Ablauf von Weichnstörung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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willibald
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Ablauf von Weichnstörung

Beitrag von willibald »

Hallo allerseits in die Runde,
ich hatte gestern das Vergnügen im Stw Bingen während ca zwei Stunden Spielzeit etwa 40 mal eine Weichenstörung zu haben.
Hier in diesem Spiel ist es so eingestellt das bei einer Weichenstörung nichts mehr geht bis sich die Reparatur Teams melden und mam endscheiden kann ob gar die Weiche für die Reparatur um geradem Strang oder im Abgehendem Strang verriegelt oder die weiche komplette gesperrt werden soll für eine normale Reparatur.
In der Realität kann der FDL wenn eine Weiche beim Umstellen keine Entlage bekommt diese wieder zurückstellen in die vorige Stellung mit Entlage.
Meine Frage daher, ob man das hier übernehmen kann um den Spielablauf und die Abfertigung von Zügen sicher zu stellen, schließlich nehmen die Züge jeder Minute Verspätung mit auf Ihren Zielweg was dort dann auch für durcheinander sorgt.
Gruß
DLichti
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Re: Ablauf von Weichnstörung

Beitrag von DLichti »

willibald hat geschrieben:In der Realität kann der FDL wenn eine Weiche beim Umstellen keine Entlage bekommt diese wieder zurückstellen in die vorige Stellung mit Entlage.
Aber das geht doch wohl nur, wenn die ursprüngliche Endlage erreicht wird und die Weiche eine entsprechende Rückmeldung bringt. Wenn aber von beiden Endlagen keine Rückmeldung kommt, dann wird auch der echte Fdl vorerst auf die Weiche verzichten müssen.

David
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michi147
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Re: Ablauf von Weichnstörung

Beitrag von michi147 »

Hallo :)

Ich hab mich auch schon einige Male geärgert, dass man die Weiche dann nicht mehr zurückstellen kann.
Das Thema wurde hier im Forum auch schon öfter diskutiert...

Zu diesem hier:
DLichti hat geschrieben:Aber das geht doch wohl nur, wenn die ursprüngliche Endlage erreicht wird und die Weiche eine entsprechende Rückmeldung bringt.
Auch wenn ich kein Fdl bin, doch aber ein paar Erfahrungen hab, würd ich sagen, dass eine gestörte Weiche dann zwar nicht in die andere Stellung gebracht und dort verriegelt werden kann, sie aber trotzdem meist wieder zurück in die ursprüngliche Stellung gelegt werden kann. Dort ist sie dann wieder verriegelt. Ich hab's sogar schon gesehen, dass sich die Weiche doch in die andere Endlage bringen lässt, wenn die sie öfters hin- und her bewegt wird (Im Winter z.B.). :wink:
DLichti hat geschrieben:Wenn aber von beiden Endlagen keine Rückmeldung kommt, dann wird auch der echte Fdl vorerst auf die Weiche verzichten müssen.
Richtig. Aber eine Gegenfrage: Warum sollte die Weiche nicht mehr in die ursprüngliche Stellung gebracht werden können? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so häufig vorkommt.
:?:

(Nur mal meine Gedanken zur Realität. :wink: )

LG
Michi
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Re: Ablauf von Weichnstörung

Beitrag von DevonFrosch »

michi147 hat geschrieben:Warum sollte die Weiche nicht mehr in die ursprüngliche Stellung gebracht werden können? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so häufig vorkommt.
Eine Idee wäre, dass der Lagemelder nen Schuss hat und gar keine Lage mehr melden will.

Gruß,
DevonFrosch
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Re: Ablauf von Weichnstörung

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Moin.

Da ich gestern mit unserem Museumszug in eine genau solche Lage gekommen bin, melde ich mich auch einmal dazu:

Die Weiche lag auf Abzweig. Der Versuch, sie auf Gerade zu stellen, ist missglückt. Auch nach mehrmaligem Bedienen der Weiche konnte keine Endlage auf Gerade erreicht werden. Dennoch konnte die Weiche immer wieder auf Abzweig verriegelt werden, weshalb der Betrieb, der über Abzweig lief, problemlos stattfinden konnte.

MfG, TrainsAndOtherStuff
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willibald
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Re: Ablauf von Weichnstörung

Beitrag von willibald »

ja, diese möglichkeit bietet sich nach einigen Minuten durch die Reperatut Teams, in einer Stellung zu Verriegeln, kein Problem;
Aber auf vielen Strecken kommen viele Züge mit verschiedenen Fahrrichtungen, da hat man leider nur die Möglichkeit entsprehende Züge raus zu nehmen und warten zu lassen
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