Sim ruckelt nach etwa 450 Minuten

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
grueni23

Sim ruckelt nach etwa 450 Minuten

Beitrag von grueni23 »

Hallo,

nach etwa 450 Minuten Spielzeit fängt die Sim an zu ruckeln. Was könnte das Problem sein? Nach Neustart wieder weg.

Gruß
Chris
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Sim ruckelt nach etwa 450 Minuten

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

in welchen Stellwerken war das? Hast du dazu eine Ausgabe der JavaConsole?

Grundsätzlich könnte es sein, dass dem Sim der Arbeitsspeicher ausgeht - wie viel RAM hast du denn in deinem Rechner?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tailor

Beitrag von Tailor »

Glaube ich nicht das es am RAM liegt.
Hatte es auch mal bei einem Spieleabend.
Hatte über 900min gespielt. Zuerst wurde es langsamer, dann hat es die Kantenglätung automatisch ausgemacht und zum Schluss ist es sehr ruckelig und träge gelaufen. Stw war Seelze Rbf und eben die lange Spielzeit. Ich vermute mal da ist irgendein Speicherpuffer oder sowas vollgelaufen. Fehler gabs es damals nicht.

Info zu meinem System: Windows 7 Home Premium
AMD 6300
Graka 7870 2Gb Ram
RAM 16Gb
Firefox

Ich glaube die Simulation ist nicht dafür ausgelegt so lange zu spielen, oder?

Gruß Tailor
Stellwerkstester
grueni23

Beitrag von grueni23 »

Hallo,

war Frankfurt Main Hbf.

Habe 4Gb RAM.

Gruß
Chris
koschi1988
Handbuch-Team
StiTz: 712041

Beitrag von koschi1988 »

Moin,

es ist nur eine Vermutung, aber habt ihr vor kurzem ein Java Update gemacht?

Bei mir trat das Problem ebenfalls nach kurzer Spielzeit (30 min) auf. Ich habe das Spiel dann sofort beendet, weil ich davon aus ging, dass es daran lag, dass ich nebenbei noch soviel gemacht habe. Aber langsam vermute ich, dass es an der neuen Java Version liegt.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung um die Fehlerquellen einzuschränken.

Beste Grüße
Koschî
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Ich weiß ja nicht, ob das Problem das gleiche ist wie bei den andern, aber die Symtpome (verzögerte Reaktion Sim, reduzierte Kantenglättung) habe ich schon seit langem, also noch lange vor dem letzten Java Update (1.8.45). Wahrscheinlich sogar schon mit Java 7.

David
Tailor

Beitrag von Tailor »

Hatte und habe noch Java 7 und damals (6-8monate her) wars auch Java 7 gewesen. Es liegt glaube ich nicht an der Version.
Stellwerkstester
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von petero »

Hallo,
eine reduzierte Kantenglättung ist ein ganz klares Zeichen dafür das der Platz im Arbeitsspeicher langsam nicht mehr ausreicht oder die CPU sein.
FAQ
Beispiel hat geschrieben:Die Kantenglättung wurde um 1 Stufe verringert, da die Darstellungszeit 493 Millisekunden war. Das System bringt nicht die erforderliche Darstellungsleistung. Näheres zu dieser Meldung in der FAQ.
Denkt daran wenn ihr Firefox nutzt (32Bit) habt ihr auch nur ein 32 Bit Java, sprich mehr als 4GB Arbeitsspeicher kann eh nicht genutzt werden.
Hast du mal einmal versucht laufende Anwendungen die du nicht benötigst zu beenden um so evtl. etwas mehr Arbeitsspeicher zu Verfügung zu haben?

Gruß

Peter
Antworten