Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

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franken64
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Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von franken64 »

Wie man sieht in den Tagesrandlagen also außerhalb des Tagesverkehrs. Nur einen Zug darzustellen lohnt den Aufwand eigentlich nicht. Aber wie schon gesagt werde ich mir das mal ansehen und wenn 3-4 mal täglich je Richtung möglich auch einbauen.
Gruß Frank

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BorisM
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Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von BorisM »

franken64 hat geschrieben:Das sehe ich nicht so - bzw. Google. Es sind ca 550 m bis der Abzweig folgt, also in der Anlage innerhalb der Gleisverbindung unter dem Dallmayr-Anschluß. Selbst wenn man noch ein Zwischen- oder neues Esig kurz davor setzt
Das Signal existiert sowieso in der Realität.
sind für die Rf ca 2 min erforderlich, zuzüglich der Fahrzeit Esig - Bstg und umgekehrt müßte also eine Mindestlücke von ca. 5-6 min sein. Da gibts nur wenige Lücken. Muß ich noch mal genauer ansehen.
Die Lücke von 5-6 Minuten braucht man aber auch nur stadteinwärts, stadtauswärts reicht weniger aus.

Nach heutigem Fahrplan (2010 hab ich mir zugegebenermaßen nicht angeschaut):
Fasangarten ab Minute 1, Giesing an Minute 4
Perlach ab Minute 55, Giesing an Minute 58

Giesing ab Minute 58, Fasangarten an Minute 0
(Giesing ab 19:08, Fasangarten an Minute 10, Auslaufender 10-Minuten-Takt)
Giesing ab Minute 2, Perlach an Minute 6

D.h. selbst im auslaufenden 10er-Takt ist es (pünktliche Züge vorausgesetzt) möglich die Rangierfahrt in den Anschluß zu fahren:
Minute 4 kommt der letzte stadteinwärtige an, Minute 8 fährt der 10er-Takt-Verstärker ab, bleiben vier Minuten, die reichen sollten.

20 Minuten später sieht es noch besser aus:
Stadteinwärts kommt der letzte Zug um 24, der nächste fährt in Perlach ab um 35.
Stadtauswärts kommt ist der letzte Zug in Perlach an um 26, der nächste fährt in Giesing um 38 ab.

Zwischen 26 und 35 bleiben also mindestens 9 Minuten für die Rangierfahrt, in der Praxis sogar noch mehr, weil ja nicht die Ankunft in Perlach/Fasangarten relevant ist, sondern es ausreicht wenn die abzweigende Weiche geräumt wird - vermutlich brauchts noch nicht mal Flankenschutz. Auch in Gegenrichtung ist die tatsächliche Lücke größer, weil auch da für eine ungestörte Fahrt nicht die Abfahrt in Perlach/Fasangarten relevant ist, sondern die Vorbeifahrt am Einfahrsignal (an dessen Mast das Zwischenvorsignal hängt).

Wie gesagt, das gilt für den heutigen Fahrplan, ich bilde mir aber ein dass es 2010 auch nicht nennenswert anders aussah.

Speziell bei Verspätungen könnte diese Rangierfahrt schon interessant sein - in der Praxis dürfte die ja wohl so ablaufen, dass der S-Bahn-Verkehr möglichst nicht behindert wird. Das könnte man ja auch in den Kommentar schreiben, so dass man hier was ganz nettes zu disponieren hätte. Und zeitlich könnte das abweichend vom Vorbild außerhalb des 10er-Taktes auch mehrmals täglich fahren.
franken64 hat geschrieben:Wie man sieht in den Tagesrandlagen also außerhalb des Tagesverkehrs. Nur einen Zug darzustellen lohnt den Aufwand eigentlich nicht. Aber wie schon gesagt werde ich mir das mal ansehen und wenn 3-4 mal täglich je Richtung möglich auch einbauen.
Also zwischen 19 und 20 Uhr ist alles andere als Tagesrandlage, sondern auslaufende HVZ. Die Ankunft des Güterzugs in Giesing ist gerade zum Ende des 10-Minuten-Taktes (19:04 kommt der letzte 10er-Takt stadteinwärts in Giesing an, 19:18 fährt der letzte 10er-Takt stadtauswärst in Giesing ab).

Zumindest die Einfahrt in das Anschlußgleis müsste demnach also noch in die Ausläufer des 10er-Taktes fallen - der Zug wird ja wohl kaum bis 19:18 warten, rangieren müssen die im Anschluß ja auch noch.
BorisM
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Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von BorisM »

Gerade eben steht in Giesing eine Rent-a-Rail-Lok mit 6 leeren Schrottwagen.
franken64
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Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von franken64 »

Deswegen wird es hier auch nicht schneller voran gehen. Die Sache ist notiert und wird auf Machbarkeit geprüft. Da aber damit auch Änderungen am Stw nötig sind wird es wohl noch ein Weilchen dauern.
Gruß Frank

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BorisM
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Re: Giesing, Gleisanschluss Schrottplatz

Beitrag von BorisM »

franken64 hat geschrieben:Deswegen wird es hier auch nicht schneller voran gehen. Die Sache ist notiert und wird auf Machbarkeit geprüft. Da aber damit auch Änderungen am Stw nötig sind wird es wohl noch ein Weilchen dauern.
Das war auch nicht als Drängeln gemeint, sondern als Information. Was daraus gemacht wird (und ob) ist Eure Sache :-) Wertet doch nicht immer gleich alles als Angriff...
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