S-Bahn Zürich // Schaffhausen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
worldball

S-Bahn Zürich // Schaffhausen

Beitrag von worldball »

Hallo zusammen,

ich schwanke mit meiner Sache im Forum zwischen hier und "Fehler und Probleme", glaube aber hier passender zu sein.

Erstmal vorweg, ein gut gelungenes Stellwerk. Habe dieses eben nicht bewertet, weil so wie der Fahrplan momentan ist, ist es kaum Spielbar bzw. kommt keine große Spielfreude auf. Im Detail meine ich damit:

1. Minutenlang kaum eine Zugbewegung
2. dann innerhalb von 5 Minuten bis zu 20 Bewegungen und dabei
3. sehr viele Fahrtrassenkonflikte besonders im Einfahrt-/Ausfahrtbereich Neuhausen 855 und 955

zu 3 hier kann ich grade zwar keine Zugnummern sagen, aber da sich der Fahrplan ja eh ständig wiederholt sind einige sehr viele Züge betroffen.

Gespielt hatte ich das Stellwerk in den Themen:

Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten 6:01h Spielzeit

und

Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen ca 13:01 h Spielzeit

Bei beiden Themen gab es die Trassenkonflikte

vielleicht kann man hier und da ja was ändern.

Grüße
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Re: S-Bahn Zürich // Schaffhausen

Beitrag von PhilippK »

Hallo worldball,
worldball hat geschrieben:1. Minutenlang kaum eine Zugbewegung
2. dann innerhalb von 5 Minuten bis zu 20 Bewegungen und dabei
Herzlich willkommen in der Schweiz. Das Phänomen kannst du dort öfters beobachten - nennt sich Integraler Taktfahrplan. Auch in Zürich ist jeweils nur um :00 und :30 was los - dazwischen recht wenig.
worldball hat geschrieben:3. sehr viele Fahrtrassenkonflikte besonders im Einfahrt-/Ausfahrtbereich Neuhausen 855 und 955
Da solltest du schon konkreter werden. Ich hab das Stellwerk mehrmals getestet und da ist mir so was nicht in Erinnerung. Du hast bedacht, dass in der Schweiz Linksverkehr ist?

Gruß, Philipp
worldball

Beitrag von worldball »

Hallo PhililippK,

Ja mir ist klar das dort Linksverkehr herrscht. Demnach sollte wohl Neuhausen 855 denke ich mal das Regeleinfahrgleis und Neuhausen 955 das Regelausfahrgleis sein.
worldball hat geschrieben:
3. sehr viele Fahrtrassenkonflikte besonders im Einfahrt-/Ausfahrtbereich Neuhausen 855 und 955
Da solltest du schon konkreter werden. Ich hab das Stellwerk mehrmals getestet und da ist mir so was nicht in Erinnerung. Du hast bedacht, dass in der Schweiz Linksverkehr ist?
Es dreht sich hauptsächlich um Neuhausen 955. Dort ist mir aufgefallen das dort recht viele Züge im Rechstverkehr in das Stellwerk fahren und so ziemlich zur gleichen Uhrzeit aber im Linksverkehr Ausfahrten auf Neuhausen 955 sind.

Beispiel: 4922 Ankunft über Neuhausen 955 nach Gleis SH2 14:21h
20353 von Gleis SH3 nach Neuhausen 955 um 14:21h
oder

19648 Ankunft Neuhausen 955 nach Gleis SH4 14:46h
20351 von Gleis SH3 nach Neuhausen 955 um 14:46h

Das ist das was ich dabei meinte. Das kommt auch mehrmals in sämtlichen Spielstunden vor.

Grüße
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Hast du dir mal das Stellwerk Neuhausen angeschaut? In Neuhausen trennt sich die zweigleisige Strecke in eingleisige auf. Das ist nur ein kurzes Stück zwischen Schaffhausen und Neuhausen. Man könnte beide Ausfahrten als eigenständige Strecken sehen und somit ist keines von beiden die Regelausfahrt bzw. Regeleinfahrt. Es gibt zwar noch eine Möglichkeit in Neuhausen auf die jeweils andere Strecke zu wechseln, doch warum, wenn es auch einfacher geht ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
worldball

Beitrag von worldball »

nochmals Hallo,
In Neuhausen trennt sich die zweigleisige Strecke in eingleisige auf. Das ist nur ein kurzes Stück zwischen Schaffhausen und Neuhausen.
Das ist richtig, allerdings habe ich hier die Ein- und Ausfahrt in Schaffhausen gemeint. Wie bereits auch schon PhilippK angemerkt hat herrscht Linksverkehr in der Schweiz. Wie kann es also sein das dort Züge "nach Lust und Laune mal Rechtsverkehr fahren und mal Linksverkehr".
Ausfahrten als eigenständige Strecken sehen und somit ist keines von beiden die Regelausfahrt bzw. Regeleinfahrt
Wenn dieses so sein sollte, sollte es in der Beschreibung des Stellwerkes auch so dargestellt werden.

Alles nicht das Problem, gäbe es:
A) einen Nachbarn;
B) einen Akzeptor bzw.
C) keine Einfahrt UND Ausfahrt über das GLEICHE Gleis zur GLEICHEN Uhrzeit.

Der geringste Aufwand hier wäre wohl ein Akzeptor.

Grüße
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Zur zeitgleichen Ein- und Ausfahrt. Ich nehme an, dass die Zeiten, die du genannte hast, die Ankunft- bzw. Abfahrtszeiten am Bahnsteig sind? Dann ist doch eigentlich noch alles in Ordnung. Wenn ein Zug aus Neuhausen in Schaffhausen ankommt, fährt der andere los. Ich sehe nicht, wo da das Problem liegt. Dieses Szenario gibt es auch teilweise in Deutschland...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
worldball

Beitrag von worldball »

floflo, yes Sir :lol:

genau darum dreht es sich. Allerdings fährt der Zug ja einige Sekunden von der Einfahrt zum Bahnsteig bzw. vom Bahnsteig zur Ausfahrt. Spielt man ohne Nachbarn oder in der Sandbox wird der Zug ca. 2 Minuten angezeigt ehe der Zug in das Stellwerk rollt und somit hat man keine Chance eine Fahrstraße vom Bahnsteig zur Ausfahrt zu stellen. Hier ist der Bahnhof zwar nicht überfüllt zu den Hauptfahrzeiten, dennoch könnte man sich hier komplett festfahren und ein weiterspielen wäre unmöglich, wenn man strikt nach Fahrplan stellen würde.
Antworten