Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

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baeuchle
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Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von baeuchle »

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, wohin eine Lok abgestellt werden muss, die bei einem Lokwechsel vom Zug weggeht? Die Ersatzlok finde ich recht lange vorher im Fahrplan, aber die "alte" Lok taucht erst zu dem Zeitpunkt im Fahrplan auf, an dem sie schon abgekuppelt ist. Ich fände es hilfreich, vorher zu wissen, wo die hinmuss, damit ich mir mit der Ersatzlok nicht den einzigen (sinnvollen) Weg in die richtige Abstellung blockiere.
DevonFrosch
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, bisher kann man das nicht vor dem Abkuppeln erkennen.

Gruß,
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baeuchle
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von baeuchle »

Wäre sowas denn ein Feature, das auch anderen außer mir helfen würde? Ich könnte mir vorstellen, dass man das - ohne Programmierung - als Zugdesigner "einfach" in die "Informationsspalte" zu dem Haltepunkt, an dem der Lokwechsel stattfindet, schreiben könnte. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Lokwechsel-Templates so kompliziert seien, dass selbst deren Autor sie nicht mehr versteht - keine Ahnung, wie sehr das das betrifft.

Also, nicht falsch verstehen; ich bitte nicht darum, dass alle Züge, die Lokwechsel haben, verändert werden; meine Idee ist vielmehr, dass (falls das nicht mit den Templates kollidiert) neue Züge in den Genuss einer solchen Information kommen könnten, besonders in Bahnhöfen, wo es mehr als eine Abstellung gibt.
Wozzap
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von Wozzap »

baeuchle hat geschrieben:Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Lokwechsel-Templates so kompliziert seien, dass selbst deren Autor sie nicht mehr versteht - keine Ahnung, wie sehr das das betrifft.
Na, also das wollen wir aber mal nicht hoffen. So irre kompliziert ist das gar nicht mal.
Und ja, hier findest du noch jemanden, der das interessant fände: *meld* :D

Technisch realisierbar sollte das auf jeden Fall sein. Immerhin hat der Sim die Informationen ja grundsätzlich vorher schon. Er weiß ja auch, woher die Ersatzlok kommen soll, bevor der Zug im Stellwerk ist. Inwiefern das aber umsetzbar ist oder umgesetzt wird, das können dir wohl nur die Entwickler beantworten. Vielleicht können sie dir den Wunsch ja auch erfüllen, wenn Zeit ist ;)

Gruß,
Benedikt
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von hinz »

Hi,

die einfache Version das als Hinweistext dem (Stamm-)Zug mitzugeben ist natürlich jetzt schon möglich, es muss halt gemacht werden. Ist natürlich abhängig vom Gleisplan und der Zugbewegung, ob das sinnvoll ist. Wenn ich da z.B. an die vielen Lokwechsel in M-Nord Rbf denke, da ist das eigentlich nie eingetragen, einfach weil die abzuhängende Lok eh immer über den rechten Kopf gewendet werden muss. Da hilft die Information nicht weiter (im Gegensatz zur Kuppelseite für die Ersatzlok).

Anders natürlich, wenn die Ersatzlok aus dem gleichen Anschluss kommen soll in den die Originallok reinfahren soll und das Gleisbild da nicht viele Ausweichmöglichkeiten hergibt. Da kann sowas durchaus helfen. Deshalb würde ich persönlich sowas als Anregung beim jeweiligen Zug im Forum zurückmelden, manchmal ist man ja als Erbauer betriebsblind, weil es einem selbst klar ist was da passieren soll :) .

Servus
Heinz
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baeuchle
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von baeuchle »

Kurze Suche fördert das hier zu Tage :)
hinz hat geschrieben:Deshalb würde ich persönlich sowas als Anregung beim jeweiligen Zug im Forum zurückmelden
Ja, das ist mit Sicherheit sinnvoll. Werde dann mal sammeln, wenn ich wieder mal einen Rangierfreudigen Bahnhof habe.
DevonFrosch
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von DevonFrosch »

baeuchle hat geschrieben:Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Lokwechsel-Templates so kompliziert seien, dass selbst deren Autor sie nicht mehr versteht - keine Ahnung, wie sehr das das betrifft.
Das ist zum Glück nur bei einigen Ausnahmen wie in Maschen Rbf so schlimm, überall wo der Lokwechsel als einfacher Fahrplaneintrag steht, ist das kein Problem :-)

Gruß,
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von baeuchle »

Achso, danke für die Klarstellung :)
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von NationalRail »

Ich hatte das Problem neulich auch mal in Jena West. Bei einem Lokwechsel habe ich die Ersatzlok noch nicht angenommen, weil ich befürchtete mir damit die einzige Fahrstraße in den Anschluss zuzustellen, bis ich dann festgestellt habe, dass die abgekuppelte Lok in einen anderen Anschluss wollte. Hier wäre Abhilfe, besonders auf den Bahnhöfen, wo es beim Rangieren kaum Ausweichmöglichkeiten, aber mehrere Anschlüsse gibt, sinnvoll
MFG
National Rail
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von steffen38 »

Hallo NationalRail

Als Erbauer von Jena-West meld ich mal zu Wort.Den Hinweiß gibt es schon. Dort steht folgendes: Bei Lokwechseln im Bahnhof Jena-West bitte die Ersatzlok solange in den Einfahrten 5N oder 5S stehen lassen bis der betreffende Zug im Gleis UJW4 steht.

Gruß Steffen :)
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baeuchle
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von baeuchle »

steffen38 hat geschrieben:Als Erbauer von Jena-West meld ich mal zu Wort.Den Hinweiß gibt es schon. Dort steht folgendes: Bei Lokwechseln im Bahnhof Jena-West bitte die Ersatzlok solange in den Einfahrten 5N oder 5S stehen lassen bis der betreffende Zug im Gleis UJW4 steht.
Hab das mal grade gespielt - ich finde das ein sehr gutes Best-Practice-Beispiel! Als kleine Ergänzung wäre vielleicht auch die Einfahrt Jena Glas (oder halt "in der jeweiligen Einfahrt") zu nennen, denn von da kommen auch Loks :).
NationalRail
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Re: Abkuppelnde Lok vorher im Fahrplan anzeigen

Beitrag von NationalRail »

Dann habe ich da nicht genau drauf geachtet, das ist aber nicht ganz das Problem, was ich hatte. Mein Problem war, dass die Ersatzlok aus 5N oder 5S kam und ich dies wusste. Ich habe sie aber noch nicht bereitgstellt, da ich annahm, dass möglicherweise die abzukuppelnde Lok dort hinein müsste, tatsächlich sollte sie aber genau in den anderen Anschluss, sodass ich theoretisch das gesamte Prozedere parallel hätte durchführen können.

Grüße
National Rail
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