sortierung der strecken

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: sortierung der strecken

Beitrag von DragonGuard »

Letztenendes hat der R Admin der Region das sagen, wie seine Region heißen soll.
Wenn eine Änderung vorgeschlagen wird und im anschluss abgelehnt wird, ist das pech, da kann der Vorschlagende noch so sauer sein.

Die Anregung, Stellwerke nach schwierigkeit zu sortieren, finde ich hingegen interessant. Ich werde diese Idee mal mit den Kollegen des FRQ-teams sowie den entwicklern besprechen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
barney51
StiTz: 704415

Beitrag von barney51 »

billy hat geschrieben:
barney51 hat geschrieben:Es ist schon traurig, wenn die Namensgebung willkürlich und nicht gleichem Schema gemacht wird.
Ja, ist schon ärgerlich, das System. PUNKT
Welches Schema? Der Regionsname ist in erster Linie passend gewählt und NICHT damit es Ihrer Hoheit barney51 gefällt. Wie gut dass sie ein Schema bestimmt haben im Jahr 2008 und an das sich nun jeder zu halten hat. Denn wir wissen alle dass alle die das nicht tun, ausgepeitscht werden.

Jaa jaa das blöde System ... Gut benützt du ja nicht Windows/Macintosch oder sonst ein Computer. Das wäre ja ober peinlich (die beiden Sachen sind ja auch Systeme)
Ich habe es so kennen gelernt, daß im Computerbereich zuerst ein Oberbegriff genannt wird und danach die Unterteilungen. (das ist für mich ein Schema)
Ist "Ost" ein Oberbegriff? In Bezug auf Länder bzw. Regionsnamen eher nicht.
Nicht ich bestimme ein Namensgebenschema, sondern es ergibt aus einer gewissen Zuordnungslogik.

Und eine Unmöglichkeit der Namensänderung mit dem System zu begründen, ist in der heutigen Computerzeit keine gute Aussage.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Es war nie geplant dass die Regionsnamen einem System folgen. Es handelt sich schlicht um Namen - so wie du Barney heißt und nicht Benutzer0815 bzw ich steiny bin und nicht Admin3. Für das System ist die Zuordnung zu den einzelnen Ländern zuständig - und die funktioniert doch ganz hervorragend.
Bratislav Metulski

Beitrag von Bratislav Metulski »

tachinger,

barney51 erklärt mein problem recht genau. die logik bei der
auswahl eines stellwerkes folgt der region. wie bei DK und NL
sollten auch bayern oder österreich genannt werden. logisch
eben, und nicht planlos durcheinander.

auch im bereich NRW könnte man prima aufräumen:

-münsterland
-rheinland
-ruhrgebiet
-stadtbahn NRW

ich finde es unlogisch, erst zwischen den anderen regionen suchen zu müssen.

war nur ne kleine idee zur übersichtlichkeit; macht da bloß
keinen riesenfilm von. is eh zuviel arbeit.

grüßkes aus kiel,

toby
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

Ich habe diesen Beitrag nun schon etwas genauer mitverfolgt und ich glaube kein R-Admin ist bereit, seine Region derzeit umzubenennen oder mit anderen Regionen zusammenzulegen.

Ich für meinen Teil werde die Region Hamburg - Schleswig-Holstein keinesfalls umbenennen, auch wenn sich dann hier welche aufn Kopf stellen und dabei lachen.

Zum Thema NRW:

Da es dort seeeeeehr viele Stellwerke gibt, sind diese in unterschiedlichen Regionen logisch aufgeteilt.
Münsterland, Rheinland und Ruhrgebiet orientieren sich an den örtlichen gegebenheiten, Stadtbahn NRW fährt auf einem vollständig eigenem Gleiskörper und ist somit vom Rest unabhängig.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Bratislav Metulski

Beitrag von Bratislav Metulski »

moin dragonguard,

könnt man die sachen nicht in etwa wie folgt zusammenfassen:

-nrw-münsterland
-nrw-rheinland
-nrw-ruhrgebiet
-nrw-stadtbahn

dann würde die region nrw mit ihren unterabteilungen an einer
stelle zu finden sein. wär doch logischer, dort durchzublicken!?
ich will sie ja nicht gesammelt unter nrw sehn.

bisher liegen sie alle bunt durcheinander im deutschlandordner:
zb münsterland zwischen münchen04 und nordbayern und
ruhrgebiet zwischen rheinland-pfalz und saxen. das verwirrt.

n8i

toby
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Ich kann mich nur wiederholen:
Das sind Regionsnamen und keine irgendwie geordneten Systeme. Für mich als einen der R-Admins Münsterland heißt das, dass es keine Umbenennung geben wird.

Man kann es nicht immer allen Recht machen - wenn wir die Region NRW nennen, beschweren sich wieder die nächsten, dass Osnabrück doch gar nicht mehr NRW ist etc.pp.

Ein Blick auf die Landkarte der Region zeigt doch ganz eindeutig, welche Nachbarregionen daran angrenzen. Wenn man die anklickt, landet man sogar direkt da.

Darüber hinaus ist so eine Umbenennung viel zu viel Arbeit für viel zu wenig Gewinn.
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

*koppschüttel*

Jahrelang ging es so und nu solche Lösungen

ISt es den So unklar wo das Ruhrgebiet liegt?
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

es besteht keine Notwendigkeit an den Regionsnamen irgendetwas zu ändern.
Man beachte auch das es hier bereits schon oft Stellwerke gab, die geografisch nach Bundesland A gehören aber zum Beispiel Bahntechnisch zur Niederlassung B eingegliedert sind.
Ferner kann sich der Spieler, wenn er denn nicht weis in welchem Bundesland ein Stellwerk in der Realität liegt, anhand der Google Earth-Verlinkung das ganz dort anschauen.

Damit sollte das Thema hier auch durch sein.

euer FRQ-Team
Daniel5401

Beitrag von Daniel5401 »

Moin,
DragonGuard hat geschrieben:Die Anregung, Stellwerke nach schwierigkeit zu sortieren, finde ich hingegen interessant. Ich werde diese Idee mal mit den Kollegen des FRQ-teams sowie den entwicklern besprechen.
Und was ist bei der Besprechung rausgekommen? Ich würde mich auch extrem über diese Funktion freuen. Vielleicht auch in der Form von gradueller Einfärbung von Stellwerken in der Regionsübersicht. Ich bin auch ständig auf der Suche nach anspruchsvollen Stellwerken...

Gruß,
Daniel5401
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Nichts weiter als das was der Spieler heute sehen kann. Zum einen der Schwierigkeitsgrad, der bei jedem Stellwerk angezeigt wird und zum anderen die Spielerbemerkungen, kurz "Shouty". An beiden Dingen kannst du erkennen das die Vorstellungen sehr weit auseinander gehen, was denn nun Anspruchsvoll ist und was weniger.

Nach 6 Jahren kann man auch sagen das es nicht lohnt dort weiter Energie zu investieren - meine Meinung.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Andi76
StiTz: 716842

Beitrag von Andi76 »

.. ich bin nur Mitleser hier im Forum, doch kann ich mich bei diesem Thema nur amüsieren. :D
Die Reihenfolge is (wie man sieht) alphabetisch geordnet. Wenn man also [ALLE] auswählt, werden auch alle Regionen alphabetisch sortiert. Wenn jetzt Namensänderungen vorgenommen werden,
Zitat: "Also bitte umbenennen nach Ostdänemark / Westdänemark und Ostniederlande / Westniederlande"
wäre die aplaphetische Reihenfolge: Ostdänemark ..Ostniederlande .....(Stellwerke dazwischen).....Westdänemark....Westniederlande
Ich glaube mal, das würde noch mehr Verwirrung verursachen als jetzt.
Die Reihenfolge ist vollkommen korrekt und sollte NICHT geändert werden. Alternativ kann man ja oben direkt Dänemark oder Niederlande auswählen, und somit wäre das Problem gelöst ;)
Gruß
Andi
Antworten