Hallo,
mir ist im Stellwerk Freiburg (Bawü) aufgefallen, dass Züge aus den BWs ewig brauchen, bis sie am Bahnsteig sind. Es geht hier besonders um Züge, die anschließend Richtung Offenburg bzw. Waldkirch/Elzach oder Breisach ausfahren. Bei Zügen Richtung Stellwerk Mühlheim ist meiner Erfahrung nach genügend Zeitpuffer eingebaut.
Die Züge kommen meist pünktlich aus dem BW (BW57 - BW59), also mit 0 Minuten Verspätung angezeigt. Ich lasse sie ungehindert, ohne Halt, per Rangierfahrt (anders geht es nicht) zum vorgegebenen Bahnsteig, aber bis sie dann endlich am Bahnsteig angekommen sind und ihre Zugnummer geändert haben, ist immer eine Verspätung von 2-5 Minuten entstanden.
Ich finde das etwas ärgerlich, sollte das aber in Freiburg auch in Realität so sein, dann bitte als gegenstandslos betrachten
lg
Freiburg, Züge aus den BWs immer zu verspätet
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Freiburg, Züge aus den BWs immer zu verspätet
Hi,
dafür kann der Erbauer nur bedingt etwas dafür. Umso weiter der erste Fahrplaneintrag von der Einfahrt weg ist, umso schwieriger wird für den Sim die Berechnung der Zeit bis zum Erreichen des Bahnsteigs. Deswegen ist es günstiger einen möglichst nahe gelegenen Bahnsteig zumindest mit einer Durchfahrtszeit zu belegen. Alternativ kann man natürlich auch einen entsprechend längeren Aufenthalt planen, um solche Verspätungen auszubügeln.
Servus
Heinz
dafür kann der Erbauer nur bedingt etwas dafür. Umso weiter der erste Fahrplaneintrag von der Einfahrt weg ist, umso schwieriger wird für den Sim die Berechnung der Zeit bis zum Erreichen des Bahnsteigs. Deswegen ist es günstiger einen möglichst nahe gelegenen Bahnsteig zumindest mit einer Durchfahrtszeit zu belegen. Alternativ kann man natürlich auch einen entsprechend längeren Aufenthalt planen, um solche Verspätungen auszubügeln.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Sagen wir es mal so: in der Realität fahren die Züge in Freiburg ohne Verspätung ab, wenn sie aus dem BW kommen. Wenn es im Sim auch so ist, ist doch eigentlich alles gut...sollte das aber in Freiburg auch in Realität so sein, ...
Was ich dir noch sagen kann ist folgendes. Es ist in der Realität aber tatsächlich häufig so, dass die Züge erst 5-10 Minuten vor Abfahrt bereitgestellt werden. Vor allem jetzt Gleis 1 als Beispiel: wenn die BSB nach Elzach/Waldkirch um xx:10 von Gleis 1 fährt und der ICE davor um xy:57 von Gleis 1 fährt, dann wird die BSB ja nicht sofort, nachdem der ICE weg ist, bereitgestellt, sondern das dauert noch ein bisschen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Das selbe Problem habe ich ebenfalls vor längerer Zeit hier geschildert: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=26788
Die Züge der Breisgau S-Bahn haben wirklich keinen Freiraum, die Züge werden meist bis zu 2 Minuten vor Abfahrt am Gleis bereitgestellt,
was auch so gewollt ist bzw. fahrplantechnisch manchmal es einfach nicht zulässt.
Die Züge der Breisgau S-Bahn haben wirklich keinen Freiraum, die Züge werden meist bis zu 2 Minuten vor Abfahrt am Gleis bereitgestellt,
was auch so gewollt ist bzw. fahrplantechnisch manchmal es einfach nicht zulässt.
-
- StiTz: 734656
Es kann aber übrigens auch durchaus vorkommen, dass Züge auf den Gleisen vom Werk bis zum Gleis länger brauchen, da diese Strecke verhältnismäßig lang ist. Diese passieren dabei noch mehrere Brücken, bevor sie am Bahnsteig ankommen. es sind also durchaus 5-10 min ins Land gehen
Gruß
Jan
Gruß
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Ruhrgebiet und Frankfurt U-Bahn
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Ruhrgebiet und Frankfurt U-Bahn