RegioNetz Südostbayernbahn
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
RegioNetz Südostbayernbahn
Hallo zusammen,
weiß jemand ob eventuell noch eine Erweiterung in Südbayern geplant ist um die Stellwerke des RegioNetzes der Südostbayernbahn? Man könnte das Netz ja gut aufteilen wie die wirklichen ESTW-Bereiche sind und nen paar mechanische in den Bereich des ESTW einbeziehen.
Gruß Andre
weiß jemand ob eventuell noch eine Erweiterung in Südbayern geplant ist um die Stellwerke des RegioNetzes der Südostbayernbahn? Man könnte das Netz ja gut aufteilen wie die wirklichen ESTW-Bereiche sind und nen paar mechanische in den Bereich des ESTW einbeziehen.
Gruß Andre
Re: RegioNetz Südostbayernbahn
Hi,
konkret geplant ist da noch nichts weiter. Da gibt's natürlich viele Ecken, die nur mäßig interessante Stellwerke ergeben. Am wahrscheinlichsten dürfte eine Erweiterung München - Markt Schwaben - Mühldorf sein. Freilassing habe ich mal angedacht, aber da ist ja so viel nicht mehr übrig, mal sehen ob und was da in Richtung Österreich mal passiert.
Im Moment sind andere Baustellen in Arbeit und die werden noch dauern.
Servus
Heinz
konkret geplant ist da noch nichts weiter. Da gibt's natürlich viele Ecken, die nur mäßig interessante Stellwerke ergeben. Am wahrscheinlichsten dürfte eine Erweiterung München - Markt Schwaben - Mühldorf sein. Freilassing habe ich mal angedacht, aber da ist ja so viel nicht mehr übrig, mal sehen ob und was da in Richtung Österreich mal passiert.
Im Moment sind andere Baustellen in Arbeit und die werden noch dauern.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: RegioNetz Südostbayernbahn
Was man eventuell als Lösung machen könnte die Bezirke fast wie im orginal zu bauen, grade die Strecke Müchen-Ost - Burghausen dürfte recht interessant sein mit vielen Zugkreuzungen und genügend Güterverkehr.
Als Vorschlag:
München-Mühldorf
München-Riem mit Gbf
Markt Schwaben (von Riem bis Markt Schwaben, evtl mit S2 bis Erding)
ESTW Bereich Dorfen (inkl. mechanische Stellwerke Hörlkofen, Schwindegg und Weidenbach)
ESTW Bereich Mühldorf (Ampfing und Bahnhof Mühldorf)
Mühldorf-Burghausen
ESTW Bereich Burghausen (Strecke mit Tüßling bis Burghausen)
Mühldorf-Freilassing
gesamtes Stellwerk (Strecke ab Tüßling bis Freilassing)
Mühldorf-Rosenheim
ESTW Bereich Wasserburg (gesamte Strecke Mühldorf-Rosenheim)
Mühldorf-Landshut
ESTW Bereich ab Mühldorf bis Landshut
Mühldorf-Simbach
Stellwerk Simbach über die gesamte Strecke ab Mühldorf
Neumarkt-St Veit-Passau
entweder kein Stw oder als gesamter Bereich unter dem Namen Pocking
Garching-Traunstein
entweder kein Stw oder als gesamter Bereich unter einem Namen zusammenfassen + die Stichstrecke Hörpolding-Traunreut
Als Vorschlag:
München-Mühldorf
München-Riem mit Gbf
Markt Schwaben (von Riem bis Markt Schwaben, evtl mit S2 bis Erding)
ESTW Bereich Dorfen (inkl. mechanische Stellwerke Hörlkofen, Schwindegg und Weidenbach)
ESTW Bereich Mühldorf (Ampfing und Bahnhof Mühldorf)
Mühldorf-Burghausen
ESTW Bereich Burghausen (Strecke mit Tüßling bis Burghausen)
Mühldorf-Freilassing
gesamtes Stellwerk (Strecke ab Tüßling bis Freilassing)
Mühldorf-Rosenheim
ESTW Bereich Wasserburg (gesamte Strecke Mühldorf-Rosenheim)
Mühldorf-Landshut
ESTW Bereich ab Mühldorf bis Landshut
Mühldorf-Simbach
Stellwerk Simbach über die gesamte Strecke ab Mühldorf
Neumarkt-St Veit-Passau
entweder kein Stw oder als gesamter Bereich unter dem Namen Pocking
Garching-Traunstein
entweder kein Stw oder als gesamter Bereich unter einem Namen zusammenfassen + die Stichstrecke Hörpolding-Traunreut
Re: RegioNetz Südostbayernbahn
Servus,
wie Heinz bereits schon sagte: konkrete Pläne gibt es in der Gegend aktuell nicht. Wir konzentrieren uns auf größere Strecken und Lückenschlüsse. Auch der komplette Umbau auf den Fahrplan 2010 ist noch nicht ganz geschafft in Bayern. Zudem sind wir recht wenige Erbauer, die das alles stemmen müssen - in der Freizeit.
Aber ich kann dir versichern: ich habe mir bereits vor ein paar Jahren (auch als der Fahrplanwechsel hier begann) Gedanken gemacht ob und wie man die SOB hier realisieren könnte. Aber bis zur Verwirklichung wirst du dich leider noch etwas begnügen müssen, so leid es mir tut
Besten Gruß,
Benedikt
wie Heinz bereits schon sagte: konkrete Pläne gibt es in der Gegend aktuell nicht. Wir konzentrieren uns auf größere Strecken und Lückenschlüsse. Auch der komplette Umbau auf den Fahrplan 2010 ist noch nicht ganz geschafft in Bayern. Zudem sind wir recht wenige Erbauer, die das alles stemmen müssen - in der Freizeit.
Aber ich kann dir versichern: ich habe mir bereits vor ein paar Jahren (auch als der Fahrplanwechsel hier begann) Gedanken gemacht ob und wie man die SOB hier realisieren könnte. Aber bis zur Verwirklichung wirst du dich leider noch etwas begnügen müssen, so leid es mir tut
Besten Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Re: RegioNetz Südostbayernbahn
Hi,
die Stellbereiche im Sim nach den Originalstellwerken zu ordnen ist meines Erachtens selten sinnvoll. Real hat ja der FDL doch ein paar mehr Aufgaben als im Sim.
Hier im Beispiel wäre Dorfen ein recht langweiliges Stellwerk, da müsste min. Ampfing dazu. Zusammengelegt mit Markt Schwaben wäre es interessant, aber wohl viel zu groß. Das meinte ich eben mit den etwas langweiligen Ecken.
Tüßling-Freilassing wäre ebenfalls ein (von der Fahrtzeit her) großes Stellwerk, aber außer Garching ist das ja auch zum Gähnen, ebenso der Bereich Wasserburg oder die anderen Bereiche. Wir bauen ja Stellwerke, die von den Spielern gespielt werden wollen. Das meine ich jetzt absolut nicht abwertend bzgl. Deinen Ideen, aber aus meiner Erfahrung als Erbauer heraus gesprochen wird das so nichts.
Wie gesagt, dem Bereich München-Mühldorf gebe ich Chancen (evtl. bis Burghausen). Dann kann man nur schauen, ob man den ganzen Rest vernünftig integrieren kann. Das ist aber eh Zukunftsmusik, im Moment sind eben andere Baustellen dran.
Servus
Heinz
die Stellbereiche im Sim nach den Originalstellwerken zu ordnen ist meines Erachtens selten sinnvoll. Real hat ja der FDL doch ein paar mehr Aufgaben als im Sim.
Hier im Beispiel wäre Dorfen ein recht langweiliges Stellwerk, da müsste min. Ampfing dazu. Zusammengelegt mit Markt Schwaben wäre es interessant, aber wohl viel zu groß. Das meinte ich eben mit den etwas langweiligen Ecken.
Tüßling-Freilassing wäre ebenfalls ein (von der Fahrtzeit her) großes Stellwerk, aber außer Garching ist das ja auch zum Gähnen, ebenso der Bereich Wasserburg oder die anderen Bereiche. Wir bauen ja Stellwerke, die von den Spielern gespielt werden wollen. Das meine ich jetzt absolut nicht abwertend bzgl. Deinen Ideen, aber aus meiner Erfahrung als Erbauer heraus gesprochen wird das so nichts.
Wie gesagt, dem Bereich München-Mühldorf gebe ich Chancen (evtl. bis Burghausen). Dann kann man nur schauen, ob man den ganzen Rest vernünftig integrieren kann. Das ist aber eh Zukunftsmusik, im Moment sind eben andere Baustellen dran.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: RegioNetz Südostbayernbahn
wle51 hat geschrieben:Als Vorschlag:
München-Mühldorf
München-Riem mit Gbf
Markt Schwaben (von Riem bis Markt Schwaben, evtl mit S2 bis Erding)
ESTW Bereich Dorfen (inkl. mechanische Stellwerke Hörlkofen, Schwindegg und Weidenbach)
ESTW Bereich Mühldorf (Ampfing und Bahnhof Mühldorf)
Des kommt mir bekannt vor (meine Erbauer Kollegen Wozzap und Hinz anschau)
Was den S2 Ostabschnitt betrifft habe ich schon länger geplant
Bitte bedenke das wir momentan mit Meitingen und Augsburg Hbf genug zu tun haben.
(Geschrieben vom Handy)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
-
- Beiträge: 61
- Registriert: So Nov 22, 2015 5:05 pm
- StiTz: 730632
Re: RegioNetz Südostbayernbahn
Servus,
Da ich selbst aus der Region komme und mich evtl. selbst hier gern als Erbauer betätigen würde (Hehe nur noch 14 Beiträge ) hätte ich die Frage ob es da Überlegungen gibt, die den Lückenschluss in dieser Region betreffen.
Zu der Aufteilung der Strecken auf verschiedene Stw. wäre ich zu folgenden Schlüssen gekommen (Bitte nicht gleich deswegen schlagen ):
Mühldorf West
Hörlkofen - Altmühldorf - (Mdf)
Steinhöring/Rosenheim Hochschule - Altmühldorf - (Mdf)
Mühldorf Bahnhof/ Mühldorf Ost
Bahnhof Mdf, Mühldorf - Simbach
Mühldorf Nord
(Mdf) - Rohrbach(Obb) - Landshut Süd
Neumarkt St. Veit - Frontenhausen-Marklkofen / Massing (Den Rest nach Passau wg. Fahrzeit weglassen)
Mühldorf Süd
(Mdf) - Tüßling - Freilassing(ohne Bf Freilassing)
Tüßling - Burghausen
Garching -Hörpolding(inkl. Traunreut)
-> Alles theoretische Überlegungen wenn ich bauen würde/dürfte. Es ist mir durchaus klar, dass beispielsweise Mühldorf Nord ziemlich langweilig wäre, aber so als Grundstruktur des Mühldorfer Sterns könnte das doch eigentlich hinhauen, oder? Die Langeweile kann man ja dann mit Güterzügen stopfen
In Erwartung niederschmetternder Antworten
Maxi
Da ich selbst aus der Region komme und mich evtl. selbst hier gern als Erbauer betätigen würde (Hehe nur noch 14 Beiträge ) hätte ich die Frage ob es da Überlegungen gibt, die den Lückenschluss in dieser Region betreffen.
Zu der Aufteilung der Strecken auf verschiedene Stw. wäre ich zu folgenden Schlüssen gekommen (Bitte nicht gleich deswegen schlagen ):
Mühldorf West
Hörlkofen - Altmühldorf - (Mdf)
Steinhöring/Rosenheim Hochschule - Altmühldorf - (Mdf)
Mühldorf Bahnhof/ Mühldorf Ost
Bahnhof Mdf, Mühldorf - Simbach
Mühldorf Nord
(Mdf) - Rohrbach(Obb) - Landshut Süd
Neumarkt St. Veit - Frontenhausen-Marklkofen / Massing (Den Rest nach Passau wg. Fahrzeit weglassen)
Mühldorf Süd
(Mdf) - Tüßling - Freilassing(ohne Bf Freilassing)
Tüßling - Burghausen
Garching -Hörpolding(inkl. Traunreut)
-> Alles theoretische Überlegungen wenn ich bauen würde/dürfte. Es ist mir durchaus klar, dass beispielsweise Mühldorf Nord ziemlich langweilig wäre, aber so als Grundstruktur des Mühldorfer Sterns könnte das doch eigentlich hinhauen, oder? Die Langeweile kann man ja dann mit Güterzügen stopfen
In Erwartung niederschmetternder Antworten
Maxi
Mühldorfer Dieselparadies - Home Sweet Home
Re: RegioNetz Südostbayernbahn
Gilt für mich auch weiterhin....dem Bereich München-Mühldorf gebe ich Chancen (evtl. bis Burghausen). Dann kann man nur schauen, ob man den ganzen Rest vernünftig integrieren kann...
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi Jun 08, 2022 11:34 pm
- StiTz: 760816
Re: RegioNetz Südostbayernbahn
Gibt es hier neuigkeiten? Wurde gerne mindestens Mühldorf sehen.wle51 hat geschrieben: ↑Do Mai 21, 2015 9:31 pm Was man eventuell als Lösung machen könnte die Bezirke fast wie im orginal zu bauen, grade die Strecke Müchen-Ost - Burghausen dürfte recht interessant sein mit vielen Zugkreuzungen und genügend Güterverkehr.
Als Vorschlag:
München-Mühldorf
München-Riem mit Gbf
Markt Schwaben (von Riem bis Markt Schwaben, evtl mit S2 bis Erding)
ESTW Bereich Dorfen (inkl. mechanische Stellwerke Hörlkofen, Schwindegg und Weidenbach)
ESTW Bereich Mühldorf (Ampfing und Bahnhof Mühldorf)
Mühldorf-Burghausen
ESTW Bereich Burghausen (Strecke mit Tüßling bis Burghausen)
Mühldorf-Freilassing
gesamtes Stellwerk (Strecke ab Tüßling bis Freilassing)
Mühldorf-Rosenheim
ESTW Bereich Wasserburg (gesamte Strecke Mühldorf-Rosenheim)
Mühldorf-Landshut
ESTW Bereich ab Mühldorf bis Landshut
Mühldorf-Simbach
Stellwerk Simbach über die gesamte Strecke ab Mühldorf
Neumarkt-St Veit-Passau
entweder kein Stw oder als gesamter Bereich unter dem Namen Pocking
Garching-Traunstein
entweder kein Stw oder als gesamter Bereich unter einem Namen zusammenfassen + die Stichstrecke Hörpolding-Traunreut
Re: RegioNetz Südostbayernbahn
Hi,
es wird im Fahrplanjahr 2024 konkreter, aber bestimmt noch nicht morgen. Gut Ding will Weile haben.
Servus
Heinz
es wird im Fahrplanjahr 2024 konkreter, aber bestimmt noch nicht morgen. Gut Ding will Weile haben.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)