Besteht die Möglichkeit die Situation eines Nothaltauftrages eines Zuges einzubauen?
Soll heißen, ein Zug setzt aus einem definierten Grund einen Nothaltauftrag ab, alle Züge im betreffenden Abschnitt halten daraufhin automatisch an.
Der Fdl hat nun die Aufgabe den entsprechenden Streckenabschnitt zu sperren und nicht betroffene Züge "auf Sicht", bzw. durch Befehl "weiterfahren" wieder fahren zu lassen. Nun muss eine Umleitung eingerichtet werden, wobei Züge im Nachbargleis nur auf Befehl fahren dürfen bis die Nachricht kommt, dass das Nachbargleis wieder voll befahren werden darf.
Nach einer gewissen Zeit bekommt der Fdl dann die Nachricht, dass der Schaden o.Ä. behoben ist und der Zugverkehr wieder normal gefahren werden kann.
Klingt natürlich sehr komplex und man kann es im Stw. auch selber so simulieren, jedoch sind die Nachbarfahrdienstleiter darüber nicht immer so begeistert, weil Störungen für manche ja absoluten Stress bedeuten
Soll mal ne Anregung sein,
Gruß Stefan.
Nothaltaufträge-Anregung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 708270
Re: Nothaltaufträge-Anregung
Oh noch ein Bremer hier
Hallo,
zum eigentlichen Thema:
Es wäre immernoch eine Störung, wenn es global eingebaut ist
Dazu gibt es die Möglichkeit, das Gleis selber zu sperren nicht. Meines Wissens nach soll das auch nicht eingebaut werden.
Da tue ich lieber selber so, als ob das Gleis jetzt gesperrt ist, spreche mich da aber vorher mit meinen Nachbarn ab, die davon betroffen sind
Hallo,
zum eigentlichen Thema:
Es wäre immernoch eine Störung, wenn es global eingebaut ist
Dazu gibt es die Möglichkeit, das Gleis selber zu sperren nicht. Meines Wissens nach soll das auch nicht eingebaut werden.
Da tue ich lieber selber so, als ob das Gleis jetzt gesperrt ist, spreche mich da aber vorher mit meinen Nachbarn ab, die davon betroffen sind
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien