Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
metz23
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 27, 2014 9:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von metz23 »

@Rocket + DevonFrosch: Cool danke euch =) :)
Hast du was, bist du was! Hast du nix, bist du nix!
bulgo1
Beiträge: 54
Registriert: So Mär 04, 2012 9:43 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von bulgo1 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder mal Eure Hilfe, habe für 5 Bahnhöfe xml-Dateien erstellt. Leider starten die ZZA gar nicht, wer sich die Dateien mal anschauen will, kann mir eine Nachricht schreiben.
Dann schicke ich die xml-Datei zu.

Danke schonmal im Vorraus
MrGermany
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 26, 2007 8:49 am

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von MrGermany »

Hallo, das Plugin ist einfach spitze. Eine Frage was muss mann in die Datei eintragen, dass durchfarende Güterzüge nicht mehr Angesagt werden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MrGermany
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Rocket »

Hallo, so einfach ist das wahrscheinlich nicht, da musste etwas um Programm selbst umgeschrieben werden.
MfG Rocket
bulgo1
Beiträge: 54
Registriert: So Mär 04, 2012 9:43 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von bulgo1 »

Brauch wieder mal eure Hilfe. ZZA starten zwar es werden aber wieder nur die Ausfahrten und die Abkürzungen der Zwischenhalte angezeigt.

Danke im Vorraus

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
<bahnhoefe>
<bahnhof name="Leipzig-Halle Flughafen" gleise="LFLU [1-2]" ende="(Gleis LFLU[1-2])"/>
</bahnhoefe>
<soundreplaces>
<replace find="Bad Bf">Badischer Bahnhof</replace>
<replace find="Hbf">Hauptbahnhof</replace>
<replace find="Bf">Bahnhof</replace>
<replace find="HEX">Harz Elbe Express</replace>
<replace find="ICE">Inter Zittie Express</replace>
<replace find="IC">Inter Zittie</replace>
<replace find="RE">Regional-Express</replace>
<replace find="MRB">Mitteldeutsche-Regiobahn</replace>
<replace find="EC">Euro-Zittie</replace>
<replace find="Hannover">Hannofer</replace>
<replace find="Kassel-Wilh">Kassel-Wilhemshöhe</replace>
</soundreplaces>
<rewrites>
<rewrite zug="^RE.*" simstart="Halle .*" simende="Leipzig .*" start="Halle(Saale)Hbf" ende="Leipzig Hbf">
<via>Leipzig Messe</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^RE.*" simstart="Leipzig .*" simende="Halle .*" start="Leipzig Hbf" ende="Halle(Saale)Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="^MRB.*" simstart="Gleis.*|Leipzig .*" simende="Leipzig .*" start="Leipzig/Halle Flughafen" ende="Leipzig Hbf">
<via>Leipzig Messe</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^MRB.*" simstart="Leipzig .*" simende="Gleis .*" start="Leipzig Hbf" ende="Leipzig/Halle Flughafen">
</rewrite>
<rewrite zug="^IC 21.*" simstart="Leipzig .*" simende="Halle .*" start="Leipzig Hbf" ende="Oldenburg">
<via>Magdeburg Hbf</via>
<via>Hannover Hbf</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^IC 21.*" simstart="Halle .*" simende="Leipzig .*" start="Oldenburg" ende="Leipzig Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="^IC 20.*" simstart="Leipzig .*" simende="Halle .*" start="Leipzig Hbf" ende="Köln Hbf">
<via>Magdeburg Hbf</via>
<via>Hannover Hbf</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^IC 20.*" simstart="Halle .*" simende="Leipzig .*" start="Köln Hbf" ende="Leipzig Hbf">
</rewrite>
</rewrites>
</zza>
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

MrGermany hat geschrieben:Hallo, das Plugin ist einfach spitze. Eine Frage was muss mann in die Datei eintragen, dass durchfarende Güterzüge nicht mehr Angesagt werden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MrGermany
Moin.

Da gibt es einen Abschnitt im Programmcode selber, der eben die GZ-Klassen wie IKL usw. ignoriert. Dort sind jedoch nicht alle möglichen GZ-Klassen eingetragen, die hier im SIM vorkommen.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Rocket »

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<zza>
<bahnhoefe>
<bahnhof name="Leipzig-Halle Flughafen" gleise="LFLU [1-2]" ende="(Gleis LFLU [1-2])"/>
</bahnhoefe>
<soundreplaces>
<replace find="Bad Bf">Badischer Bahnhof</replace>
<replace find="Hbf">Hauptbahnhof</replace>
<replace find="Bf">Bahnhof</replace>
<replace find="HEX">Harz Elbe Express</replace>
<replace find="ICE">Inter Zittie Express</replace>
<replace find="IC">Inter Zittie</replace>
<replace find="RE">Regional-Express</replace>
<replace find="MRB">Mitteldeutsche-Regiobahn</replace>
<replace find="EC">Euro-Zittie</replace>
<replace find="Hannover">Hannofer</replace>
<replace find="Kassel-Wilh">Kassel-Wilhemshöhe</replace>
</soundreplaces>
<rewrites>
<rewrite zug="^RE.*" simstart="Halle.*" simende="Leipzig.*" start="Halle (Saale) Hbf" ende="Leipzig Hbf">
<via>Leipzig Messe</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^RE.*" simstart="Leipzig.*" simende="Halle.*" start="Leipzig Hbf" ende="Halle (Saale) Hbf">
</rewrite>
<rewrite zug="^MRB.*" simstart=".*" simende="Leipzig.*" start="Leipzig/Halle Flughafen" ende="Leipzig Hbf">
<via>Leipzig Messe</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^MRB.*" simstart="Leipzig.*" simende=".*" start="Leipzig Hbf" ende="Leipzig/Halle Flughafen">
</rewrite>
<rewrite zug="^IC 21.*" simstart="Leipzig.*" simende="Halle.*" start="Leipzig Hbf" ende="Oldenburg">
<via>Halle (Saale) Hbf</via>
<via>Magdeburg Hbf</via>
<via>Hannover Hbf</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^IC 21.*" simstart="Halle.*" simende="Leipzig.*" start="Oldenburg" ende="Leipzig Hbf">
<via>von Oldenburg (Oldb)</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^IC 20.*" simstart="Leipzig.*" simende="Halle.*" start="Leipzig Hbf" ende="Köln Hbf">
<via>Halle (Saale) Hbf</via>
<via>Magdeburg Hbf</via>
<via>Hannover Hbf</via>
</rewrite>
<rewrite zug="^IC 20.*" simstart="Halle.*" simende="Leipzig.*" start="Köln Hbf" ende="Leipzig Hbf">
<via>von Köln Hbf</via>
</rewrite>
</rewrites>
</zza>
MfG Rocket
Seeby
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 04, 2009 1:23 pm
StiTz: 710735

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Seeby »

Freut mich, dass das Thema wieder auflebt!

Da ich von der Programmierung nicht wirklich Ahnung habe, wollte ich mal vorsichtig nachfragen, ob vielleicht jemand Lust hätte, diese Ansagen für die Region BW zu erstellen? :roll:
Vielleicht existieren ja auch schon ein paar...?


Kann mir vielleicht jemand mal das genaue Funktionsprinzip erklären? :D
Ich alles entpackt und die Java-Datei gestartet, dann sehe ich hier erweiterter und einfacher Modus. Im erweiterten Modus muss ich wohl diese Bahnhofsdatei einbinden, aber wie funktioniert der einfache Modus? :oops:


Grüße Seeby
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Hallo,

Ich bin momentan noch an den Ansagen für Frankfurt (Main) Hbf dran. Wenn diese fertig sind, werde ich sie euch zur Verfügung stellen, danach hast du die Möglichkeit einen Wunsch zu äußern :)
Von der Region BW gibt es tatsächlich schon ein paar, allerdings sind die vom Autor des Programms selber fehlerhaft bzw. stimmen nicht immer überein. Das kann man zwar auch von meinen teilweise sagen, aber ich mache das Ganze mit einer deutlich größeren Sorgfalt ;)

Zum einfachen Modus:

Im einfachen Modus wird der Name der Ausfahrt des Zuges als Ziel eingesetzt und die Gleisbezeichnung als Zwischenhalte. Dementsprechen recht "mickrig" bzw. es macht nicht viel Spaß damit.
Aber hier eine Anleitung:

1.) Du gibst den Namen des Bahnhofes/Haltepunktes ein, für den du die Ansagen haben möchtest.
2.) In der Liste rechts daneben sind alle Bahnsteige des Stellwerkes aufgelistet. Dort wählst du die Bahnsteige aus, für die du in dem Bahnhof/Haltepunkt die Ansagen haben möchtest.
3.) Dann gibt es noch ein paar (eigentlich) selbsterklärende Optionen an der rechten Seite, die ich trotzdem Erkläre:

* Zugzielanzeiger aktivieren: aktiviert die Anzeigen, wie sie auf Bahnsteigen von größeren Bahnhöfen/Haltepunkten zu finden sind
* Ansagemodul aktivieren: aktiviert die Ansagen -> kein Haken, keine Ansagen ;)
* Einfahrt ansagen: sobald ein Zug, der deine ausgewählten Bahnsteige anfährt in das Stellwerk einfährt, wird das in der bekannten Form angesagt -> "Gleis 1, Einfahrt ICE 370 nach Berlin Ostbahnhof via Karlsruhe Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Kassel-Wilhelmshöhe. Abfahrt 10 Uhr 57. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt."
* Anschlüsse ansagen: wenn ein Zug einen Bahnsteig, den du ausgewählt hast, erreicht, werden die nächsten Anschlüsse angesagt -> "Gleis 1. Willkommen in Freiburg (Brsg) Hbf. Ihre nächsten Anschlüsse: RE nach Offenburg über Lahr (Schwarzw), Abfahrt 11 Uhr 03 von Gleis 2 und RB nach Seebrugg über Titisee, Abfahrt 11 Uhr 10 von Gleis 7."
* Verspätungen ansagen: hat ein Zug, der an einem deiner Bahnsteige halten soll Verspätung, dann wird das ebenfalls angesagt -> "Gleis 1, bitte beachten Sie, ICE 370 nach Berlin Ostbahnhof, planmäßige Abfahrtszeit 10 Uhr 57: heute ca. 5 Minuten später."
* Minutengenaue Verspätung: wie oben nur mit der genauen Verspätung -> "Gleis 1, bitte beachten Sie, ICE 370 nach Berlin Ostbahnhof, planmäßige Abfahrtszeit 10 Uhr 57: heute 7 Minuten später."
* Zugläufe aus RIS beziehen: ist standardmäßig deaktiviert. RIS ist das "ReisendenInformationsSystem". Wenn dieser Punkt aktiviert ist, holt sich das Programm die Informationen der Züge, wie Unterwegshalte und Ziel aus dem System der Deutschen Bahn. Da dieses aber immer topaktuell ist und der Sim hier den Zustand von 2010 simuliert, werden da meistens falsche Daten angezeigt (IRE nach Hamburg Hbf in Schaffhausen :D )

Der Punkt zur Verbindung, wo localhost steht, braucht nur geändert zu werden, wenn man den Sim auf dem einen Rechner und die Zugzielanzeigen und Ansagen auf einem anderen Rechner laufen hat.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Grüße Florian
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Lukadora
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:29 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Lukadora »

Die Webseite des Plugins ist leider nicht erreichbar
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Der Donwloadlink ist doch hier noch irgendwo im Thema zu finden...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von cstraub86 »

Rocket hat geschrieben:Hallo,

da der Downloadlink etwas versteckt ist dachte ich mir ich krame den hier nochmal raus:

->> Downloadseite
->> Direktdownload

Danach entpacken und die Stszza.jar Datei ausführen, ggf. Configuration auswählen und starten ^^

Vg Rocket
Hier einmal der Downloadlink, er ist wirklich sehr versteckt. Auf Seite 1 wird er ebenfalls angepasst. Viel Spaß!

Beste Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Bahnfreak1297
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 02, 2015 10:16 pm
StiTz: 728735

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Bahnfreak1297 »

Ich hab mir das Plugin runtergeladen, aber es kommen keine Ansagen. Nur die Anzeigetafeln.

Was könnte der Grund dafür sein?
lok425
Beiträge: 11
Registriert: Mi Feb 17, 2010 10:11 pm
StiTz: 712953

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von lok425 »

Hallo zusammen,

gibt es für Mannheim Hbf und Heidelberg Hbf schon eine Datei?
Wenn ja, könnte die mir jemand zukommen lassen?

Vielen Dank schonmal
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 503
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo,

Nachdem ich vor einiger Zeit mal mit der Datei für Köln angefangen habe, es aber doch sehr kompliziert wurde und ich mich auf anderes konzentriert habe, möchte ich mich jetzt noch einmal mit den Dateien hier beschäftigen.
Mannheim und Heidelberg schaue ich mir mal an, wenn es interessant aussieht, arbeite ich gerne daran!

LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Antworten