ales versucht und werde bald wahnsinnig.
Möchte gerne Online spielen aber traue mich nicht weil ich den Zug nicht gekuppelt bekomme
Re: München Hbf
Handbuch hat geschrieben:Das W-Flag führt einen Lokwechsel aus. Das heißt also, dass die Lok vom Stammzug abkuppelt und aus einer Einfahrt eine neue Lok für den Zug einfährt.
[...]
Die Fahrt wird erst fortgesetzt, wenn die neue Lok an den Zug gekuppelt worden ist. Hier kuppelt die Lok in Fahrtrichtung ab. Wo die [neue] Lok wieder ankuppelt wird (vorne oder hinten), ist egal und wäre ggf. ein Hinweistext wert. Die Lok fährt selbstständig in die Richtung, in der die Signale eine Fahrt erlauben. Die Fahrtrichtung wird dabei automatisch gewechselt.
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
-
das heißt also: ich lasse den Zug in das Gleis einfahren und schicke dann anschliessend die Ersatzlok in das selbe Gleis.
Es wird automatisch ab-bzw angekuppelt?
Es wird automatisch ab-bzw angekuppelt?
Wenn der Zug auf dem Gleis steht, auf dem die Lok gewechselt werden soll, kuppelt diese nach kurzer Zeit automatisch ab und meldet das auch im Funkmenü. Du brauchst dafür keinen Funkspruch ("Lok umsetzen") abzusetzen. Die Ersatzlok wird dir etwa 15 Minuten vor der planmäßigen Ankunft des Zuges auf dem Gleis im Funkmenü angeboten. Aber bevor sie einfährt musst du dort "Ersatzlok jetzt bereitstellen" auswählen. Die Lok kommt dann durch die im Fahrplan angegebene Einfahrt rein. (Unter Umständen musst du sie über einen Akzeptor annehmen.) Von dort leitest du sie dann per Rangier-FS auf ein freies Ende des Zuges. (Falls da die ursprüngliche Lok davorsteht muss man die natürlich zuerst wegfahren lassen, aber in einem Kopfbahnhof wie München kann man das erst danach machen.) Wenn die Lok das Zugende erreicht hat kuppelt sie dann selbstständig an und meldet das im Funkmenü.
David
David
-
denn werde ich das mal so machen
danke
danke
-
hat geklappt
danke nochmal
danke nochmal
- TigerChris
- StiTz: 701023
Wieso liest keiner das Handbuch ? Da ist alles erklärt !
Edit: die lok wo abkuppelt fährt auf den Prellbock (Gleisende) die andere lok kuppelt von der anderen Seite drauf
Edit: die lok wo abkuppelt fährt auf den Prellbock (Gleisende) die andere lok kuppelt von der anderen Seite drauf
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Wo genau da? Ich wollte eigentlich darauf verweisen, konnte aber im Spielerhandbuch keinen entsprechenden Eintrag finden. Und das Erbauer-/Editorhandbuch ist eigentlich nicht wirklich der passende Ort.TigerChris hat geschrieben:Wieso liest keiner das Handbuch ? Da ist alles erklärt !
David
- TigerChris
- StiTz: 701023
Hast recht david ist leider nur im Erbauer Handbuch zu lesen
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München