Verhalten des Online-Sims bei Internetausfall

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Fridinger
StiTz: 716424

Verhalten des Online-Sims bei Internetausfall

Beitrag von Fridinger »

Hallo in die Runde,

was mir daheim, im Zug (ja, auch wenn es ironisch klingt - in der 1. Klasse im ICE spiele ich regelmäßig den Simulator während der Fahrt^^) oder auch in anderen WLAN-Netzen oft passiert, ist, dass es vom WLAN-Router aus kein gleichmäßig gesendetes Signal gibt (ob das jetzt an der Verbindung, Repeater oder sonstwas liegen mag) - deshalb wird mir auch oft im Simulator die Meldung "Keine Internetverbindung vorhanden! Zugdaten werden keine mehr aktualisiert, Sim am besten neu starten" angezeigt. Nun meine Frage - überprüft der Sim andauernd ob eine Verbindung zum Server (per ping?) vorhanden ist oder nur wenn Züge übergeben bzw. aktualisiert werden? Eventuell wäre es ja nicht schlecht, wenn man eine Lösung finden könnte, dass der Sim (wenn einmal kurz keine Verbindung gegeben ist) nicht nur noch autark weiterläuft, sondern es vielleicht kurze Zeit darauf nocheinmal versucht.

Gruß Nils
Grüßle aus dem wilden Süden,

Nils
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Verhalten des Online-Sims bei Internetausfall

Beitrag von hinz »

Hallo Nils,

meines Wissens überträgt der Sim eine Menge an Daten hin und her während einem Online-Spiel, sicherlich nicht nur die Zugübergaben. Daher ist er wie Du ja schon erkannt hast etwas empfindlich wenn es Netzaussetzer gibt.

Wenn es dafür eine einfache Möglichkeit geben würde, hätte das Entwicklerteam das sicherlich schon angegangen. Sowas dürfte aber einen tiefergehenden Eingriff in das System bedeuten. Ich bin mir recht sicher, dass da komplett neue Konzepte im Datenaustausch notwendig wären, was sich dann durch den ganzen Sim ziehen würde.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Als Enwickler kann ich Hinz absolut zustimmen.

Eine Änderung der Datenübertragung ist nicht geplant. Wie schon an diversen Stellen geschrieben wurde, ist der Sim nicht dazu gedacht, unterwegs zu spielen. In den eigenen 4 Wänden sollte das WLAN so gut sein, dass es keine Probleme gibt. Wenn dem nicht so ist, sollte man auf LAN umsteigen oder die Probleme beim WLAN beheben. Ich denke man sollte bei einer kritischen Internetverbindung den Fehler eher nicht beim Sim suchen.
SplashOrange

Beitrag von SplashOrange »

Es geht hier aber nicht um Fehler suchen, sondern um Toleranzen zuzulassen, wo die Internetverbindung kurz unterbrochen sein kann. Diese Frage ist meines Erachtens nach von den Vorredner nicht beantwortet worden.

Deshalb steht noch immer die Frage im Raum, ob es technisch wirklich nicht möglich ist, oder ob es andere Gründe sind, wie beispielsweise, dass es zu aufwändig ist (das ist ja auch in Ordnung, deshalb dann etwas nicht zu machen) oder man es bewusst nicht will, um zu vermeiden, dass "Springer" und "Schnellwechsler" wirklich keine Chance haben. Auch nicht mal 5s ;-)

Also nicht als Angriff sehen, liebe Vorredner, sondern bitte klipp und klar einfach die Frage beantworten :)

Danke und Gruss
SplashOrange
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Das hat mit Springern nichts zu tun. Es ist so wie du es schon schreibst, es ist zu aufwendig. Du musst dir einfach vorstellen das nicht nur der Fahrplan zu dir übertragen wird, sondern auch jede Zugbewegung in deinem Stellwerk, jede Einfahrt und jede Ausfahrt von deinem Stellwerk zurück an den SIM gemeldet wird.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
SplashOrange

Beitrag von SplashOrange »

Danke abrixas!
Sollte es jemals technisch möglich sein, das mit geringem Aufwand umzusetzen, sollte das aber unbedingt nochmal aufgegriffen werden :)
Antworten